Kamin Wohnzimmer - Wandventilator

Diskutiere Kamin Wohnzimmer - Wandventilator im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, habe folgendes Problem. Wir haben ein 1-Fam. Haus im EG ist ein Kamin im Wohnzimmer. Obwohl die Wohnzimmertür offen steht, steigt die...

  1. Marius1982

    Marius1982

    Dabei seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermögensberater
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    habe folgendes Problem. Wir haben ein 1-Fam. Haus im EG ist ein Kamin im Wohnzimmer.
    Obwohl die Wohnzimmertür offen steht, steigt die Wärme kaum in den OG.
    Meine Überlegung war jetzt über der Wohnzimmertür ein Loch zu machen und einen Axiallüfter einzubauen, der die Luft aus dem Wohnzimmer in den Flur und somit nach oben dringt.

    Wie gesagt, dass ist nur eine Idee. Hat jemand von euch eine Idee oder den Grund wieso kaum warme Luft hoch geht.
    Wohnzimmer ca. 26 Grad
    EG ca. 20 Grad

    Danke schon mal.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    mach oben mal ein Fenster auf Kipp... Das wirkt bei mir Wunder
     
  4. Marius1982

    Marius1982

    Dabei seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermögensberater
    Ort:
    Hessen
    Muss es morgen gleich mal ausprobieren :) Danke schon mal
     
  5. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10. April 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Einige Kaminofenhersteller bieten Wandlüfter und zum Teil einen Flachkanal mit Gebläse als Zubehör an. Im Prinzip funktioniert es also.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Aber eben nur, wenn man der Luft einen Hinweg UND einen Rückweg anbietet!

    Abgesehen davon ist die auf diese Weise transportierbare Wärmemenge spezifisch gering. Man braucht also sehr viel Luftumsatz.
     
Thema:

Kamin Wohnzimmer - Wandventilator

Die Seite wird geladen...

Kamin Wohnzimmer - Wandventilator - Ähnliche Themen

  1. Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?

    Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?: Hallo zusammen, wir sind aktuell dabei unseren Kaminofen zu bestellen und wollen diesen auch selbst Anschließen und dann vom Schornsteinfeger...
  2. Dehnfuge Kamin zur Wand

    Dehnfuge Kamin zur Wand: ich habe ein kleines Problem, ich habe einen 3 Schaligen Kamin, den ich direkt an die Wand gemörtelt habe, laut Hersteller und Baustoffhändler ist...
  3. Kaminrohr zwingend mittig in Kamin einlassen?

    Kaminrohr zwingend mittig in Kamin einlassen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage an Euch, ich hoffe ihr könnt helfen. Wir haben uns einen Kaminofen zugelegt und wollen...
  4. Kamin mit Wassertaschen, was tun?

    Kamin mit Wassertaschen, was tun?: Hallo, wir haben einen schönen großen gemauerten Kamin mit Wassertaschen. Im Keller haben Wir für Solar 3 Wasserpuffer stehen, wo auch das...
  5. Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen

    Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen: Hallo liebe Bauexperten, ich möchte meinen offenen Kamin stilllegen, im nicht-beheizten Zustand riecht er immer wieder, evtl. drückt sogar kalte...