Kamin Außen oder Innen? Vor-/Nachteile

Diskutiere Kamin Außen oder Innen? Vor-/Nachteile im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich plane den Neubau eines EFH. Ins Wohnzimmer im EG soll ein Kaminofen für Scheitholz. Darüber sind noch OG und DG. Nun habe...

  1. #1 Michael Goll, 06.10.2006
    Michael Goll

    Michael Goll Gast

    Hallo zusammen,

    ich plane den Neubau eines EFH.
    Ins Wohnzimmer im EG soll ein Kaminofen für Scheitholz. Darüber sind noch OG und DG.
    Nun habe ich die Wahl ob wir einen Innenliegenden LAS-Kamin(11,5m) nehmen, der dann durch 2 Geschossdecken und Dach geführt werden muss.
    Oder wir nehmen einen Edelstahl-Außenkamin(traufseitig ca. 8m) mit entsprechend nur einer Außenwand durchführung und zusätzlich einen kleinen Wanddurchbruch für Verbrennungsluftzufuhr.
    Aus Gründen der Optik und Wärmeverteilung finde ich es schöner wenn der Kaminofen in der Mitte des Wohnzimmers steht - das spricht vielleicht eher für einen Innenkamin, denn der ist nur 120cm vom Aufstellort entfernt. Zur Außenwand ist der Aufstellort 240cm entfernt.

    Was meint ihr was ist sinnvoller?

    Wie ist es mit den Kosten bei Herstellung / Reparaturanfälligkeit / Langlebigkeit?

    Welche Variante (Außen oder Innen) stellt eine schlimmere Wärmebrücke dar?
    Ich kann mir vostellen, dass der Edelstahlkamin nicht so gut gedämmt ist. Aber dafür geht er ja auch nur einmal durch die Außenwand.

    Danke schonmal.

    Mfg,

    Michael
     
  2. jens

    jens

    Dabei seit:
    11.08.2006
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Ayent, VS (Schweiz)
    Kamin ...

    Normalerweise sollte der Kamin den Dachfirst überragen, das spricht in der Regel eher gegen traufseitige Aussenkamine, oder das Rohr wird über der Dachhaut sehr lang. Sonst kann es z.B. passieren, dass der Rauch bei Wind oft zwischen das Haus und das Nachbargebäude hinabgedrückt wird, was weder dich noch den Nachbarn freuen wird. Also Kaminbauer und Architekten fragen, wo diesbezüglich der optimale Standort für den Kamin ist. Bei sorgfältiger Ausführung sind beide Kaminsysteme gut.
     
  3. #3 Diedeldum, 11.10.2006
    Diedeldum

    Diedeldum

    Dabei seit:
    10.10.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. ET
    Ort:
    Südhessen
    Hallo Michael,
    ich sehe es auch eher als Designfrage. Edelstahlkamine muß man schön mögen und für mich sind die alle was für Altbauten ohne Kamin - aber für einen Neubau selten schön gelungen. Allerings sehe ich auch täglich auf einen "Normalkamin", der so hoch herausragt, das ich noch keinen gefunden habe, der das schön findet.
    Bei Scheitholz muß sicher mal später eine gute Kaminreinigung vorgenommen werden und das geht doch am besten wenn man auch gut an den Kamin ran kommt.
    Dämmung? Ein Kamin der drinnen verläuft soll ja seine Wärme noch abgeben, so wie es früher immer geplant wurde: Langes Kaminrohr bei Öfen.
    Die Fragen gehen eher an die Bewohner dieses Hauses, was die wollen. Mir würde ein traufseitiger "Eyecatcher" aus blinkenden Edelstahl nicht gefallen, auch wenn der langlebiger wäre - aber würde denn ein LSA-Kamin in 20 Jahren ausfallen?

    Viel Spaß und gutes Gelingen beim Planen

    Dietmar
     
Thema: Kamin Außen oder Innen? Vor-/Nachteile
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. außenkamin oder innenkamin

    ,
  2. schornstein außen oder innen

    ,
  3. aussenkamin vor und Nachteile

    ,
  4. kamin außen oder innen,
  5. innenkamin oder außenkamin,
  6. kaminrohr außenwand schalldämmung,
  7. Vorteil Kamin rohr außen,
  8. außenkamin vs innenkamin,
  9. kamin aussen vs innen,
  10. edelstahlkamin traufseite www.bauexpertenforum.de
Die Seite wird geladen...

Kamin Außen oder Innen? Vor-/Nachteile - Ähnliche Themen

  1. Trockenbau an Kamin und nahe Kamin

    Trockenbau an Kamin und nahe Kamin: Hallo zusammen, Inzwischen sind wir schon ziemlich weit mit dem Trockenbau in unserem Doppelhaus Neubau. Nun sind rund um Unseren Kamin noch...
  2. Anforderungen Kamin für Pelletsheizung

    Anforderungen Kamin für Pelletsheizung: Hallo zusammen, ich beabsichtige mir einen Pelletsheizung zu kaufen, habe z.Zt. noch eine Ölheizung am laufen. Es handelt sich um einen Kamin...
  3. Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin

    Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin: Wir möchten in unserem 1996er Haus eine dezentrale Lüftung einbauen. Knackpunkt ist allerdings der Kamin, den wir nicht häufig, eher nur zur...
  4. Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin

    Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin: Grüße aus Ba-Wü, wir sind mitten bei der Kernsanierung eines Einfamilien-Hauses aus dem Bj.1980. Wir habe bis jetzt eine Fussbodenheizung verlegt...
  5. Rohr-Abschluss außen für Kaminluftzufuhr

    Rohr-Abschluss außen für Kaminluftzufuhr: Guten Abend an die Runde. Wir stehen mit unserem Hausbau kurz vor dem Einzug. Auch ein Kaminschornstein und ein Zuluftkanal wurde eingebaut....