Kamin Wohnzimmer - Wandventilator

Diskutiere Kamin Wohnzimmer - Wandventilator im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, habe folgendes Problem. Wir haben ein 1-Fam. Haus im EG ist ein Kamin im Wohnzimmer. Obwohl die Wohnzimmertür offen steht, steigt die...

  1. #1 Marius1982, 11.10.2013
    Marius1982

    Marius1982

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermögensberater
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    habe folgendes Problem. Wir haben ein 1-Fam. Haus im EG ist ein Kamin im Wohnzimmer.
    Obwohl die Wohnzimmertür offen steht, steigt die Wärme kaum in den OG.
    Meine Überlegung war jetzt über der Wohnzimmertür ein Loch zu machen und einen Axiallüfter einzubauen, der die Luft aus dem Wohnzimmer in den Flur und somit nach oben dringt.

    Wie gesagt, dass ist nur eine Idee. Hat jemand von euch eine Idee oder den Grund wieso kaum warme Luft hoch geht.
    Wohnzimmer ca. 26 Grad
    EG ca. 20 Grad

    Danke schon mal.
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    mach oben mal ein Fenster auf Kipp... Das wirkt bei mir Wunder
     
  3. #3 Marius1982, 11.10.2013
    Marius1982

    Marius1982

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermögensberater
    Ort:
    Hessen
    Muss es morgen gleich mal ausprobieren :) Danke schon mal
     
  4. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Einige Kaminofenhersteller bieten Wandlüfter und zum Teil einen Flachkanal mit Gebläse als Zubehör an. Im Prinzip funktioniert es also.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Aber eben nur, wenn man der Luft einen Hinweg UND einen Rückweg anbietet!

    Abgesehen davon ist die auf diese Weise transportierbare Wärmemenge spezifisch gering. Man braucht also sehr viel Luftumsatz.
     
Thema:

Kamin Wohnzimmer - Wandventilator

Die Seite wird geladen...

Kamin Wohnzimmer - Wandventilator - Ähnliche Themen

  1. Trockenbau an Kamin und nahe Kamin

    Trockenbau an Kamin und nahe Kamin: Hallo zusammen, Inzwischen sind wir schon ziemlich weit mit dem Trockenbau in unserem Doppelhaus Neubau. Nun sind rund um Unseren Kamin noch...
  2. Anforderungen Kamin für Pelletsheizung

    Anforderungen Kamin für Pelletsheizung: Hallo zusammen, ich beabsichtige mir einen Pelletsheizung zu kaufen, habe z.Zt. noch eine Ölheizung am laufen. Es handelt sich um einen Kamin...
  3. Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin

    Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin: Wir möchten in unserem 1996er Haus eine dezentrale Lüftung einbauen. Knackpunkt ist allerdings der Kamin, den wir nicht häufig, eher nur zur...
  4. Grundriss Wohnzimmer, Kamin plus OG

    Grundriss Wohnzimmer, Kamin plus OG: Liebes Forum, Die Gebäudeform ist in wesentlichen Teilen durch Denkmalpflege und Stadt vorgegeben. Der hintere Anbau plus die Gaube ist das...
  5. Vorbereitung Untergrund Kamin im Wohnzimmer

    Vorbereitung Untergrund Kamin im Wohnzimmer: Servus zusammen, brauch mal nen Tip von den Experten. Habe folgendes Problem. Ich würde gern einen Heizkamin wegen der optik wegen in das...