Kaltdach, Boden biegt sich, Schimmel unter Dachbodenbretter

Diskutiere Kaltdach, Boden biegt sich, Schimmel unter Dachbodenbretter im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Ich hab jetzt schon öfters von ISOVER Vario Double Fit+ gelesen für das luftdichte Ankleben von Dampfbremsen. Ein 2 in1 Universal Klebe Dichtmasse...

1. #41 720Degree, 23.01.2025
    720Degree

720Degree

Ich hab jetzt schon öfters von ISOVER Vario Double Fit+ gelesen für das luftdichte Ankleben von Dampfbremsen. Ein 2 in1 Universal Klebe Dichtmasse und würde dann auch die Dampfbremse von Isover holen, damit ich mit allen Produkten (Folie, Kleber) beim gleichen System/Hersteller bleibe. Oder habt ihr noch andere Empfehlungen?

Und danke nochmals für die obige Erklärung!

baukirsche gefällt das.
  2. #42 chris84, 23.01.2025
    chris84

chris84

Ich habe bei mir proclima intello + orcon F + Tescon Vana verwendet. Aber das dürfte sich kaum was geben.
    In System bleiben ist wichtig...

720Degree gefällt das.
  3. #43 msfox30, 23.01.2025
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    upload_2025-1-23_21-23-30.png
    SOOO, wie in der Zeichnung ist es doch auch nur der Idealzustand, den man real gar nicht hinbekommt. Vermutlich wird immer Platz zwischen Balken und Dampfbremse sein. Platz, in dem Feuchtigkeit aufsteigt und dann oben am kältesten Punkt (roter Kreis) kondensiert. Also wird das Holz feucht.
    + Anpressleiste. Nur so ist sichergestellt, dass das wirklich hält. Denn wer garantiert dir, dass nur der Kleber in 20 Jahren immer noch wirklich klebt.
    --
    Damit hast die Dampfbremse zwischen den Balken dicht und wie sieht es am Anfang und Ende an der Wand aus?

4. #44 720Degree, 24.01.2025
    720Degree

720Degree

Der Wandanschluss erfolgt genauso wie bei einer Dampfbremse die direkt hinter den Gipsplatten liegt. Die Dichtmasse wird nicht dünn auf die Wand gestrichen sondern dick, damit ein richtiger Wulst entsteht. Bei mir ist das halt nur sehr aufwendig, weil ich dass zwischen jedem Sparrenbereich machen muss.

Ja die Zeichnung ist Idealzustand, aber bei keinem Hausbau oder Sanierung bekommst du den Idealzustand hin. Auch wenn die Dampfbremse vollflächig hinter den Gipsplatten liegt, wirst du nicht zu 100% luftdicht abschließen können. Alleine schon durch Deckenhalterungen wirst du mal hin und wieder die Folie treffen wodurch eine Undichtigkeit entsteht.

5. #45 720Degree, 24.01.2025
    720Degree

720Degree

Und den Schimmelbefall hatten wir, da unser Dachboden/Speicher Minusgrade hatte (Dachfenster war von innen gefroren) und der Dachboden eiskalt war. Da hat sich die Feuchtigkeit abgeschlagen. Da wir jetzt zusätzlich das Dach sanieren/dämmen, reduzieren wir auch das Risiko dass die Feuchtigkeit sich am Dachboden oder in der Dämmung abschlägt.

6. #46 chris84, 24.01.2025
    chris84

chris84

Aber obacht - wenn der Dachboden gedämmt und nicht belüftet ist, kann da die Feuchtigkeit nicht mehr raus. Das muss man im Auge behalten.
    Ein Kaltdach ist bauphysikalisch unkritischer, weil es gut belüftet werden kann. Es darf halt nur keine Diffusionshemmungen geben, sondern der Aufbau muss konsequent unten dichter wie oben sein. Salopp gesagt: Wenn ein Loch in der Dampfbremse ist, muss ein größeres Loch in der Rauhspundlage sein.

profil und 720Degree gefällt das.
  7. #47 720Degree, 24.01.2025
    720Degree

720Degree

Deswegen will ich die Rauspundbretter nicht direkt auf die Sparren liegen, sondern mit einer Lattung einen Zwischenraum zwischen Dämmung und Rauspund von 5-6cm schaffen. Den Rauspund würde ich dann auch nicht bis zur Wand auslegen (quasi nicht direkt mit der Wand abschließen), sodass die Kammern "belüftet" bleiben. Zudem sind die Rauspundbretter alle nicht makellos und haben schon hier und da Astlöcher.

Wenn ich ganz sicher sein möchte, hätte ich auch die Möglichkeit eine Dezentrale Lüftungsanlage mit Feuchtigkeitskontrolle einzubauen. Sollte die Feuchtigkeit im Speicher steigen, könnte die für den nötigen Luftaustausch sorgen.

