Kalksandsteine vornässen?

Diskutiere Kalksandsteine vornässen? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, müssen Kalksandsteine vorgenässt werden, wenn man sie mit Mörtel der Mörtelgruppe III oder IIa mauern will? Wenn ja, wie und wie lange...

1. HobbyBauer

HobbyBauer

Beruf:
    Konstrukteur
    Hallo,

müssen Kalksandsteine vorgenässt werden, wenn man sie mit Mörtel der Mörtelgruppe III oder IIa mauern will?
    Wenn ja, wie und wie lange müssen sie vorgenässt werden?

Gruß

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMartin

RMartin

Beruf:
    Dipl.-Ing
    Bei heißem Wetter und direkter Sonneneinstrahlung nicht verkehrt; dann sollte die Wand allerdings auch nachbehandelt werden um ein 'verbrennen' des Mörtels zu vermeiden.
    Aber in z.B. momentanem Wetter sehe ich da keine Veranlaßung zu.
    Aber mal schauen was hier noch 'unsere' Maurermeister schreiben (interessiert mich auch mal).

4. HobbyBauer

HobbyBauer

Beruf:
    Konstrukteur
    es handelt sich um eine Innenwand im Altbau. Also rundum alles trocken. Ich hab angefangen mit der Wand (Mörtelgruppe IIa) und heute Morgen waren die Steine locker und der Mörtel zerbröselt. Keine Haftung auf den Steinen.
    Ich habe sie vor dem Mörtelauftrag (1,5cm) mit einem Schwamm angefeuchtet.

5. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    @Martin, ich kann dir nur zustimmen, bei diese wetterverhältnisse ist der Maurer froh wenn die steine Überhaupt trocken bleiben.
    Im sommer ist es andersrum. Mörtelgruppe III kommt im normalen Einfamilienhaus kaum zur anwendung.
    Bei IIa und staubfreie steine kommt es eigentlich zur ganz guten verkittung der steine miteinander.
    @Hobbybauer, der Mörtel zu steif? Falsche mischungsverhältnis? Steine schmutzig?

6. HobbyBauer

HobbyBauer

Beruf:
    Konstrukteur
    nein, Yilmaz. Es war Fertigmörtel IIa von Hornbach. Die Steine habe ich gesäubert bzw. mit einem Schwamm kurz nass gemacht. Die Frage die sich mir stellt ist, wie nass müssen Kalksandsteine gemacht vor dem Mauern werden? Sie waren vorher STAUBTROCKEN.
    Oder taugt der Mörtel nix

7. #6 Carden. Mark, 24. Oktober 2009
    Carden. Mark

Carden. Mark

Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    KA was Du da gemacht hast.

Normalerweise brauchen KS Steine nicht vorgenässt werden.
    Waren die denn verschmutzt?
    War es zu warm in dem Raum?

8. HobbyBauer

HobbyBauer

Beruf:
    Konstrukteur
    nein, sie waren sauber und staubfrei. Es ist ein normaler ungeheizter Kellerraum

9. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    von Hornbach? in Blau-Besch farbe mit schwarzer schrift? :)

10. HobbyBauer

HobbyBauer

Beruf:
    Konstrukteur
    nein. Braun-Weiß. Mit schwarzer Schrift und rotem Punkt. "Maurer-Mörtel" IIa. Hersteller: Baumit GmbH.

11. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Ist auch egal:) Auch ohne vornässen muß es funktionieren. Lass es mal richtig abbinden.

Habe auch mal 10 sack von der sorte gekauft den ich beschrieben habe. ich glaube da war Recyclmüll oder asche von kraftwerken drinn. Wie man sowas verkaufen kann :motz

12. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. HobbyBauer

HobbyBauer

Beruf:
    Konstrukteur
    nach der "Demontage" der Wand hab ich den Mörtel untersucht. Er ist bröckelig und man kann ihn zwischen den Fingern zerreiben.
    Ich hätte das Ganze im Dünnbettverfahren machen sollen!

14. pauline10

pauline10

Beruf:
    Hausfrau
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Also wenn der Mörtel, teigig angemischt, sagen wir mal, zwei bis 3 Tage Tage Zeit zum Abbinden hatte, darf er sich nicht mehr zwischen den Fingern zerreiben lassen. Ggf. kann man noch einen Versuch mit einem teigig angemachten Mörtelbatzen auf einem nicht saugenden Untergrund machen.

Wenn der Mörtel wirklich mangelhaft sein sollte, kann auch ein Dünnbettmörtel mangelhaft sein.
    Ist denn die Mischung im Sack wirklich klumpenfrei?
    Gibt es ein Herstelldatum auf dem Sack?
    Wenn so ein Mörtel fehlerhaft sein sollte, müßte er einer feuchten Umgebung ausgesetzt worden sein. Daß man da den Zement in der Mischung vergessen hat, kann ich mir bei den heutigen Überwachungen nicht vorstellen.

Hornbach macht nach meinen Erfahrungen keinen großen Tanz bei Rückgaben.

pauline

Thema: Kalksandsteine vornässen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welcher mörtel für kalksandstein

,
  2. kalksandstein vornässen

Die Seite wird geladen...

Kalksandsteine vornässen? - Ähnliche Themen

1. gerissenes Kalksandstein eingebaut - so fachgerecht?

gerissenes Kalksandstein eingebaut - so fachgerecht?: Sehr geehrtes Forum, ich habe 3 Dateinen hochgeladen. Wir bauen ein Reihenmittelhaus. Ein Stein (Kalksandstein) ist offensichtlich beim Transport...
  2. Kalksandstein oder Bimsstein

Kalksandstein oder Bimsstein: Hi, ich hab ein Siedlungshaus von 1934. Bis dato dachte ich immer das es aus Kalksandstein besteht. Jedoch hab ich mir so einen Stein jetzt mal...
  3. Und noch mal: Außenwände Porenbeton, Innenwände Kalksandstein. Ja oder nein?

Und noch mal: Außenwände Porenbeton, Innenwände Kalksandstein. Ja oder nein?: Hi, Im Internet gibt es ja zig unterschiedliche Meinungen, ich wollte hier aber noch mal speziell nachfragen. Unser Haus soll in 42,er...
  4. Schornstein mit Kalksandstein reparieren

Schornstein mit Kalksandstein reparieren: Guten Tag an alle An unserem unserem Schornstein BJ 1953 muss ein Teil neu gemauert werden. Der Bezirkschornsteinfegermeister war da und...
  5. Kalksandstein Ausblühungen - Ursachen? Maßnahmen?

Kalksandstein Ausblühungen - Ursachen? Maßnahmen?: Hallo liebe Forengemeinde, wir sind gerade an der Kernsanierung unseres kürzlich erworbenen Hauses (BJ 1974). Dabei bin ich auf ein...