Kamin - Hohlraum zwischen Anschlusswand und Schornstein

Diskutiere Kamin - Hohlraum zwischen Anschlusswand und Schornstein im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Leute, leider hat mein Architekt / Planer einen kleinen Fehler gemacht. Er hat den Schornstein geplant, dabei aber nicht berücksichtigt,...

  1. #1 Stormmaster, 10.04.2011
    Stormmaster

    Stormmaster

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizinprodukteberater
    Ort:
    Nördliches Niedersachsen
    Hallo Leute,

    leider hat mein Architekt / Planer einen kleinen Fehler gemacht. Er hat den Schornstein geplant, dabei aber nicht berücksichtigt, dass das Anschlussrohr vom Kamin zum Schornstein einen kleinen Hohlraum passieren muss, was scheinbar nicht erlaubt ist. Die Geschossdecke mit der Öffnung für den Schornstein ist schon gegossen, anonsten ist aber noch nichts passiert.

    Kann das Bauunterhemen die Öffnung nachträglich noch verschieben / ändern?

    Würde es etwas bringen, wenn man den Hohlraum zumauert und anschließend eine Kernbohrung für das Rohr setzt?

    Welches ist die beste und einfachste Möglichkeit das Problem zu lösen?

    [​IMG]
     
  2. #2 Stormmaster, 25.04.2011
    Stormmaster

    Stormmaster

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizinprodukteberater
    Ort:
    Nördliches Niedersachsen
    Also, wir haben uns jetzt wegen der Optik dafür entschieden, die Rauchrohre in der Kalksandsteinwand einzumauern. Dafür möchte ich die Rohre gerne dämmen. Was würdet Ihr hier empfehlen:

    1.) Eine umliegende Rauchrohrisolierung aus Mineralwolle (wie komme ich dann noch an die Reinigungsklappe im 90°-Bogen?)

    2.) Einmauern mit Calcium-Silikat-Dämmplatten

    3.) Doppelwandige Rauchrohre

    [​IMG]
     
Thema: Kamin - Hohlraum zwischen Anschlusswand und Schornstein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anschluss dampfbremse kamin www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. hohlraum zwischen kamin und wand

    ,
  3. hohlräume hinter schornsteinen

    ,
  4. sanierung dachstuhl anschlussmauer,
  5. hohlraum zwischen wand und kamin
Die Seite wird geladen...

Kamin - Hohlraum zwischen Anschlusswand und Schornstein - Ähnliche Themen

  1. Trockenbau an Kamin und nahe Kamin

    Trockenbau an Kamin und nahe Kamin: Hallo zusammen, Inzwischen sind wir schon ziemlich weit mit dem Trockenbau in unserem Doppelhaus Neubau. Nun sind rund um Unseren Kamin noch...
  2. Anforderungen Kamin für Pelletsheizung

    Anforderungen Kamin für Pelletsheizung: Hallo zusammen, ich beabsichtige mir einen Pelletsheizung zu kaufen, habe z.Zt. noch eine Ölheizung am laufen. Es handelt sich um einen Kamin...
  3. Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin

    Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin: Wir möchten in unserem 1996er Haus eine dezentrale Lüftung einbauen. Knackpunkt ist allerdings der Kamin, den wir nicht häufig, eher nur zur...
  4. Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin

    Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin: Grüße aus Ba-Wü, wir sind mitten bei der Kernsanierung eines Einfamilien-Hauses aus dem Bj.1980. Wir habe bis jetzt eine Fussbodenheizung verlegt...
  5. Schornstein/Kamin versottet?

    Schornstein/Kamin versottet?: Hallo zusammen, ich bin auf einen sehr nassen Kamin im unausgebauten Dachgeschoss gestoßen. Der gemauerte Kamin ist sowohl außen als auch innen...