Kamin Reinigungsöffnung Nebenraum ok ?

Diskutiere Kamin Reinigungsöffnung Nebenraum ok ? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo. Wir sind gerade in der Planung bei einen EFH und haben ein Architekten beauftragt. Der Architekt hat den Kamin neben dem Wohnzimmer direkt...

1. Posent

Posent

Beruf:
    Betriebswirt
    Hallo. Wir sind gerade in der Planung bei einen EFH und haben ein Architekten beauftragt. Der Architekt hat den Kamin neben dem Wohnzimmer direkt an der Wand geplant. Es müsste also das Rohr durch die Wand zum Wohnzimmer. Andere Lösungsalternativen/Platzierungen haben uns bei diesen ansonsten sehr guten Grundriss nicht gefallen. Wir haben von Kamin und Abzüge keine Ahnung und benötigen eure Hilfe.

1.) Ist es ein Problem wenn die Reinigungsöffnung in einem anderen Raum als der Kamin steht ? Muss man z.B. bei Problemen mit den Kamin an der Reinigungsöffnung alles kontrollieren (Sichtkontakt) oder sowas ?
    2.) Es wurde auch angeboten die Reinigungsöffnung durch die Wand im Wohnzimmer zu verlegen. Ist das sinnvoll ?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Posent

Posent

Beruf:
    Betriebswirt
    Ergänzung. Es handel sich um den Kamin Schiedel Absolut und die Wand besteht aus Hochlochziegeln.

Anhänge:

• 12.jpg
      12.jpg
      Dateigröße:
      20 KB
      Aufrufe:
      467
  4. NixPlan

NixPlan

Beruf:
    Student Architektur
    Benutzertitelzusatz:
    Schlüsselfertiger Wohnungsbau
    Zu solchen fragen immer den zuständigen schornsteinfeger hinzurufen ! Also ruhig beim jetzigen stand der Planung, irgendwann muß er eh die sache abnehmen.
    Aber grundsätzlich sollte er bei dieser Positionierung keine Probleme sehen, egal wo die Reinigungsöffnung ist, nur nicht hinter dem Ofen.

5. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Im Prinzip ist das so eine gute Lösung.
    Reinigungsöffnung im Nebenzimmer ist gut.

Was soll allerdings diese Dreck-Nische?
    Man baue ihn stattdessen zweiseitig an!

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Kamin Reinigungsöffnung Nebenraum ok ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gemauerter kamin putzöffnung schließen

Die Seite wird geladen...

Kamin Reinigungsöffnung Nebenraum ok ? - Ähnliche Themen

1. Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?

Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?: Hallo zusammen, wir sind aktuell dabei unseren Kaminofen zu bestellen und wollen diesen auch selbst Anschließen und dann vom Schornsteinfeger...
  2. Löscher im Gaubenbereich Pfusch oder Ok so?

Löscher im Gaubenbereich Pfusch oder Ok so?: Hallo zusammen, unsere Dacharbeiten sind beendet. Allerdings sind bei der Gaube überall löscher wo man nach aussen schauen kann. Ich fragte den...
  3. Größe der Kinderzimmer ok?

Größe der Kinderzimmer ok?: Hallo zusammen, wir planen aktuell ein Haus zu kaufen, dessen Bau diese Woche begonnen hat. Der Grundriss unten hat uns sofort gefallen. Oben...
  4. Dehnfuge Kamin zur Wand

Dehnfuge Kamin zur Wand: ich habe ein kleines Problem, ich habe einen 3 Schaligen Kamin, den ich direkt an die Wand gemörtelt habe, laut Hersteller und Baustoffhändler ist...
  5. Kaminrohr zwingend mittig in Kamin einlassen?

Kaminrohr zwingend mittig in Kamin einlassen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage an Euch, ich hoffe ihr könnt helfen. Wir haben uns einen Kaminofen zugelegt und wollen...