Kaminhaube Kondensat

Diskutiere Kaminhaube Kondensat im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, habe festgestellt, dass im Winter an der Abdeckhaube (auf dem Dach) des Kamins an den die Ölheizung angeschlossen ist,...

1. CineXXX

CineXXX

Beruf:
    Technischer Zeichner
    Hallo zusammen,

habe festgestellt, dass im Winter an der Abdeckhaube (auf dem Dach) des Kamins an den die Ölheizung angeschlossen ist, eigentlich permanent Kondenswasser abtropft. Bei dem Kamin des Holzofens tritt dieser Effekt nicht auf. Da klebt nicht ein Tropfen an der Haube... Ich dachte auch bei der Verbrennung von Holz wird Wasser frei? Oder hat das mit der Abgastemperatur zu tun dass Holz einfach höhere Temperaturen erzeugt und das Wasser daduch Dampfförmig bleibt?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ich könnte mir folgende Ursachen vorstellen:

1. Ölheizung läuft im Taktbetrieb, während der Holzofen über Stunden heiße Abgase liefert und somit den Schornstein komplett durchheizt
    2. Abgastemperatur ist bei modernen Ölheizungen sehr niedrig. Selbst Nicht-Brennwerter bewegen sich da deutlich unter 200°C. Davon kann ein normaler Holzofen nur träumen.

Gruß
    Ralf

4. CineXXX

CineXXX

Beruf:
    Technischer Zeichner
    Vieln Dank,
    das klingt logisch. Ich glaube mittlerweile auch dass es an der Abgastemperatur liegt.

Thema:

Kaminhaube Kondensat

Die Seite wird geladen...

Kaminhaube Kondensat - Ähnliche Themen

1. Kondensat Rohr Frischluft

Kondensat Rohr Frischluft: Hallo Zusammen, das Zuluftrohr für die Frischluft, welches durch die Wand/Mauerwerk (Höhe Giebel) verläuft, ist bei uns aus Kunststoff/PVC und...
  2. Schornstein Kondensat?

Schornstein Kondensat?: Hallo, Ich habe eine Hargassner HV20 seit knapp fünf Jahren in Betrieb und auf Grund der Tatsache, dass im Kaminfuss Wasser steht, ist die...
  3. Kondensat in der inneren Dichtkammer des Fensters (3VGL, 3 Dichtungen)

Kondensat in der inneren Dichtkammer des Fensters (3VGL, 3 Dichtungen): Moin! Ich habe ein großes Problem mit meinen Fenstern. Es schimmelt im Rahmen und es bildet sich Kondenswasser im Rahmen (nicht an der Scheibe)....
  4. Feuchtigkeit am Schornstein. Keine Versottung. Undicht oder Kondensat ?

Feuchtigkeit am Schornstein. Keine Versottung. Undicht oder Kondensat ?: Hallo Bauexperten-Gemeinde, ich hab vor zwei Jahren mein Haus gekauft und selber kernsaniert. Ich erhielt Auflagen durch einen Kredit. Dämmung,...
  5. Kondensat in Einschubtreppe

Kondensat in Einschubtreppe: In meinem EFH/ BJ2013 haben wir eine gedämmte Einschbtreppe mit einem extra Deckel zum ungedämmten Dachboden. Bei kalten Temperaturen bildet sich...