Kalkzement als Unterputz und dann Kalk als Oberputz

Diskutiere Kalkzement als Unterputz und dann Kalk als Oberputz im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, Würde gerne meinen Keller neu verputzen und die Oberfläche relativ glatt ohne Risse hinbekommen. Keller ist nicht beheizt und...

  1. Att

    Att

    Dabei seit:
    26.09.2021
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Zusammen,

    Würde gerne meinen Keller neu verputzen und die Oberfläche relativ glatt ohne Risse hinbekommen.
    Keller ist nicht beheizt und wird entsprechen den Regeln belüftet. Keller ist nicht Nass und nur gering Feucht bei entsprechender Lüftung.

    Als Unterputz dachte ich an 10mm mit Gemisch
    2 Kalkhydrat
    1 Zement
    7 Putzsand 0-2mm
    2 Wasser

    Als Oberputz 10mm mit Gemisch
    2 Kalkhydrat
    4 Putzsand
    3 Quarzsand 0,1 - 0,8mm
    2 Wasser

    Spricht aus eurer Sicht etwas gegen die Mischung?
    Ich dachte an etwas Zement bei dem Unterputz damit es etwas stabiler ist. Oder ist das falsch?

    Habt ihr einen Tip wie ich den Oberputz weiss bekomme ohne nochmal streichen zu müssen?
     
  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Den Zement würde ich weglassen.
     
  3. #3 kbup0815, 16.01.2022
    kbup0815

    kbup0815

    Dabei seit:
    13.02.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    7
    Möglichst hellen Sand nehmen! Aber auch mit braunem Sand, wird Kalkputz in der Regel weiß, weil sich der Kalk nach dem Trocknen farblich durchsetzt. Will sagen: Alles, was ich bisher mit reinem Kalk gemacht hab', war danach strahlend weiß!
     
  4. Att

    Att

    Dabei seit:
    26.09.2021
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    6
    Okay. Also Sand und Kalkhydrat cl90 steht schon auf der Einkaufsliste.

    Nun ist die Frage: Muss ich hier bei dem Mauerwerk etwas grundieren bzw einen Haftvermittler einsetzen?
    Grundsätzlich soll die Wand ja diffusionsoffen sein

    Ich habe mal 4 Bilder dran gehängt.
    2 Bilder mit blauem Anstrich sind davor.
    2 Bilder zeigen die Wand, nachdem ich den Putz entfernt habe. Links sieht es nach Ziegel aus, Rechts... gute Frage ... Magerbeton?

    Habt ihr da Tips für das anbringen des Putzes?
     

    Anhänge:

  5. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Nein, nicht grundierten, bzw. auf keinen Fall Aufbrennsperre o.ä. Direkt drauf verputzen und sehr gut vornässen.
     
  6. #6 simon84, 23.01.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    18.036
    Zustimmungen:
    4.352
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    @Att wie passt das zu dem was man auf Foto 1 sieht ? Wie exakt und wo hast du die Feuchtigkeit gemessen, wie oft ?

    Oder hat sich das nutzungs und lüft verhalten seit dem Photo stark verändert ?
     
  7. Att

    Att

    Dabei seit:
    26.09.2021
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    6
    Also der Keller ist nur ein wenig feucht, aber an der Stelle bei Foto 1 ist die Westseite. Da kommt es schon mal vor, dass die Wand etwas feuchter ist wenn es ordentlich und öfters regnet. Der Putz ist 70 Jahre alt.
    Bin da auch bereits mit 3 Fachleuten durchgelaufen. Bis auf die Westseite, ist der Keller ist einem sehr guten und für das alter entsprechenden trockenen Zustand
    Das Foto ist vllt ein halbes Jahr alt. Ich habe das Haus gekauft und bin am Sanieren.

    Aber danke für die Info: Dann klatsch ich den Kalkputz so direkt drauf! :)
    Habe auch den "Nässe" Test gemacht. Da ist kein Wasser abgeperlt. Der Beton hat nahezu direkt alles aufgesogen
     
Thema:

Kalkzement als Unterputz und dann Kalk als Oberputz

Die Seite wird geladen...

Kalkzement als Unterputz und dann Kalk als Oberputz - Ähnliche Themen

  1. Kalkzmentputz oder Kalkzement-Leichtputz als Unterputz?

    Kalkzmentputz oder Kalkzement-Leichtputz als Unterputz?: Liebe Experten, ich habe die Frage schon in einem anderen Thread gepostet - der ist hinsichtlich der Benennung aber unglücklich. Daher versuche...
  2. Dünne Putzlage auf Kalkzement Putz?

    Dünne Putzlage auf Kalkzement Putz?: Hallo zusammen, im Bad wurden bei einer noch laufenden Sanierung die Außenwände innen vor kurzem neu mit Kalkzementputz (Knauf Super Lupp)...
  3. Kalkgipsputz oder Kalkzement fürs Badezimmer

    Kalkgipsputz oder Kalkzement fürs Badezimmer: Hallo, bei uns wird zur Zeit das EG im Rahmen einer Sanierung verputzt. Einige Stellen werden neu verputzt (Wandbewegungen, alter hohler Putz,...
  4. Malervlies auf Kalkzement-Putz

    Malervlies auf Kalkzement-Putz: Hallo zusammen, der Verputzer hat bei uns den ganzen Keller mit KalkzementPutz verputzt. Ich sagte ihm, dass ich den Keller zum Teil tapezieren...
  5. Verschlossener Kalkzement putz sack haltbar?

    Verschlossener Kalkzement putz sack haltbar?: Wie lang ist ein verschlossener zementputz und kalkzementputz haltbar? Könnte welche zum halben preis bekommen nur wie alt dürfen die sein? Sind...