Kaltdach TEILWEISE mit - welchen - Platten auslegen als Lagerraum?

Diskutiere Kaltdach TEILWEISE mit - welchen - Platten auslegen als Lagerraum? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo. Gerade habe ich mich hier durch die einschägigen Threads gelesen und bin sehr unsicher geworden hinsichtlich unserer geplanten - und vom...

1. #1 Projektante, 12. Januar 2014
    Projektante

Projektante

Beruf:
    Ärztin
    Hallo.

Gerade habe ich mich hier durch die einschägigen Threads gelesen und bin sehr unsicher geworden hinsichtlich unserer geplanten - und vom GÜ kommentarlos abgenickten - Dachgestaltung. Es handelt sich um ein Kaltdach mit 22 °, zum EG hin ist die abgehängte Holzbalkendecke vernünftig (Blower Door Test kommt noch, wenn der OK ist gehe ich von vernünftig aus, sonst muß natürlich nachgebessert werden) abgedichtet, über der Dampfsperre ist zwischen den 24 cm starken Deckenbalken 24 cm starke Rockwool als Dämmung. Ansonsten hat das Dach halt einfach Dachsteine auf USB und Sparren, natürlich...Besondere Lüftung (LÜftungssteine o.ä.), es gibt eine Verbindung über solche Lochgitter zwischen DAchkasten und DAchinnenraum, mein Baubegleiter hat es sich genau erklären lassen und fand es so OK.

Jetzt meine eigentliche Frage: Wir wollten eine Teilfläche mit OSB-Platten, die etwas aufgeständert sind auf den Balken, ausgelegt haben, als Lagerfläche. Wegen der Raumhöhe bleiben an allen Rändern große Bereiche ohne Platten. .
    Ist das unter diesen Verhältnissen unproblematisch oder sollte ich da eine Änderung anstreben und wenn ja, wie?

Ach so, es kommt noch eine gedämmte Bodeneinschubtreppe, damit man auch nach oben kann... ;-)

Und nein, wir haben keinen unabhängigen Architekten, sondern es ist ein komplett einzugsfertig vom GÜ erstelltes BV. Der hat sich aber bisher bei jeglichen Änderungen im Ablauf als ausgesprochen fair erwiesen, so daß - wenn nötig - sicher undramatisch Änderungen realisiert werden könnten....

Danke und schönen Sonntag...

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Friedl1953, 12. Januar 2014
    Friedl1953

Friedl1953

Beruf:
    Holztechniker
    Was verstehst Du unter aufgeständert?

4. #3 Projektante, 12. Januar 2014
    Projektante

Projektante

Beruf:
    Ärztin
    dass die Platten nicht direkt auf den Balken befestigt sind, sondern noch eine Luftschicht zwischen Dämmung und Platten existiert, die Platten also auf Holzlatten (?) liegen, die wiederum auf den Balken angebracht werden...

5. Kalle88

Kalle88

Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Die ist aber defakto sinnlos und überflüssig, sofern sie nicht dazu genutzt wird größere Querschnitte an Dämmung zu beherbergen.

Auch wenn man vermuten kann, dass es hier grundsätzlich luftig zu geht, zumindestens deiner Beschreibung nach. Würde ich keine OSB-Platten nehmen. Macht euch einen Gang mit Rausspund und gut.

6. #5 Projektante, 13. Januar 2014
    Projektante

Projektante

Beruf:
    Ärztin
    Ganz blöde Frage, nachdem mir Tante Wiki nicht weiterhalf: Ist Rauhspundplatte gleich Spanplatte?

Nicht ganz so blöde Frage: Wie dick sollten die sein bei 82 cm Balkenabstand, also auch Auflagerabstand?

7. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nö, Rauhspund sind gehobelte Nut- und Federbretter.

9. #7 Friedl1953, 13. Januar 2014
    Friedl1953

Friedl1953

Beruf:
    Holztechniker
    Bei dem Abstand würde ich schon 28 mm nehmen.

Thema:

Kaltdach TEILWEISE mit - welchen - Platten auslegen als Lagerraum?

Die Seite wird geladen...

Kaltdach TEILWEISE mit - welchen - Platten auslegen als Lagerraum? - Ähnliche Themen

1. Türsturzhöhe mit Trockenbau Platten verringern

Türsturzhöhe mit Trockenbau Platten verringern: Hallo, wenn man die Höhe gemauerter Türenöffnungen mit Gipsplatten verringert, auf was muss man achten? Türöffnungen sind über 250 hoch und...
  2. Estrich teilweise wegnehmen und wieder ergänzen

Estrich teilweise wegnehmen und wieder ergänzen: Liebe Bauexperten, im Rahmen einer Kellerteilsanierung werde ich eine feuchte Kalksandstein-Aussenwand (nur von innnen zugänglich) selber...
  3. XPS Perimeterdämmung - Platten wackeln/wippen

XPS Perimeterdämmung - Platten wackeln/wippen: Tag zusammen. Hab mal ne schnelle Frage. Bei uns wurden die XPS Platten der Perimeterdämmung in die Schalung gelegt. Da drunter kam natürlich...
  4. Fertighaus von 1974 - Zusätzliche Innendämmung mit Holzfaser-Platten

Fertighaus von 1974 - Zusätzliche Innendämmung mit Holzfaser-Platten: Hat sich erledigt, die Außenwände werden nun alle geöffnet und die Balken werden aufgedoppelt.
  5. Auslegung LWP - bei 50 Grad??

Auslegung LWP - bei 50 Grad??: Moin liebes Forum, ich traue mich nach zehn Jahren an ein neues Projekt, nennen wir es ebenerdigen Bungalow. Der Bungalow wird 160m2 haben,...