8. #48 chris84, 24.01.2025
    chris84

chris84

Das würde ich zumindest vorsehen.
    Wenn du das Dach zusätzlich dämmst, spielt die Dichtigkeit der Rauhspund-Ebene tatsächlich keine so große Rolle mehr, aber der resultierende, warme, aber nicht geheizte Raum sammelt Feuchtigkeit, die raus muss. Sonst schimmelt es dir da oben überall.
    Wenn das Dach komplett kalt bleibt, sollte der Rauhspund so verlegt werden, dass in der Nut- und Federverbindung 2-3mm Luft verbleiben. Noch besser wären tatsächlich Bretter ohne Nut und Feder, die mit 2-3mm Abstand einfach nebeneinander liegen.

9. #49 720Degree, 24.01.2025
    720Degree

720Degree

"Wenn das Dach komplett kalt bleibt" damit meinst du wenn das Dach nicht gedämmt wird und weiter ein Kaltdach bleibt?

Ich frag mich nur wie das bei Neubauten ist, die haben die Speicher auch nicht belüftet und komplett geschlossen. Da steigt die Feuchtigkeit doch auch aus dem Wohnbereich in den Speicher. Allgemein in allen Speichern in denen ich jetzt war, hab ich nie eine Belüftung gesehen. Boden unter meinen Füßen und das Dach mit einer Dampfbremse. Wie bekommen die denn die Feuchtigkeit raus?

10. #50 chris84, 24.01.2025
    chris84

chris84

Man muss unterscheiden zwischen:
    - Kaltdach: Dach ist mit Außenluft durchströmt, Dämmung des Daches macht wenig Sinn, obere Geschossdecke gedämmt --> hier trägt die Außenluft sämtliche Feuchtigkeit über das Jahr verteilt aus dem Dachspitz nach außen
    - Warmdach: Das Dach ist gedämmt, der Dachspitz hat Wohnraumtemperatur. Die Luft hat nicht das bedürfnis, im Dachspitz abzukühlen, d.h. die Luftfeuchte ist dort oben so hoch wie im Rest des Gebäudes auch, und wird dort auch rausgelüftet.
    - Kombination: Gedämmte Geschossdecke + gedämmtes Dach: Im Dachspitz wird sich eine Temperatur zwischen Wohnraumtemperatur und Außentemperatur einstellen, bei ähnlicher Feuchte wie im Wohnraum (Außer die Dampfbremse ist 100%ig dicht). Problem: Bei niedriger Temperatur und gleicher absoluter Feuchte resultiert eine höhere relative Feuchte, die Schimmel begünstigt. D.h.: Der Dachspitz muss quasi trockener gelüftet werden als der Rest des Gebäudes.

profil gefällt das.
  11. #51 720Degree, 24.01.2025
    720Degree

720Degree

Danke für die ausführliche Erklärung. Ich hab im Haus (Wohnraum, Schlafzimmer, Bad) schon dezentrale Lüftungsanlagen eingebaut. Ich denke die sind dann auch perfekt für den Speicher. Zumindest funktionieren die einwandfrei, zeigen die Luftfeuchtigkeit an und sorgen dann für Abluft/Zuluft wenn ein gewisser Feuchtigkeitsschwellenwert überschritten wird. Den könnte ich für den Dachboden noch niedriger setzen (40-50%) und sollte damit den Speicher gut kontrollieren und das Risiko für Schimmel sehr gut minimieren.

chris84 gefällt das.
Thema:

Kaltdach, Boden biegt sich, Schimmel unter Dachbodenbretter

Die Seite wird geladen...

Kaltdach, Boden biegt sich, Schimmel unter Dachbodenbretter - Ähnliche Themen

1. Unbeizten Kaltdach/Spitzdach dämmen (Bilder im Anhang)

Unbeizten Kaltdach/Spitzdach dämmen (Bilder im Anhang): Hallo zusammen, bin des öfteren über Google hierhin gestolpert, aber nie so die passende Antwort für mein "Problem" gefunden. Hoffe nun mit...
  2. Kaltdach Dachboden Ausbau aus Lager (Boden/ Dämmung)

Kaltdach Dachboden Ausbau aus Lager (Boden/ Dämmung): Hallo, wir haben ein Haus gekauft und vom Vorbesitzer wurde der Dachboden angefangen auszubauen. Der Dachboden hat keine Heizung, kein Fenster...
  3. Kaltdach Schrägdach Innenverkleidung

Kaltdach Schrägdach Innenverkleidung: Guten Morgen. unser Hausdach (Baujahr 1993) mit Betonziegeln und Unterspannbahn ist zur Garage hin verlängert. Das Schrägdach in der Garage...
  4. Dachboden/Kaltdach/Boden verlegen

Dachboden/Kaltdach/Boden verlegen: Hallo, Wir haben einen Neubau mit Kaltdach. Die Obergeschossdecke ist gedämmt. Aufbau von unten nach oben: Rigips, Lattung, Dampfbremse,...
  5. Kaltdach Dämmung Diffusionsoffen Boden??

Kaltdach Dämmung Diffusionsoffen Boden??: Hallo Leute, bei mir wurde bevor ich das Haus gekauft habe, der dachboden isoliert. Es wurden die Nut und Feder Bretter entfernt, und das Holz...