Kalksandstein und Ytong ??

Diskutiere Kalksandstein und Ytong ?? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir wollen in 4Wochen mit dem EFH (100qm Grundfläche, 1 1/2 geschossig) beginnen. Die Außenwände werden in 20cm Kalksandstein gemauert...

  1. hapf1

    hapf1

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Tiefenbronn
    Hallo,

    wir wollen in 4Wochen mit dem EFH (100qm Grundfläche, 1 1/2 geschossig)
    beginnen.
    Die Außenwände werden in 20cm Kalksandstein gemauert außen 20cm
    WDVS.

    Jetzt die Frage nach den Innenwänden!
    Ist es denkbar und sinnvoll diese z.B. aus Ytong zu erstellen?
    Vorteil wäre.... leichter zu verarbeiten
    z.B. Schlitze für die Elektrotechnik etc.

    oder macht so was keinen Sinn?
    oder enstehen sogar Nachteile?

    Wäre für Eure Meinungen Sehr dankbar
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn Schalldämmung eine Rolle spielt, das wird gerne unterschätzt, würde ich mir die Datenblätter mal genauer anschauen. Das setzt natürlich voraus, dass auch die Zimmertüren nicht gerade aus Pappe gefertigt werden.

    Mit dem entsprechenden Werkzeug lassen sich beide Steinsorten schlitzen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. hapf1

    hapf1

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Tiefenbronn
    das Haus bekommt eine Lüftungsanlage
    habe gehört was ja auch Sinn macht dass dann die Türen nicht so dicht
    sein dürfen sonst würde man ja im Einblasezimmer Überdruck bekommen und das Absaugzimmer Unterdruck
    ich bin mir nicht sicher in wie weit sich das auf den Schall auswirkt

    mit der Kalksandstein/Ytong Kombination bin ich mir nicht sicher
    ob es auf Grund unterschiedlicher Wärmeausdehnung es zu Rissen im Putz
    kommt

    Gruß
    hapf
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das wäre nur bei einer KWL light der Fall. Ansonsten kann ich ja in jedem Raum für Zu- und Abluft sorgen.

    Wegen Schwundrisse o.ä. müsste man die techn. Daten genauer anschauen, aber bei PB und KS sollte das kein Problem sein. Für solche Details hat man einen Planer.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Kalksandstein und Ytong ??

Die Seite wird geladen...

Kalksandstein und Ytong ?? - Ähnliche Themen

  1. Stärke Innenputz bei Kalksandstein und Ytong?

    Stärke Innenputz bei Kalksandstein und Ytong?: Hallo, ich saniere gerade mein EFH. Im Erdgeschoss waren bisher alle Wände mit Gipskarton verkleidet. Nun habe ich diesen entfernt und möchte die...
  2. Ytong/Kalksandstein oder Bims (KLB)?

    Ytong/Kalksandstein oder Bims (KLB)?: Gelöscht...
  3. Ytong/Kalksandstein oder Bims (KLB)?

    Ytong/Kalksandstein oder Bims (KLB)?: Hab das Thema mal ins Unterforum "Mauerwerk" verschoben...
  4. Mauer Ytong oder Kalksandstein - Schallschutz im Garten

    Mauer Ytong oder Kalksandstein - Schallschutz im Garten: Hallo und noch frohe Restostern... ich bin neu hier angemeldet, recherchiere hier in diesem tollen Forum aber schon seit längerem zu den...
  5. KG Kalksandstein, EG + DG Ytong (breiterer Stein)

    KG Kalksandstein, EG + DG Ytong (breiterer Stein): Hallo, baue ein EFH "schlüsselfertig". Normalerweise baut die Fa. die Außenwänder komplett aus Kalksandstein mit Dämmung. Da ich...