Kamin mit Fliesen verkleiden

Diskutiere Kamin mit Fliesen verkleiden im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo alle zusammen! Ich habe ne Frage zu Bauexperten! Ich möchte meinen Kamin mit den Fliesen in Steinoptik verkleiden. Welchen Flexkleber...

  1. AndiW

    AndiW

    Dabei seit:
    13.11.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Petersberg
    Hallo alle zusammen!

    Ich habe ne Frage zu Bauexperten! Ich möchte meinen Kamin mit den Fliesen in Steinoptik verkleiden. Welchen Flexkleber soll ich nehmen? Von PCI ist schon klar, aber gibt es vielleicht extra einen für "heiße Stellen"? Würde mich freuen, wenn ich von Euch ein paar Ratschläge kriege! Danke in Voraus!
     
  2. #2 Diamand, 14.11.2016
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Heiße Stellen? Was hast du für einen Kamin das er Heiß wird? Unserer wird gefühlt nicht wärmer als eine Wand in mehreren Metern Abstand.
     
  3. AndiW

    AndiW

    Dabei seit:
    13.11.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Petersberg
    Kamin ist doch ne Feuerstelle! Und das ist heiß!
     
  4. #4 Andybaut, 14.11.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ich glaube Diamand will dir erklären, dass deine Begrifflichkeiten missverständlich sind.

    Kamin = das gemauerte vertikale Element in dem die Rauchgase abgeführt werden (nicht besonders heiß)
    Kaminofen = die Feuerstelle. Die wird heiß.

    Wobei sich die Frage stellt ob man einen Kaminofen mit Fliesen belegen kann. Müsste man ein Bild sehen.
    Ich habe hier einen Metallkaminofen im Kopf

    Der Kamin selbst wird eigentlich nicht so heiß. Das hängt aber von der Feuerstelle ab.
     
  5. #5 Diamand, 15.11.2016
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Für mich ist ein Kamin zunächst mal das teil was in der Regel gemauert ist und oben aus dem Dach herausschaut.
    Dann gibt es ein Kamin- oder Ofenrohr. Aus Metall welches die Verbindung zwischen dem Ofen und dem Kamin herstellt. Und das kann wirklich sehr Warm werden. Ich denke ein Bild wäre sehr hilfreich.
     
  6. AndiW

    AndiW

    Dabei seit:
    13.11.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Petersberg
    Hallo, alle zusammen! Ihr habt Recht! Ich habe mich schlecht ausgedrückt! Hätte ich gleich Kaminofen geschrieben! Für mich ein gemauertes vertikales Element= Schornstein! Bei mir ist ein Kaminofen, den ich mit Ytong-Steinen(50mm Stärke) verkleidet habe. Jetzt möchte ich diese Y-Steine verfliesen. Die Steine sind ziemlich warm, besonders bei der Ofentür und bei den Luftungsgitter! Und die Frage war, ob Ei einen extra Kleber dafür gibt! Nicht das meine Fliesen nach einer Weile abgehen!
     
  7. #7 Andybaut, 15.11.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    http://www.pci-augsburg.eu/de
    ruf mal am besten bei denen an und sag was du vorhast.
    Ein Produkt kenne ich spontan leider nicht.
    Falls die Adresse ausgegraut wird, such mal unter Augsburg, orange und Bauchemie :-)
     
  8. #8 Fred Astair, 15.11.2016
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.179
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Lagen die gerade so rum oder warum hast das ziemlich ungeignetste Material genommen, was man sich für eine Ofenverkleidung vorstellen kann?
    Porenbeton leitet die Wärme schlecht, was er aber als Ofen soll.
    Er speichert auch kaum. Dazu ist er zu leicht.
    Warum hast Du nicht gleich Mineralwolle genommen? Wahrscheinlich weil man darauf noch schlechter fliesen kann.
    Heiß werden die Steine nur, weil sie mit 50 mm sehr dünn sind.
    Ich glaube kaum, dass Du einen Fliesenkleber findest, der hochtempetaturbeständig genug ist.
    Ich würde sagen runter mit dem Mist und lass Dir was Gescheites von einem Ofensetzer mauern.
     
  9. #9 Andybaut, 15.11.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
  10. AndiW

    AndiW

    Dabei seit:
    13.11.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Petersberg
    Vielen Dank! Hier bin ich findig geworden!


