Kalksandstein um 1900

Diskutiere Kalksandstein um 1900 im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten, ich habe auf meinem Hof ein Stallgebäude, erbaut um 1900, genaues ist nicht bekannt. Das EG ist komplett, das OG...

1. WerniMB

WerniMB

Beruf:
    Konstrukteur
    Hallo liebe Experten,

ich habe auf meinem Hof ein Stallgebäude, erbaut um 1900, genaues ist nicht bekannt.
    Das EG ist komplett, das OG teilweise aus Kalksandstein (ca. NF) gemauert. Die bis 60cm dicken Wände sehen insgesamt noch einigermaßen solide aus (Laienmeinung), die einzelnen Steine sind jedoch sehr brüchig und die Fugen sanden aus. Gleichartige Gebäude im Ort zeigen ähnliche Erscheinungen.
    Nun habe ich recherchiert, dass der Baustoff KS damals recht neu war. Die industrielle Produktion begann 1894.

Meine Frage wäre, hat jemand Erfahrungen oder gibt es ggf. Publikationen zu dem Thema, die belegen, dass die frühen KS-Bauwerke grundsätzlich problematisch hinsichtlich der Dauerhaftigkeit sind. Das entspräche dem mir bisher zugetragenem Hörensagen.

Danke
    ...und Gruß

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kalksandstein um 1900

Die Seite wird geladen...

Kalksandstein um 1900 - Ähnliche Themen

1. Altbau Baujahr 1900 kaufen

Altbau Baujahr 1900 kaufen: Hallo ihr Spezialisten da draußen, wir sind am Überlegen folgendes Haus zu kaufen: -Altbau Baujahr 1900 -156m2 Wohnfläche + Keller -3Sockwerke...
  2. gerissenes Kalksandstein eingebaut - so fachgerecht?

gerissenes Kalksandstein eingebaut - so fachgerecht?: Sehr geehrtes Forum, ich habe 3 Dateinen hochgeladen. Wir bauen ein Reihenmittelhaus. Ein Stein (Kalksandstein) ist offensichtlich beim Transport...
  3. Kalksandstein oder Bimsstein

Kalksandstein oder Bimsstein: Hi, ich hab ein Siedlungshaus von 1934. Bis dato dachte ich immer das es aus Kalksandstein besteht. Jedoch hab ich mir so einen Stein jetzt mal...
  4. Und noch mal: Außenwände Porenbeton, Innenwände Kalksandstein. Ja oder nein?

Und noch mal: Außenwände Porenbeton, Innenwände Kalksandstein. Ja oder nein?: Hi, Im Internet gibt es ja zig unterschiedliche Meinungen, ich wollte hier aber noch mal speziell nachfragen. Unser Haus soll in 42,er...
  5. Schornstein mit Kalksandstein reparieren

Schornstein mit Kalksandstein reparieren: Guten Tag an alle An unserem unserem Schornstein BJ 1953 muss ein Teil neu gemauert werden. Der Bezirkschornsteinfegermeister war da und...