Kamin winddicht machen

Diskutiere Kamin winddicht machen im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich bin gerade beim Renovieren eines Raumes, durch den ein Kamin geht. Dieser ist zwar teilweise mit Ytongsteinen verblendet (dies muss...

  1. AnneSC

    AnneSC

    Dabei seit:
    26. August 2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Würzburg
    Hallo, ich bin gerade beim Renovieren eines Raumes, durch den ein Kamin geht. Dieser ist zwar teilweise mit Ytongsteinen verblendet (dies muss soweit ich weiß aus Brandschutzgründen so sein), darunter ist er jedoch nicht verputzt. Genügt es nun, die freiligenden Flächen und die Ytongsteine sorgfältig zu verputzen um die Luftdichtigkeit herzustellen, oder müssen die Ytongsteine abgemacht, dann alles verputzt und die Ytongsteine wieder aufgemauert werden?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast036816

    Gast036816 Gast

    was ist unter dem gasbeton?
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Steht der Schonstein an Innen- oder (auch) Außenwand?
     
  5. AnneSC

    AnneSC

    Dabei seit:
    26. August 2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Würzburg
    @rolf: Unter dem Gasbeton ist nichts, d.h. es kommt dann gleich der Schornstein.
    @Julius: der Schornstein steht eigentlich an gar keiner Wand, die nächste Innenwand ist so ca. 20 cm entfernt. Das ist die Seite, die weder verputzt noch mit Gasbeton vorgemauert ist, hier wurden nur seitlich Gasbetonteine hochgezogen, die den Abstand zur Innenwand überbrücken.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ist das ein (doppelwandiger, wärmegedämmter) Edelstahlschornstein?

    Wozu Luftdichtheit und gegenüber was?
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. AnneSC

    AnneSC

    Dabei seit:
    26. August 2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Würzburg
    @Julius: nein, so ein schöner Edelstahlschornstein ist es nicht. Er besteht aus sehr grobem, porös aussehenden Stein. Das das nicht luftdicht sein soll und gemacht werden müsste habe ich hier gelesen: http://luftdicht.de/hgf.htm#poroeser-schornstein So wie auf diesem Bild sieht das Material des Schornsteins im übrigen auch aus.
     
  9. Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann solltest du den verputzen lassen, dann kannst du den gasbeton wieder davor blenden oder auch weglassen!
     
Thema:

Kamin winddicht machen

Die Seite wird geladen...

Kamin winddicht machen - Ähnliche Themen

  1. Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?

    Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?: Hallo zusammen, wir sind aktuell dabei unseren Kaminofen zu bestellen und wollen diesen auch selbst Anschließen und dann vom Schornsteinfeger...
  2. Dehnfuge Kamin zur Wand

    Dehnfuge Kamin zur Wand: ich habe ein kleines Problem, ich habe einen 3 Schaligen Kamin, den ich direkt an die Wand gemörtelt habe, laut Hersteller und Baustoffhändler ist...
  3. Kaminrohr zwingend mittig in Kamin einlassen?

    Kaminrohr zwingend mittig in Kamin einlassen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage an Euch, ich hoffe ihr könnt helfen. Wir haben uns einen Kaminofen zugelegt und wollen...
  4. Kamin mit Wassertaschen, was tun?

    Kamin mit Wassertaschen, was tun?: Hallo, wir haben einen schönen großen gemauerten Kamin mit Wassertaschen. Im Keller haben Wir für Solar 3 Wasserpuffer stehen, wo auch das...
  5. Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen

    Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen: Hallo liebe Bauexperten, ich möchte meinen offenen Kamin stilllegen, im nicht-beheizten Zustand riecht er immer wieder, evtl. drückt sogar kalte...