Kamin, Dunstabzug & Fensteröffnung

Diskutiere Kamin, Dunstabzug & Fensteröffnung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich poste mal im Fensterforum: Mein Schornsteinfeger verlangt, dass sich unsere Dunstabzugshaube nur bei offenem Küchenfenster...

1. upD8R

upD8R

Beruf:
    Dipl.-Ing. NT
    Hallo,

ich poste mal im Fensterforum: Mein Schornsteinfeger verlangt, dass sich unsere Dunstabzugshaube nur bei offenem Küchenfenster einschalten lässt. Das kam jetzt nicht ganz überraschend und ich will das eigentlich über einen Magnetschalter/sensor realisieren.

Allerdings hatte der Schornsteinfeger erwähnt, dass es auch Fensterprofile mit einer (Achtung Laienalarm!) Art eingebautem Überdrückventil gibt.

Kennt das jemand und taugt das was? Wie ist denn der Fachbegriff, so dass ich bei Mama Google etwas dazu finde?

Danke!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Vossi

Vossi

Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Schick mal unserem Olaf eine PM, der kann helfen....

4. Olaf (†)

Olaf (†)

Beruf:
    Fensterbauer
    Und...

ich dachte in meinem Wahn immer, dass ein Unterdruck entsteht, wenn ich ne Dunstabzugshaube anwerfe:yikes

Eigentlich gehe ich davon aus, dass wir alles umsetzen können, was es so gibt und wenn nicht, es nicht wollen.

Aber hier steh ich auf dem Schlauch, von wegen Wissenslücke oder so. Frag ihn mal, was er da eigentlich meint.

5. upD8R

upD8R

Beruf:
    Dipl.-Ing. NT
    Okay, danke für's Feedback. Und klar, Unterdruck. Aber zwei ü sah irgendwie auch toll aus :mauer

Ich frage den Mann mal, was er da genau meinte. Wir werden jetzt jedenfalls die Öffnungserkennung im Fenster nutzen ...

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kamin, Dunstabzug & Fensteröffnung

Die Seite wird geladen...

Kamin, Dunstabzug & Fensteröffnung - Ähnliche Themen

1. Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?

Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?: Hallo zusammen, wir sind aktuell dabei unseren Kaminofen zu bestellen und wollen diesen auch selbst Anschließen und dann vom Schornsteinfeger...
  2. Fensteröffnung Garage zumauern - Lüfter einbauen

Fensteröffnung Garage zumauern - Lüfter einbauen: Ich hab eine Garage in der ein altes großes Metallfenster rausnehmen möchte und es zumachen will. Darin kommen 2 Lüfter zur Regulierung der...
  3. Dehnfuge Kamin zur Wand

Dehnfuge Kamin zur Wand: ich habe ein kleines Problem, ich habe einen 3 Schaligen Kamin, den ich direkt an die Wand gemörtelt habe, laut Hersteller und Baustoffhändler ist...
  4. Kaminrohr zwingend mittig in Kamin einlassen?

Kaminrohr zwingend mittig in Kamin einlassen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage an Euch, ich hoffe ihr könnt helfen. Wir haben uns einen Kaminofen zugelegt und wollen...
  5. Kamin mit Wassertaschen, was tun?

Kamin mit Wassertaschen, was tun?: Hallo, wir haben einen schönen großen gemauerten Kamin mit Wassertaschen. Im Keller haben Wir für Solar 3 Wasserpuffer stehen, wo auch das...