Kalter Dachboden - Ausziehtreppe - Luftdichtheit?

Diskutiere Kalter Dachboden - Ausziehtreppe - Luftdichtheit? im Dach Forum im Bereich Neubau; Im EFH Neubau soll die OG Decke gedämmt werden. Eine gedämmte Bodentreppe ist afaik kein Problem, aber wie siehts da mit der Luftdichtheit aus?...

1. Garak

Garak

Beruf:
    Altenpfleger
    Im EFH Neubau soll die OG Decke gedämmt werden. Eine gedämmte Bodentreppe ist afaik kein Problem, aber wie siehts da mit der Luftdichtheit aus? Erleb ich da böse Überaschungen beim Blower Door Test?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. KPS.EF

KPS.EF

Beruf:
    Mathematiker
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Versuch ...

.... macht kluch:D !

Sofern sie fachgerecht an die Luftdichtheitsebene angeschlossen ist, sind gegebenenfalls keine Probleme zu erwarten (hängt gewiss vom Typ, der Dichtungsart und vom Anpressdruck der Verriegelung ab).

Habe bei meinen Messungen sowohl dichte, als auch undichte Klappen vorgefunden.

Wenn undicht und nur 1x pro Jahr zum Öffnen vorgesehen, umlaufende Fuge mit Acryl oder Silicon abdichten und nach dem Öffnen/Schließen erneuern!:lock

KPS

4. jhd

jhd

Beruf:
    Bauinschenör
    Nee, das ist nen doofer Vorschlag, imho.

Wichtig ist, dass die Luke richtig an die Dampfbremse/sperre angeschlossen ist und nix in die Konstruktion ziehen kann.
    Wenn die Luke an sich undicht ist, würd ich nachjustieren, ein Dichtband einsetzen, und das evtl. ignorieren.

J.

5. KPS.EF

KPS.EF

Beruf:
    Mathematiker
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Da bist Du nicht der Erste, der das so sieht:D!

... was für ein Dichtband und was wird ignoriert?

KPS

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kalter Dachboden - Ausziehtreppe - Luftdichtheit?

Die Seite wird geladen...

Kalter Dachboden - Ausziehtreppe - Luftdichtheit? - Ähnliche Themen

1. Aufbau Zwischendecke (EG/OG)

Aufbau Zwischendecke (EG/OG): Hallo zusammen, wir planen aktuell gerade den Ausbau unseres Dachbodens. Es werden zwei Kinderzimmer, ein Schlafzimmer und ein Bad mit WC im...
  2. Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen

Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen: Hallo liebe Bauexperten, ich möchte meinen offenen Kamin stilllegen, im nicht-beheizten Zustand riecht er immer wieder, evtl. drückt sogar kalte...
  3. Estrich notwendig? nicht ausgebauter, aber gedämmter Dachboden

Estrich notwendig? nicht ausgebauter, aber gedämmter Dachboden: Hallo Community, wir sind gerade dabei mit einem Bauträger eine DHH zu planen und ich bräuchte bei einer Frage einen Rat. Es geht um den...
  4. Zwischensparren Dachboden Neubau

Zwischensparren Dachboden Neubau: Hallo Community, ich habe versucht mich in viele Themen reinzulesen, leider habe ich bisher noch keinen Thread gefunden der das folgende...
  5. Dachboden ausbau möglich?

Dachboden ausbau möglich?: Hallo Experten, ich war gestern mal auf unserem Dachboden um ihn mir anzuschauen. Allerdings zweifele ich als Laie gerade an der möglichkeit...