Kamin abdichten mit Folie?

Diskutiere Kamin abdichten mit Folie? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hi! Wir haben unseren Kamin schon gemauert, er steht in einer tragenden Wand "drin", also kann ich ihn nicht mehr separat verputzen und somit...

  1. #1 BachManiac, 1. April 2011
    BachManiac

    BachManiac

    Dabei seit:
    17. Februar 2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büroangestellter
    Ort:
    Marchtrenk
    Hi!

    Wir haben unseren Kamin schon gemauert, er steht in einer tragenden Wand "drin", also kann ich ihn nicht mehr separat verputzen und somit dicht bekommen.

    Im Internet hab ich gelesen, dass man ihn in eine Folie einpacken kann, mein Schornsteinfeger hat mir gesagt, sie soll diffusionsoffen sein.

    Welche Folie kann ich denn jetzt nun nehmen und wie sieht die weitere Verarbeitung aus? Ich kann doch auf die Folie nicht einfach drüberputzen. Kommt da vorher ne Rigips-Platte oder ähnliches drauf?

    bitte um Auskunft, danke!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BachManiac, 7. April 2011
    BachManiac

    BachManiac

    Dabei seit:
    17. Februar 2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büroangestellter
    Ort:
    Marchtrenk
    Hi!

    da der Kamin vorne und hinten ohnehin verputzt wird, müsste ich ja nur den Spalt zwischen Kamin und Mauerwerk abdichten, also dort die Folie reingeben.

    Eine andere Idee, was spricht gegen Weichzellschaum zwischen Kamin und Mauerwerk?
     
  4. #3 BachManiac, 10. April 2011
    BachManiac

    BachManiac

    Dabei seit:
    17. Februar 2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büroangestellter
    Ort:
    Marchtrenk
    hallo? bin ich der einzige, der nen Kamin abdichten will?
    Hat kein Passivhausbauer nen Kamin oder ist diese Kaminabdichterei ohnehin nicht so wichtig?
     
  5. Wieland

    Wieland Gast

    Blödsinn mit Folie dichtet man keinen Kamin !!!

    Brandmseister der Ortsansässigen Feuerwehr, in Anwesenheit des Bezirkschornsteinfeger-
    meister konsultieren

    Safety first !!!!!!!!!!!!!
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kamin abdichten mit Folie?

Die Seite wird geladen...

Kamin abdichten mit Folie? - Ähnliche Themen

  1. Rahmen nachträglich besser abdichten

    Rahmen nachträglich besser abdichten: Hallo Forum, wir haben unser Rundbogenfenster im Obergeschoss tauschen lassen. Ursprünglich sollte es nur abgeschliffen werden (Holzfenster noch...
  2. Abdichtung Drempel / Kniestock

    Abdichtung Drempel / Kniestock: Mahlzeit zusammen, wir haben an unserem Altbau das komplette Dach ausgenommen der Sparren erneuert. Eben so haben wir die Sparren erhöht um eine...
  3. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  4. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  5. Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie

    Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie: Könnt ihr mir bitte kurz Feedback zum Fußbodenaufbau geben? Zudem wüsste ich gerne wie das mit der PE Folie gehandhabt wird. Vorallem da wo die...