Kamin abdichten mit Folie?

Diskutiere Kamin abdichten mit Folie? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hi! Wir haben unseren Kamin schon gemauert, er steht in einer tragenden Wand "drin", also kann ich ihn nicht mehr separat verputzen und somit...

  1. #1 BachManiac, 01.04.2011
    BachManiac

    BachManiac

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büroangestellter
    Ort:
    Marchtrenk
    Hi!

    Wir haben unseren Kamin schon gemauert, er steht in einer tragenden Wand "drin", also kann ich ihn nicht mehr separat verputzen und somit dicht bekommen.

    Im Internet hab ich gelesen, dass man ihn in eine Folie einpacken kann, mein Schornsteinfeger hat mir gesagt, sie soll diffusionsoffen sein.

    Welche Folie kann ich denn jetzt nun nehmen und wie sieht die weitere Verarbeitung aus? Ich kann doch auf die Folie nicht einfach drüberputzen. Kommt da vorher ne Rigips-Platte oder ähnliches drauf?

    bitte um Auskunft, danke!!
     
  2. #2 BachManiac, 07.04.2011
    BachManiac

    BachManiac

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büroangestellter
    Ort:
    Marchtrenk
    Hi!

    da der Kamin vorne und hinten ohnehin verputzt wird, müsste ich ja nur den Spalt zwischen Kamin und Mauerwerk abdichten, also dort die Folie reingeben.

    Eine andere Idee, was spricht gegen Weichzellschaum zwischen Kamin und Mauerwerk?
     
  3. #3 BachManiac, 10.04.2011
    BachManiac

    BachManiac

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büroangestellter
    Ort:
    Marchtrenk
    hallo? bin ich der einzige, der nen Kamin abdichten will?
    Hat kein Passivhausbauer nen Kamin oder ist diese Kaminabdichterei ohnehin nicht so wichtig?
     
  4. #4 Wieland, 10.04.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Blödsinn mit Folie dichtet man keinen Kamin !!!

    Brandmseister der Ortsansässigen Feuerwehr, in Anwesenheit des Bezirkschornsteinfeger-
    meister konsultieren

    Safety first !!!!!!!!!!!!!
     
Thema: Kamin abdichten mit Folie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anschluss dampfbremse kamin www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. folie an kamin

Die Seite wird geladen...

Kamin abdichten mit Folie? - Ähnliche Themen

  1. Übergang zwischen Wand und Kamin

    Übergang zwischen Wand und Kamin: Hallo zusammen, wie ist denn der Übergang im Putz zwischen einem Kamin aus Ziegel und der daran anschließenden Wand auszuführen? Gibt es hier...
  2. Abdichtung Kamin zur Wand, Ideen gesucht

    Abdichtung Kamin zur Wand, Ideen gesucht: Hallo, An unserem Neubau bringen wir zur zeit die dampfbremse an der Kehlbalkenlage an, jetzt kommen wir langsam an den Kamin: der Kamin steht an...
  3. Bohrung für Kamin - wie abdichten?

    Bohrung für Kamin - wie abdichten?: Hallo, in meinem Haus wurden kürzlich die Öffnungen für Zu- und Abluft eines Kamins gebohrt, der Kamin wurde danach eingebaut. Das Rohr für die...
  4. Kamin für BDT abdichten?

    Kamin für BDT abdichten?: Hallo, ich stehe kurz vor dem zweiten BDT (Variante A) unseres Niedrigstenergiehauses. Ich habe mit unserem Hafner über den luftdichten...
  5. Abriss offener Kamin: Plewa Kaminrohr 25 cm abdichten, wie am besten?

    Abriss offener Kamin: Plewa Kaminrohr 25 cm abdichten, wie am besten?: Hallo! Ich stehe vor folgenender Herausforderung(ich betrachte es zumindest als solche): Ein offener Kamin, bauseitig bereits angeschlossen...