    PCI Flexmörtel® S2 Rapid
    Entspricht C2FE S2 nach EN 12004 und übertrifft "Richtlinie für Flexmörtel".
    Standfest, kein Absacken von schweren Bodenplatten.
    Hochverformungsfähig, gleicht Temperaturschwankungen und Untergrundspannungen aus.
    Hohe Haftzugfestigkeit, erreicht die dreifache Haftzugfestigkeit wie gefordert.
    Schnellabindend, bereits nach 5 Stunden begehbar und verfugbar.
    Effektive kristalline Wasserbindung.
    Kleberbettdicke 1 - 10 mm.
    Chromatarm nach TRGS 613.
    Wasserfest und temperaturbeständig von – 30 °C bis + 80 °C.

    Genau das, was ich brauche!
     
  11. AndiW

    AndiW

    Dabei seit:
    13.11.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Petersberg
    Ja, Ytong-Steine lagen rum! Ich hätte gerne Schamotsteine genommen, aber aus statischen Gründen kam das nicht in Frage! Beim Ofensetzer war ich gewesen! Ich habe nämlich den Kamineinsatz von dem! Übrigens! Die Ofenbauer benutzen feuerfeste Dämmstoffe beim Kamineinsatzverkleiden! Und die Stoffe sehen wie gepresste Steinwolle aus! Ytong-Steine sind feuerfest und stabil! Logo mit Wärmespeicher ist es nichts! Bei meinem Kamineinsatz kommt die Wärme durch 2 Lüftungen raus! Und natürlich direkt von der Feuerstelle! Ich kann die Tür hochschieben und den Ofen als offene Feuerstelle benutzen! Da kann Santa Claus leichter zu uns kommen! Der kommt doch durch den Schornstein! Aber bis zu Weihnachten muss ich mit dem Ofen fertig sein! Euch allen wünsche ich schöne Adventszeit und besinnliche Weihnachten!
     
  12. lego86

    lego86

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Emden
    Dann hoffen wir mal das du keine Lüftungsanlage hast, dann kann es sein das du stirbst mit einer offenen Feuerstelle (Tür offen).
    Dunstabzugshaube mit Abluft nach draußen hat die selbe gefahr.
     
Thema: Kamin mit Fliesen verkleiden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schornstein fliesen

    ,
  2. kaminofen mit kacheln verkleiden

    ,
  3. kamin fliesen verkleiden

    ,
  4. kachelofen mit fliesen verkleiden,
  5. schornstein mit fliesen verkleiden,
  6. kamin mit fliesen verkleiden,
  7. ofen mit fließen verkleiden,
  8. kamin aussen mit Fliesen verkleiden,
  9. fliesen schornstein,
  10. kaminofen mit fliesen verkleiden,
  11. kamin mit kacheln verkleiden,
  12. Kamin Ofen mit Fliesen verkleiden?,
  13. Schornsteinverkleidung mit Kacheln Fliesen,
  14. kamin fliesen bekleben,
  15. Wie kamin mit fliesen verkleiden,
  16. kaminofen verkleidung fliesen,
  17. schornstein Verkleidung mit fliesen,
  18. fliesen auf kamin kleben,
  19. unbenutzten schornstein fliesen,
  20. kaminofen fliesen verkleiden,
  21. kamin schacht fliesen,
  22. fliesenkleber ofen,
  23. kamin einfliesen,
  24. keramikplatten für kamin,
  25. fliesen für kaminverkleidung
Die Seite wird geladen...

Kamin mit Fliesen verkleiden - Ähnliche Themen

  1. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  2. Trockenbau an Kamin und nahe Kamin

    Trockenbau an Kamin und nahe Kamin: Hallo zusammen, Inzwischen sind wir schon ziemlich weit mit dem Trockenbau in unserem Doppelhaus Neubau. Nun sind rund um Unseren Kamin noch...
  3. Anforderungen Kamin für Pelletsheizung

    Anforderungen Kamin für Pelletsheizung: Hallo zusammen, ich beabsichtige mir einen Pelletsheizung zu kaufen, habe z.Zt. noch eine Ölheizung am laufen. Es handelt sich um einen Kamin...
  4. Fliesen Kamin

    Fliesen Kamin: Hallo zusammen, Ich bräuchte Hilfe mit unserem Kamin. Auf einmal sind 3 Fliesen (ich weiß nicht genau wie diese heißen) runter gefallen. -Fotos...
  5. Fliesen auf Spanplatte am Kamin?

    Fliesen auf Spanplatte am Kamin?: Hallo zusammen. Ich lebe in einem Altbau und möchte meine Küche etwas modernisieren. Ich möchte eine Küchenzeile einbauen, wobei dei Fläche...