Kamin Edelstahl oder Gemauert

Diskutiere Kamin Edelstahl oder Gemauert im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich hätte gerne in meinem Wohnzimmer einen Schwedenofen. Bevor ich einziehe habe ich eh größere Sanierungsmaßnahmen somit ist das ein...

  1. maulpaul

    maulpaul

    Dabei seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallgestallter
    Ort:
    Passau
    Hallo,


    ich hätte gerne in meinem Wohnzimmer einen Schwedenofen. Bevor ich einziehe habe ich eh größere Sanierungsmaßnahmen somit ist das ein guter Zeitpunkt :28:

    Da es sich um ein Bungalow handelt und ich einen im Bekanntenkreis habe der Kernbohrungen macht ist schon mal eine Hürde genommen.

    Stellt sich nur die frage ob ich einen Edelstahl oder gemauerten Kamin machen lasse soll.

    Der Kamin soll im Arbeitszimmer neben an durch die Decke gehen. Somit ist die Optik auch nicht maßgeblich.

    Was habt ihr für Erfahrungen. Mein Kaminkehrer meint das es egal ist.

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gunther1948, 12. November 2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    und wenn mich alle hauen.
    bei edelstahlkaminen kann es während der anheizfase ( kamin kalt ) zu einem schlechten zugverhalten kommen, speziell wenn die eine längere strecke durch unbeheizte bereich führen oder aussen angepappt sind.

    gruss aus de pfalz
     
  4. OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23. Februar 2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Frag den Schorni wie es mit Brandschutz aussieht. Je nach Leitungsführung kann es sein, dass ein Edelstahlkamin u. U. umkastet werden muss. Bei Edelstahl auch Potentialausgleich und evtl. Blitzschutz beachten.
     
Thema:

Kamin Edelstahl oder Gemauert

Die Seite wird geladen...

Kamin Edelstahl oder Gemauert - Ähnliche Themen

  1. Holzrahmenanbau an gemauertes Haus?

    Holzrahmenanbau an gemauertes Haus?: Hallo zusammen, an unser altes Haus, Baujahr 1960, sol lnach hinten ein nicht unterkellerter, 2-stöckiger Anbau ran. Wir sind am überlegen das...
  2. Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?

    Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?: Hallo zusammen, wir sind aktuell dabei unseren Kaminofen zu bestellen und wollen diesen auch selbst Anschließen und dann vom Schornsteinfeger...
  3. Sanierung gemauerter Gartenlaube

    Sanierung gemauerter Gartenlaube: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe schon einiges hilfreiches gelesen aber leider noch keine 100%ige Antwort auf ein paar meiner Fragen...
  4. Dehnfuge Kamin zur Wand

    Dehnfuge Kamin zur Wand: ich habe ein kleines Problem, ich habe einen 3 Schaligen Kamin, den ich direkt an die Wand gemörtelt habe, laut Hersteller und Baustoffhändler ist...
  5. Kaminrohr zwingend mittig in Kamin einlassen?

    Kaminrohr zwingend mittig in Kamin einlassen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage an Euch, ich hoffe ihr könnt helfen. Wir haben uns einen Kaminofen zugelegt und wollen...