Kamin - Hohlraum zwischen Anschlusswand und Schornstein

Diskutiere Kamin - Hohlraum zwischen Anschlusswand und Schornstein im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Leute, leider hat mein Architekt / Planer einen kleinen Fehler gemacht. Er hat den Schornstein geplant, dabei aber nicht berücksichtigt,...

  1. #1 Stormmaster, 10. April 2011
    Stormmaster

    Stormmaster

    Dabei seit:
    9. Februar 2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizinprodukteberater
    Ort:
    Nördliches Niedersachsen
    Hallo Leute,

    leider hat mein Architekt / Planer einen kleinen Fehler gemacht. Er hat den Schornstein geplant, dabei aber nicht berücksichtigt, dass das Anschlussrohr vom Kamin zum Schornstein einen kleinen Hohlraum passieren muss, was scheinbar nicht erlaubt ist. Die Geschossdecke mit der Öffnung für den Schornstein ist schon gegossen, anonsten ist aber noch nichts passiert.

    Kann das Bauunterhemen die Öffnung nachträglich noch verschieben / ändern?

    Würde es etwas bringen, wenn man den Hohlraum zumauert und anschließend eine Kernbohrung für das Rohr setzt?

    Welches ist die beste und einfachste Möglichkeit das Problem zu lösen?

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stormmaster, 25. April 2011
    Stormmaster

    Stormmaster

    Dabei seit:
    9. Februar 2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizinprodukteberater
    Ort:
    Nördliches Niedersachsen
    Also, wir haben uns jetzt wegen der Optik dafür entschieden, die Rauchrohre in der Kalksandsteinwand einzumauern. Dafür möchte ich die Rohre gerne dämmen. Was würdet Ihr hier empfehlen:

    1.) Eine umliegende Rauchrohrisolierung aus Mineralwolle (wie komme ich dann noch an die Reinigungsklappe im 90°-Bogen?)

    2.) Einmauern mit Calcium-Silikat-Dämmplatten

    3.) Doppelwandige Rauchrohre

    [​IMG]
     
Thema: Kamin - Hohlraum zwischen Anschlusswand und Schornstein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hohlraum zwischen wand und kamin

Die Seite wird geladen...

Kamin - Hohlraum zwischen Anschlusswand und Schornstein - Ähnliche Themen

  1. Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?

    Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?: Hallo zusammen, wir sind aktuell dabei unseren Kaminofen zu bestellen und wollen diesen auch selbst Anschließen und dann vom Schornsteinfeger...
  2. Kondensatablauf am Schornstein

    Kondensatablauf am Schornstein: Guten Morgen liebes Forum, folgendes Problem: Mein Rohbauer hat für unseren Holzofen/Schornstein keinen Kondensatablauf vorgesehen, da er der...
  3. Dehnfuge Kamin zur Wand

    Dehnfuge Kamin zur Wand: ich habe ein kleines Problem, ich habe einen 3 Schaligen Kamin, den ich direkt an die Wand gemörtelt habe, laut Hersteller und Baustoffhändler ist...
  4. Schornstein Kondensat?

    Schornstein Kondensat?: Hallo, Ich habe eine Hargassner HV20 seit knapp fünf Jahren in Betrieb und auf Grund der Tatsache, dass im Kaminfuss Wasser steht, ist die...
  5. Wartungsklappe in 2-zügigem Schornstein einbauen

    Wartungsklappe in 2-zügigem Schornstein einbauen: Servus! Unser Haus ist fertig und wir wohnen seit ~2 Jahren darin. Leider wurde der Schornstein so eingebaut, dass sich die Wartungsklappen im...