Kaminofen an die Heizung anschließen

Diskutiere Kaminofen an die Heizung anschließen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir bezitzen eine Gastherme. In der Überagangszeit heizen wir mit einem Kohleofen. Da wir uns einen neuen Kaminofen anschaffen...

  1. momobernd

    momobernd

    Dabei seit:
    27. August 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Düren
    Hallo,

    wir bezitzen eine Gastherme. In der Überagangszeit heizen wir mit einem Kohleofen.

    Da wir uns einen neuen Kaminofen anschaffen möchten überlegen wir einen Kaminofen zu kaufen, den man an die Heizung anschließen kann, um die Wärme besser zu nutzen. Da wir noch einen Mieter (Imbiß) im Haus haben, der auch an unserer Heizung angeschlossen ist, können wir die Heizung nicht immer abstellen selbst wenn wir mit dem Ofen heizen.

    Ich habe gesehen das es solche kaminöfen gibt, kann man diese einfach an den Vor und Rücklauf der des bestehen Heizkreislauf anschließen?

    viele grüße
    Daniela
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat

    ..da dürfte es einfacher sein, die Friteuse des Imbiß-Betreibers an die Zentralheizung anzuklemmen....:biggthumpup:
    -
    So einfach ist es nicht. Mal abgesehen das die entsprechenden Kaminöfen auch noch eine TermischeAblaufsicherung haben (Notkühlung) wird immer noch ein Pufferspeicher gebraucht (600l aufwärts) in den die überschüssige Wärme zwischengespeichert werden kann.
    Die Gasheizung muss allerdings nicht abgeschaltet werden. Das geht per Regelung....
    gruss
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Ich verstehe es auch nicht, wer, wann und wo diese These aufgebacht hat, dass man einen Kaminofen mit Wassertasche ohne Speicher in die Heizung einspeisen soll. Diese Frage kommt immer wieder :shades

    In meinen Augen ist das :Baumurks

    Gruß

    Bruno
     
Thema:

Kaminofen an die Heizung anschließen

Die Seite wird geladen...

Kaminofen an die Heizung anschließen - Ähnliche Themen

  1. Vaillant eRelax anschließen

    Vaillant eRelax anschließen: Guten Tag zusammen, Wir haben eine Ecotec Plus Heizung aus dem Jahre 2011 mit calormatic 470 mit kabelgeführtem Außenfühler. Diesen würde ich nun...
  2. Anrechnung Kaminofen (Holzbefeuert EnEV 2014)

    Anrechnung Kaminofen (Holzbefeuert EnEV 2014): Hallo, wir stehen grade vor der Entscheidung der Heizanlagen, Luft-Wasser-Wärmepumpen sind mir aus einigen Gründen unsympatisch, von daher...
  3. Haus auskühlen lassen??

    Haus auskühlen lassen??: Hallo, Wir haben ein Einfamilienhaus gekauft, und wollen es nächsten Sommer sanieren lassen (sind grade noch auf der Suche nach einem passenden...
  4. Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz

    Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz: Hallo leibe Bauexpertenforum-Gemeinde :winken, erstmal vielen Dank für das existierende Forum. Mit eurer Hilfe konnte ich als bislang stiller...
  5. Heizung umstellen konkreter Fall

    Heizung umstellen konkreter Fall: Hallo, da jeder Sanierungsfall individuell ist, eröffne ich ein neues Thema, auch wenn die grundlegende Frage hier oft auftaucht. Haus,...