Kamin drehen

Diskutiere Kamin drehen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, wir planen derzeit ein EFH und bei einer konkreten Aufgabenstellung hat unser Planer recht schnell kapituliert. Ich hoffe, Ihr...

  1. #1 jleilich, 03.03.2011
    jleilich

    jleilich

    Dabei seit:
    03.03.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Grossenseebach
    Hallo Zusammen,
    wir planen derzeit ein EFH und bei einer konkreten Aufgabenstellung hat unser Planer recht schnell kapituliert.
    Ich hoffe, Ihr könnt helfen.
    Im EG soll eine knapp Raumhohe Wand als Raumteiler stehen. In die soll ein Durchsicht-Kamineinsatz. Der Raumteiler ist um 45° gegenüber den Aussenwänden gedreht, also quasi diagonal durch das Haus.
    Im OG soll der Kaminzug hinter der Schlafzimmertüre verschwinden, muss also parallel zu den Aussenwänden verlaufen.
    Kann man, wenn ja wie, die Kaminsteine zwischen EG und OG um 45° drehen?
    Oder gibt es auch runde Kaminsteine?
    Passe ich mich im EG der parallelen Ausrichtung vom OG an, wird der Raumteiler sehr breit, da dann ja die Diagonale des Kaminsteins ausschlaggebend ist.

    So, und nun liebe Experten, los mit Euren Ratschlägen.

    Vielen Dank im Voraus !!!
     
  2. #2 nachttrac, 04.03.2011
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Es gibt auch dreieckige Kamine, vielleicht hilft das was
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Einzügig? Zweizügig? Mit Lüftungen noch drin?
     
  4. #4 nachttrac, 04.03.2011
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Hab jetzt auf die schnelle nur den gefunden
     
  5. #5 jleilich, 04.03.2011
    jleilich

    jleilich

    Dabei seit:
    03.03.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Grossenseebach
    Hallo,
    einzügig, keine Lüftungen enthalten.

    @ nachttrac
    Wo findet man den ?
    Die Form bringt mir nicht viel, aber wer so etwas im Programm hat ...

    Hat da wirklich noch keiner eine Art "Adapterstein" entwickelt, der so eine Drehung möglich macht ???
     
  6. #6 nachttrac, 05.03.2011
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Bemüh doch mal google, Soweit ich das richtet verstanden habe hat ein Schlagmann-Ableger diese Form im Aagebot
     
  7. #7 Wieland, 05.03.2011
    Wieland

    Wieland Gast


    Vorstellbar wäre, den Kamin so anzulegen ( Sockelhöhe ),daß die Drehung
    bei Einzügügigem Kamin innerhalb der Stahlbetondecke erfolgt.
    Die Veränderung bedeutet auch Änderung des Typs, weshalb eine
    Abnahme durch den Hesteller erfolgen müsste.
    Vor der Veränderung muß auf alle Fälle der Hersteller / Techniker
    konsultiert werden, die haben meist auch zulässige Lösungen parat.

    Grüße
     
Thema: Kamin drehen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kann man kaminofen drehen

    ,
  2. schornstein drehen

Die Seite wird geladen...

Kamin drehen - Ähnliche Themen

  1. Hackschnitzelheizung Kamin

    Hackschnitzelheizung Kamin: Bin grad am planen meiner Hackschnitzelheizung. Wird wohl eine 60KW ETA. Da ich in ein paar jahren neubaue und dann 2 Häuser heizen will und...
  2. Dämmung zwischen Kamin und Aussenmauer! Dampfbremse?

    Dämmung zwischen Kamin und Aussenmauer! Dampfbremse?: Hi Leute, wie schließe ich die Dampfbremse an die Dämmung vom Kamin? Das geht doch gar nicht! Oder liege ich falsch! Dankeschön schon einmal im...
  3. Innenliegender Kamin für Schwedenofen ohne Putztüre

    Innenliegender Kamin für Schwedenofen ohne Putztüre: Ein klassischer Innenliegender Kamin für einen Schwedenofen geht durch alle Stockwerke durch und hat unten eine Putztüre. Wenn vorhanden im...
  4. Kamin gebaut, Dachausstieg "vergessen"?

    Kamin gebaut, Dachausstieg "vergessen"?: Guten Tag zusammen, Ich lese jetzt schon seit einigen Wochen hier im Forum mit und es gab nun schon einige Situationen, in welchen das Wissen...
  5. Vorsatzschale Schalldämmung im Spitzboden zwei Kamine - Befestigung?

    Vorsatzschale Schalldämmung im Spitzboden zwei Kamine - Befestigung?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Guten Morgen, ich habe zu Beginn dieses Jahres eine Doppelhaushälfte von 1938 gekauft. Es gibt, wie damals üblich,...