Kamin erweitern

Diskutiere Kamin erweitern im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte meinen im 1. Stock vorhandenen einzügigen Kamin nach unten ins EG erweitern. Probleme: Direkt unter dem...

  1. #1 nachtwerkfranz, 3. Mai 2011
    nachtwerkfranz

    nachtwerkfranz Gast

    Hallo zusammen,

    ich möchte meinen im 1. Stock vorhandenen einzügigen Kamin nach unten ins EG erweitern.

    Probleme:
    Direkt unter dem vorhandenen Kamin befindet sich ein Stahlträger.

    Bohrung durch die Betondecke, kanpp am Stahlträger vorbei und mit einem
    leichten Versatz an den oberen Kamin anschließen.

    Ist das überhaupt möglich, wenn ja wie und wieviel Aufwand?
    Alternative Edelstahlrohr aus optischen Gründen ungünstig.

    Gruß Franz
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Einzig sinnvoll:
    Örtlich zuständigen Schorni fragen!
    Denn der muß das freigeben...

    (gedämmtes) Edelstahlrohr könnte übrigens verkleidet werden (z.B. Einkofferung mit Gipsfaserplatten).
     
  4. #3 nachtwerkfranz, 3. Mai 2011
    nachtwerkfranz

    nachtwerkfranz Gast

    Der Schornsteinfeger hat damit kein Problem, aber wie das ganze umgesetzt werden soll ist mir noch ein Rätsel.
    Mit dem Edelstahlrohr hätte ich kein Problem, aber es würde dann vor meiner Fensterfront im Dachgeschoß verlaufen.
    d.h. auf der Westseite geht es als optischen Gründen nicht und auf der Nordseite sind die Wege zu lange.
     
  5. #4 Manfred Abt, 3. Mai 2011
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Julius meint Edelstahlrohr im Innenbereich, du meinst Edelstahlkamin im Außenbereich.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Genau!
    Sozusagen ein senkrechter (und teilweise schräg verlaufender) "Fuchs" vom neuen Ofen im EG zum bestehenden Kamin im OG.

    Womit "damit" hat er kein Problem???
    Es geht doch genau um die wichtigen Details der Umsetzung!
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 nachtwerkfranz, 3. Mai 2011
    nachtwerkfranz

    nachtwerkfranz Gast

    Edelstahlrohr im Innenbereich?

    auf die Idee bin ich noch nicht gekommen,

    hört sich aber sehr gut an.

    Danke für den Tipp
     
  9. #7 Skeptiker, 3. Mai 2011
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2011
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Vorsicht, die meisten (Landes-) "Feuerungs"verordnungen (o.ä.) fordern beim Durchdringen einer Geschoßdecke, also der Verbindung zweier Räume durch ein Rauchrohr, F90-Qualität für diesen "Schornstein" und zwar auf seiner ganzen Länge! "Füchse" dürfen keine Geschossdecken durchdringen und sind in einigen Regelwerken in ihrer zulässigen Länge beschränkt.
     
Thema: Kamin erweitern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kamin nach unten verlängern

Die Seite wird geladen...

Kamin erweitern - Ähnliche Themen

  1. Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?

    Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?: Hallo zusammen, wir sind aktuell dabei unseren Kaminofen zu bestellen und wollen diesen auch selbst Anschließen und dann vom Schornsteinfeger...
  2. Dehnfuge Kamin zur Wand

    Dehnfuge Kamin zur Wand: ich habe ein kleines Problem, ich habe einen 3 Schaligen Kamin, den ich direkt an die Wand gemörtelt habe, laut Hersteller und Baustoffhändler ist...
  3. Kaminrohr zwingend mittig in Kamin einlassen?

    Kaminrohr zwingend mittig in Kamin einlassen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage an Euch, ich hoffe ihr könnt helfen. Wir haben uns einen Kaminofen zugelegt und wollen...
  4. Kamin mit Wassertaschen, was tun?

    Kamin mit Wassertaschen, was tun?: Hallo, wir haben einen schönen großen gemauerten Kamin mit Wassertaschen. Im Keller haben Wir für Solar 3 Wasserpuffer stehen, wo auch das...
  5. Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen

    Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen: Hallo liebe Bauexperten, ich möchte meinen offenen Kamin stilllegen, im nicht-beheizten Zustand riecht er immer wieder, evtl. drückt sogar kalte...