Kalksandstein R 2,0 versus Ziegel R 2,0

Diskutiere Kalksandstein R 2,0 versus Ziegel R 2,0 im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir bauen aktuell ein Haus und mussten bei der Begehung des Kellergeschosses feststellen, dass die Gebäudetrennwände (wir haben...

  1. #1 damianar1984, 04.08.2015
    damianar1984

    damianar1984

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Leipzig
    Hallo zusammen,

    wir bauen aktuell ein Haus und mussten bei der Begehung des Kellergeschosses feststellen, dass die Gebäudetrennwände (wir haben das Reihenmittelhaus) mit Ziegeln Rohdichte 2,0 gemauert wurden.

    Vertraglich haben wir aber vereinbart, dass alle Gebäudetrennwände mit Kalksandsteinen Rohdichte 2,0 gemauert werden.

    Nun stellt sich uns die Frage, ob ein Ziegel mit R 2,0 den gleichen Schallschutz wie ein KS mit R 2,0 bieten kann? Beide Ziegel haben die gleiche Breite!

    Sind zudem Kalksandsteine teurer als Ziegel? FAlls ja, müsste ich die Wertminderung nunmehr geltend machen, da ohne uns zu Fragen, der Vertrag einseitig geändert wurde.

    Für Eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus.

    VG
    Damian
     
  2. #2 malgucken, 04.08.2015
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    hm, dachte eher der Tonstein ist teuerer... wäre mal interessant wenn das jemand sagen könnte. Aber selbst das kannste nachschauen, wenn die passenden Formate hast.

    Schallschutz Rw lässt sich rel.leicht im Datenblatt finden. Für einen Studenten sicherlich nen Klacks. Kannst den Links ja hier mal posten.
    Beim KS findest unter Heidelberger KS alle Angaben.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 04.08.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wie wäre es, besser mal vertragsgerechte Ausführung zu fordern???

    Dann gibts keine Debatten um Geld und Schallschutz!!! Aber natürlich kann man dann auch nicht Beutelschneiden.
     
  4. #4 damianar1984, 04.08.2015
    damianar1984

    damianar1984

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Leipzig
    Tja, die Maklerin hält sich überhaupt nicht an den VT. So hatten wir z. B. vereinbart, dass alle Fenster mit 3-Fach-Verglasung verbaut werden. Und was haben wir im KG erhalten? 2-Fach-Verglasung. Also wieder Frist gesetzt und bis jetzt noch nichts geschehen.

    Habe soeben geprüft. Die linke Gebäudetrennwand hat einen Schalldämm-Maß von 50 dB. Mit Kalksandstein wären es 54 dB. Die rechte Gebäudetrennwand hat ein Schalldämm-Maß von 46 db. Mit Kalksandstein wären es 50,07 dB. Somit insgesamt mind. 8dB schlechter.

    Wie finde ich den m²-Preis für den Kalksandstein heraus?
     
  5. #5 RobertBau, 04.08.2015
    RobertBau

    RobertBau

    Dabei seit:
    22.07.2015
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker für Systemintegration
    Ort:
    BaWü
    Wie wäre es mit Baustoffhändler?
    Achja, nachm k*cken den hintern abwischen...
    Mal ne frage, was studierst du?
     
  6. #6 Gast34097, 04.08.2015
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Was kostet es die Firma, alles abzureißen und vertragsgemäß neu zu bauen? Diesen Preis minus 10 Prozent würde ich fordern und nicht den Unterschied in den Kosten vs Ziegel. :)
     
  7. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Das funktioniert SO nicht ... Aber das werden einige NIE begreifen.
     
  8. #8 feelfree, 04.08.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Sehr geile Rechnung! Ich würde EG, OG und DG noch getrennt betrachten. Außerdem die anderen Außenwände nicht vergessen. Da kommst Du dann in Summe locker auf 32dB Verschlechterung und mehr. Gibt ja dann noch mehr Kohle zurück... :shades
     
  9. #9 damianar1984, 05.08.2015
    damianar1984

    damianar1984

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Leipzig
    Wirtschaftsrecht. Habe gerade meinen Bachelor gemacht.
     
  10. #10 damianar1984, 05.08.2015
    damianar1984

    damianar1984

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Leipzig
    Da ich leider nur der Bauherr und nicht der Bauträger bin, habe ich noch nie Angebote für den Bau gesehen, d.h. ich weiß gar nicht, wie viel z. B. das Mauern eines EG mit ca. 40 m² kostet. Wir erhalten lediglich nach Baufortschritt eine Rechnung. Konkret bedeutet dies, dass wir wahrscheinlich bald eine RG für das KG. Leider ist in dieser RG auch die Filigrandecke beinhaltet, diese müsste ich rausrechnen, bekomme aber die Preise nicht mitgeteilt, da das Werk und der Bauträger unter einer Decke stecken.

    Hat jemand Erfahrung, was dies ungefähr kosten könnte? Für das KG (inkl. Deckenplatte) zahlen wir rd. 27.000 €. Welcher Abzug wäre hier angebracht, wenn sie
    a) alles abtragen müssten
    b) neues Material anschaffen müssten (da bis jetzt auf der Baustelle keine Kalksandsteine zu sehen sind)
    c) den Termin für die Filigrandecke ändern müssen (die Decke wird heute Nachmittag geliefert und verbaut)
    d) neu Mauern müssten

    wären 5.000 € realistisch oder zu wenig?
     
