Kalte Außenecken

Diskutiere Kalte Außenecken im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich weiß jetzt nicht genau, ob das Thema hier rein gehört. Ich habe festgestellt, dass die Temperatur im Bad (hat zwei Außenwände) in...

  1. Wicki

    Wicki

    Dabei seit:
    18. Juli 2009
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Schwabenländle
    Hallo,

    ich weiß jetzt nicht genau, ob das Thema hier rein gehört.

    Ich habe festgestellt, dass die Temperatur im Bad (hat zwei Außenwände) in der Ecke 3 °C kälter ist als 30 cm weiter an der einen Wand.
    Ist das normal oder sollte einem das zu Denken geben?

    Gruß
    Wicki
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das ist normal, die Ecke stellt eine geometrische Wärmebrücke dar.
     
  4. #3 Thomas Traut, 17. Dezember 2009
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Was zum denken und verstehen: Einfach mal nach "isothermen" und "gebäudeecke" googeln (Bilder).
     
  5. Wicki

    Wicki

    Dabei seit:
    18. Juli 2009
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Schwabenländle
    Danke, ich glaub das hab ich jetzt verstanden :think

    Aber die Schimmelgefahr ist doch dann vor allem im Bad relativ groß, oder?
    Muss man da noch irgendwas machen/beachten usw.?
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Richtig.

    Also das Übliche: ausreichend heizen UND lüften!
     
  7. #6 Ingo Nielson, 17. Dezember 2009
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26. September 2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    wir empfehlen den einbau einer thermoecke
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Ingo Nielson, 17. Dezember 2009
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26. September 2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    "'Thermoecke' als Werktitel für Konstruktionen im Bauwesen, die dem Effekt geometrischer Wärmebrücken an Wandkonstruktionen der - in DIN V 4108 Teil 6 als Hüllfläche definierten - wärmetauschenden Oberfläche von Gebäuden dergestalt entgegenwirken, dass unter Anwendung der Rechenregeln der DIN EN ISO 10211-1 an den innenseitigen Kanten und Ecken der Wandkonstruktionen keine niedrigeren Oberflächentemperaturen auftreten als in der geometrischen Mitte der innenseitigen Flächen der jeweils angrenzenden Wandkonstruktionen."

    unser "bruno" hier im forum hat eine geeignete konstruktion ehtwickelt - einfach mal per pn nachfragen.
     
  10. Wicki

    Wicki

    Dabei seit:
    18. Juli 2009
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Schwabenländle
    Was ist denn eine "Thermoecke"?

    Kann man sowas nachträglich "einbauen"?
     
Thema:

Kalte Außenecken

Die Seite wird geladen...

Kalte Außenecken - Ähnliche Themen

  1. Vorlauf = Rücklauf und zu kalt??

    Vorlauf = Rücklauf und zu kalt??: Hallo ihr Lieben, vorab: ich habe wirklich keinen Plan von Wärmepumpen, mich aber versucht so gut es geht zu informieren. Grund für meine Sorge...
  2. Vaillant VCR 700/2 multiMatic bleibt Nachts kalt

    Vaillant VCR 700/2 multiMatic bleibt Nachts kalt: Moin...haben seit diesem Jahr obige Brennwerttherme. Problem ist : Sie bleibt vonn 22.00-6.00 kalt ! Habe Nachtabsenkung von 17.0 auf 19.5 Grad...
  3. Fußbodenheizung bei Dehnfugen / Fliesen kalt

    Fußbodenheizung bei Dehnfugen / Fliesen kalt: Hallo zusammen, wir haben eine DHH schlüsselfertig erworben. Als wir jetzt zum ersten mal die Fußbodenheizung eingeschaltet haben, ist uns...
  4. Belüftung kalter Dachboden

    Belüftung kalter Dachboden: Vielleicht eine blöde Idee, wenn es so ist bitte Antwort Aufgeschreckt durch verschiedene Berichte hier wie Spitzboden und Tropfsteinhöhle hier...
  5. Fußbodenheizung im Bad in einem Bereich kalt. Normal?

    Fußbodenheizung im Bad in einem Bereich kalt. Normal?: Hallo Leute. Wohen seit Februar in einem neu gebauten Haus. Heute ist mir erstmalig aufgefallen, dass im Badezimmer an einer Stelle die Fliesen...