Kalksandstein / Schimmelbildung bei Neubau

Diskutiere Kalksandstein / Schimmelbildung bei Neubau im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir möchten das Außenmauerwerk unseres Hauses in Kalksandstein (17,5 cm.) mit einem WDVS (20 cm.) errichten. Der GU (baut...

  1. #1 Koenigsufer, 29. April 2016
    Koenigsufer

    Koenigsufer

    Dabei seit:
    14. Juni 2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Hallo zusammen,

    wir möchten das Außenmauerwerk unseres Hauses in Kalksandstein (17,5 cm.) mit einem WDVS (20 cm.) errichten.

    Der GU (baut standardmäßig mit Ziegel) hat uns davor gewarnt, dass sich der Stein während der Bauphase mit Wasser vollsaugt. Dieses müsste durch "trockenheizen" im ersten Jahr dann erst mal aus dem Mauerwerk gebracht werden. In dieser Zeit sei es problematisch, da dieser Umstand zu vermehrter Schimmelbildung führt. Insbesondere an Stellen, wo die Luft nicht zirkulieren kann (hinter den Einbauschränken in der Küche / Schlafzimmerschrank ...).

    Aus diesem Grund hat er mir den Ziegel (T9 in 36,5 cm.) nahegelegt.

    Nun meine Frage - ist das tatsächlich so problematisch?
    Was könnte ich dagegen tun?
    Eine Be- und Entlüftungsanlage wird bei Bau ebenfalls installiert.

    Im Voraus vielen Dank für euere Einschätzung.
    Grüße
    Frank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    6. Oktober 2012
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbauermeister
    Ort:
    Bürstadt
    Bull Shit !! Trocken Wohnen gab es im Deutschen Reich in dem noch mit Löschkalk gearbeitet wurde!!

    Grüße
     
Thema:

Kalksandstein / Schimmelbildung bei Neubau

Die Seite wird geladen...

Kalksandstein / Schimmelbildung bei Neubau - Ähnliche Themen

  1. Neubau Bungalow auf dem Dorf in RLP

    Neubau Bungalow auf dem Dorf in RLP: Hallo zusammen, nach einigen Monaten Bedenk- und Planzeit habe ich heute nun von meiner Bank den Startschuss/die Freigabe für unser neues Heim...
  2. Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke

    Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke: Hallo liebe Nutzer, ich bin neu in diesem Forum und befinde mich derzeit im Bau eines Bungalows. Rohbauwände stehen soweit und bald kommt der...
  3. Neubau, Brauchwasser-Solaralage

    Neubau, Brauchwasser-Solaralage: Ich plane ein kleines Fertighaus zu bauen, 1,5 geschossig mit insgesammt 55qm Wohnfläche füreine Person. Als Heizung soll eine Gasbrennwert...
  4. Malervliess oder Rollputz im Neubau

    Malervliess oder Rollputz im Neubau: Hallo zusammen, ich würde gerne eure Meinung zum Thema Malervliess oder Rollputz hören. Prinzipiell gefallen uns beide Dinge optisch gut -...
  5. Doppelhaushälfte Abriß und Neubau - wer macht die Abrißstatik?

    Doppelhaushälfte Abriß und Neubau - wer macht die Abrißstatik?: Hallo zusammen, Wir planen aktuell den Abriß einer DHH von 1956 (eine gemeinsame Trennwand) und Neubau wieder einer DHH bei München. Laut der...