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 05.08.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was soll die Frage nach den Kosten??? Die können Dir schietegal sein.
    Nimm Dir einen Anwalt, stell alle Zahlungen ein, bis die Mängel behoben sind und dann ist alles wieder gut.

    Ach ja - Deine Schallschutzrechnung ist eine milkmaidbill.
     
  12. #12 damianar1984, 05.08.2015
    damianar1984

    damianar1984

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Leipzig
    So einfach ist das nicht!!! Wir haben großes Interesse, Ende Dezember einzuziehen. Da ich im KG nicht wohne, wäre für mich eine Wertminderung eher interessant, zudem arbeiten die Bauarbeiter extrem langsam. Sofern wir darauf bestehen, dass der Mangel behoben wird, wird dies sicherlich einen Verzug von mind. 2 Wochen geben. Da der Bauträger bereits jetzt einen Verzug von 4 Wochen hat, möchte ich einen weiteren Verzug vermeiden.

    Milchmädchenrechnung hin oder her, der Mangel offensichtlich. Es gilt nur zu klären ob alles Neu zu machen ist oder der Preis nachgelassen wird. thats it! Daher interessiere mich eure Einschätzungen!
     
  13. JarnoC

    JarnoC

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Potsdam
    Aus was für Steinen ist den der Rest des Hauses?
     
  14. #14 malgucken, 05.08.2015
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW

    4. - 5. ...amberg... hobau, bausep, obi... wobei du den wirklichen preis nicht kennst
    https://www.qwant.com/?q=preis kalksandstein heidelberger&t=all#images

    Sind denn Ziegel generell nicht teuer als KS, wenn beide 2.0 sind?


    Wie hast du das Schalldämmaß herausgefunden?
    8db ist ja fast das doppelte. Aber beide Wände zusammen sind immer noch reichlich, wenn sauber ausgeführt. Hörst du dann eher über die Fenster, je nach Anordnung. Insofern hat alles aus Ziegel sogar Vorteile.
     
  15. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Fällt Dir nicht selbst etwas auf?
    Soweit, so chaotisch.

    Ehrlich?
    Viel haste nicht gelernt, über Wirtschaftsrecht...
     
  16. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    hä??
     
  17. #17 damianar1984, 06.08.2015
    damianar1984

    damianar1984

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Leipzig
    Auf solche Kommentare kann ich verzichten, zumal das überhaupt nichts mit Wirtschaftsrecht zu tun hat. Ist aber klar, dass nur unwissende solche Aussagen tätigen.
     
  18. #18 damianar1984, 06.08.2015
    damianar1984

    damianar1984

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Leipzig
    Das Schalldämmaß kann den jeweiligen Datenblättern der Ziegel entnommen werden. Beispielhaft wurde eine Gebäudetrennwand mit diesen Artikel gemauert: http://www.gima-ziegel.de/cms/uploa..._89_Wanddicke_115_Rohdichte_20_datenblatt.pdf

    Dort steht das Schalldämmaß ganz unten. Das Schalldämmaß der KS kann ebenfalls auf der Herstellerseite eingesehen werden und dort ist vermerkt, dass dieses bei 50,07 dB liegt. Die Fenster sind bei uns das geringste Problem.
     
  19. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Villeicht sagt dir Erwerbsregel Nummer 17 etwas, wenn wir schon bei Handelsrecht sind. Genauso wirst du grade behandelt. Mehr gibts da nicht zu sagen.
     
  20. JarnoC

    JarnoC

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Potsdam
    Und ?
     
Thema:

Kalksandstein R 2,0 versus Ziegel R 2,0

Die Seite wird geladen...

Kalksandstein R 2,0 versus Ziegel R 2,0 - Ähnliche Themen

  1. Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS

    Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS: Hallo zusammen, unser Flachdachanbau war über mehrere Monate Regen und Nässe ausgesetzt und nun haben sich aufgrund der andauernden Feuchte...
  2. Kalksandstein Wand auf Q4 spachteln

    Kalksandstein Wand auf Q4 spachteln: Guten Tag, ich interessiere mich dieses Jahr dafür, eine Altbauwohnung aus den 60ern zu beziehen. Ich habe bereits die Tapeten von den Wänden...
  3. Innenputz auf Kalksandstein

    Innenputz auf Kalksandstein: Liebe Formenmitglieder, jetzt muss ich doch noch mal von vorn anfangen zu denken mit dem Innenputz. Irgendwas scheine ich da wohl nicht ganz zu...
  4. Kalksandstein 7cm - tragende Wand?

    Kalksandstein 7cm - tragende Wand?: Hallo zusammen, wir haben unsere Trink- und Abwasserleitungen tauschen lassen. Dabei mussten wir natürlich die Wände aufstemmen. Nachdem das Loch...
  5. Heizkörpernischen mit Kalksandstein verschließen

    Heizkörpernischen mit Kalksandstein verschließen: Hallo zusammen, ich möchte meine Heizkörpernischen zumauern, da ich auf eine FBH umstelle. Hierzu würde ich gerne Kalksandsteine nutzen. Meine...