Kamin isoliert bei welchen Schwedenöfen?

Diskutiere Kamin isoliert bei welchen Schwedenöfen? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hi Leute, habe leider mit der Suchfunktion bis jetzt nichts gefunden. Wir planen gerade unser Häuschen, darin wollen wir einmal einen...

  1. Eliott

    Eliott

    Dabei seit:
    11.09.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    BW
    Hi Leute,
    habe leider mit der Suchfunktion bis jetzt nichts gefunden.

    Wir planen gerade unser Häuschen, darin wollen wir einmal einen Schwedenofen aufstellen.
    Nun habe ich gehört, dass man für die besseren einen isolierten Kamin benötigt, wegen der Abgastemperatur.
    Gibt es einen Richtwert, ab welcher Abgastemperatur ich einen isolierten Kamin brauche?
    Muss ich noch auf andere Werte achten?
    Ach so, habe es fast vergessen, das Haus ist ca. 8 m hoch.

    Ich möchte halt vermeiden, dass wenn ich nachher einen Ofen kaufe, ich auch noch den Kamin umbauen lassen muss.

    Danke schonmal
     
  2. #2 MoRüBe, 25.01.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Mit Kamin...

    ... meinst Du wahrscheinlich den Schornstein?:confused::D

    Frag den Schorni, der muß es eh abnehmen...

    Ach ja hier heißt er: Bezirksschornsteinfegermeister
     
  3. Eliott

    Eliott

    Dabei seit:
    11.09.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    BW
    Hi,
    mmmh schwierig.
    Gibt es da nicht irgend ein Richtwert an den ich mich halten kann?
    Ich würde mir gerne Öfen anschauen, was ich da reinbauen kann
    und mit welchem Schornstein.

    Wenn nich, muss ich doch mal den Schornsteinfeger fragen.

    Grüße
     
  4. #4 MoRüBe, 25.01.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Das Problem ist...

    ... jeder der "Halbgötter in Schwarz" will was anderes. Unser alter sagte zu mir: nimm nen 16er Schi... reicht bis 8 kw. Der neue will nen raumluftunabhängigen mit Druckwächter haben, nen Dritter ne gemauerte Wand (im Holzhaus :mauer ) ein vierter hat bestimmt noch ganz andere Ideen...
     
  5. #5 GaWaSch, 26.01.2010
    GaWaSch

    GaWaSch

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas und Wasserinstallteur
    Ort:
    Nümbrecht
    ....das ist wohl war, aber da es ja nur einen in deinem Bezirk gibt und er die Anlage abnehmen muß, sollte er das bekommen war er dir sagt.
    Habe das alles schon zigmal erlebt, am Schluß wird es so gemacht wie der Schorni sagt.
    Kleiner Tipp, frag mal den Ortsansässigen Ofenhändler, der kennt seine Pappenheimer gut und kann dies mit ihm abklären.
     
Thema:

Kamin isoliert bei welchen Schwedenöfen?

Die Seite wird geladen...

Kamin isoliert bei welchen Schwedenöfen? - Ähnliche Themen

  1. Trockenbau an Kamin und nahe Kamin

    Trockenbau an Kamin und nahe Kamin: Hallo zusammen, Inzwischen sind wir schon ziemlich weit mit dem Trockenbau in unserem Doppelhaus Neubau. Nun sind rund um Unseren Kamin noch...
  2. Anforderungen Kamin für Pelletsheizung

    Anforderungen Kamin für Pelletsheizung: Hallo zusammen, ich beabsichtige mir einen Pelletsheizung zu kaufen, habe z.Zt. noch eine Ölheizung am laufen. Es handelt sich um einen Kamin...
  3. Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin

    Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin: Wir möchten in unserem 1996er Haus eine dezentrale Lüftung einbauen. Knackpunkt ist allerdings der Kamin, den wir nicht häufig, eher nur zur...
  4. Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin

    Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin: Grüße aus Ba-Wü, wir sind mitten bei der Kernsanierung eines Einfamilien-Hauses aus dem Bj.1980. Wir habe bis jetzt eine Fussbodenheizung verlegt...
  5. Schornstein/Kamin versottet?

    Schornstein/Kamin versottet?: Hallo zusammen, ich bin auf einen sehr nassen Kamin im unausgebauten Dachgeschoss gestoßen. Der gemauerte Kamin ist sowohl außen als auch innen...