kalkzementputz - oder gipsputz???

Diskutiere kalkzementputz - oder gipsputz??? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; wir bauen ein haus aus ytong, da es in den letzten tagen fast nur geregnet hat und alles völlig durchnässt ist, stellt sich für mich die frage was...

  1. #1 sandraunduli, 24. Juli 2007
    sandraunduli

    sandraunduli

    Dabei seit:
    15. Juli 2007
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    krankenschwester
    Ort:
    konstanz
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslebauer
    wir bauen ein haus aus ytong, da es in den letzten tagen fast nur geregnet hat und alles völlig durchnässt ist, stellt sich für mich die frage was man dann am besten für innenputz verwendet. damit das haus auch trocken gewohnt werden kann.

    laut bauträger soll ein gipsputz aufgetragen werden und dann sei die wand tapezierfertig. sollen wir erstmal eine zeitlang warten bis feinputz draufkommt?? oder verwendet man kalkzementputz???

    ich hoffe ihr versteht was ich meine!!! denn ich weiss ja das der ytongstein ewig brauch um zutrocknen... also wie trocknet er am besten ungeputzt oder so wie der bauträger es plant , mit gipsputz(glatt)?

    falls ich mich unverständlich ausgedrückt habe - sorry . würde mich trotzdem über hilfe freuen.

    liebe grüsse sandy
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sandraunduli, 4. September 2007
    sandraunduli

    sandraunduli

    Dabei seit:
    15. Juli 2007
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    krankenschwester
    Ort:
    konstanz
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslebauer
    da hab ich meine frage wohl nicht gut formuliert... oder weiss das wirklich keiner?

    lg sandy
     
  4. #3 Ralf Dühlmeyer, 4. September 2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Für den Stein...

    machts wenig Unterschied, ob er geputzt oder ungeputzt torcknet.
    Der Putzer freut sich über den nassen Stein, weil der Putz nicht verdursten kann.
    Bleibt die Frage, was der Gips im Putz zu Nässe sagt. Auf jeden Fall trocknet er wesentlich langsamer.
    MfG
     
  5. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    also wenn sich die Frage nur darum dreht, wie der Stein am schnellsten trocknet, dann denke ich ist zwischen KZ- und Gips-Putz kein großer Unterschied. Bauchmäßig würde ich sagen, macht es auf jeden Fall mehr Sinn den Putz möglicht früh drauf und dann alles zusammen trocknen zu lassen, als erst warten bis die Wand trocken ist und dann den (nassen) Putz drauf. Allerdings braucts Du für den Ytong vermutlich auch ne Aufbrennsperre ("Grundierung") und dazu darf der Stein evtl. eine gewisse Feuchte nicht übersteigen. Das kann Dir aber entweder die Fa. sagen, die es macht, oder Du liest mal im Produktmerkblat selbst nach.

    Uwe
     
  6. #5 sandraunduli, 5. September 2007
    sandraunduli

    sandraunduli

    Dabei seit:
    15. Juli 2007
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    krankenschwester
    Ort:
    konstanz
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslebauer
    1000 dank jungs.
    eure sandy
     
Thema:

kalkzementputz - oder gipsputz???

Die Seite wird geladen...

kalkzementputz - oder gipsputz??? - Ähnliche Themen

  1. Gipsputz Q2 direkt streichen?

    Gipsputz Q2 direkt streichen?: Hallo zusammen, im Rahmen unseres Neubaus habe ich eine Frage. Laut Bau- und Leistungsbeschreibung erhalten alle gemauerten Wände einen...
  2. Gewebe einlegen bei Kalkzementputz

    Gewebe einlegen bei Kalkzementputz: Hallo. Ich habe mir einen kleinen Schuppen gemauert (geklebt) (Hohlblocksteine). Wollte den selber innen verputzen mit Kalkzementputz und filzen....
  3. Gipsputz verspachteln

    Gipsputz verspachteln: Hallo zusammen, wir haben ein neues Haus vom Bauträger gekauft. Die Wände sind aktuell in Q2 Gipsputz (Baumit 2000) verputzt. Da die Verputzer...
  4. frischer Kalkzementputz sandet

    frischer Kalkzementputz sandet: Hallo! Habe Baumit Kalkputz W als Ausgleichsputz angeworfen, anziehen lassen, dann leicht mit einem Reibebrett verrieben (teilweise nochmal...
  5. Bitte um Rat bzgl. Reparatur von Rissen an Wandanschluss Gipsputz/Gipfaserplatte

    Bitte um Rat bzgl. Reparatur von Rissen an Wandanschluss Gipsputz/Gipfaserplatte: Hallo, ich möchte meine Wohnung neu tapezieren, weil ich die 13 Jahre alte Rauhfaser nicht mehr sehen kann. Dazu hab ich die Tapete bereits...