Kaminofen auf Holzbalkendecke

Diskutiere Kaminofen auf Holzbalkendecke im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Schönen guten Tag an alle! Möchte einen Kaminofen auf Holzbalkendecke aufstellen,habe aber jetzt Bedenken wegen der Tragfähigkeit!Der Ofen soll an...

  1. rapunzel45

    rapunzel45

    Dabei seit:
    14. November 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    arbeitslos
    Ort:
    Schneckenlohe
    Schönen guten Tag an alle!
    Möchte einen Kaminofen auf Holzbalkendecke aufstellen,habe aber jetzt Bedenken wegen der Tragfähigkeit!Der Ofen soll an die Giebelwand,das Haus ist 6.40m breit.Somit liegen die Deckenbalken quer zur Giebelwand.Das Haus wurde 1949 gebaut,Deckenbalken sind somit 6.40m lang und 0.15m hoch(breite kann ich momentan nicht messen).Unten ist bei 3.80m eine Stützwand längs.Der Kaminofen wiegt nun 280kg und würde an der Giebelwand direkt auf dem ersten Deckenbalken mittig der 3.80m stehen.Der Boden ist aus Deckenbalken mit Schotterfüllung,Holzdielen0.02m und dann mit Trockenestrich-Verbundplatten(schwimmend)aufgebaut.Es sind keinerlei Schwingungen oder Knarren zu spüren.Wäre froh wenn mir jemand raten kann ob das machbar ist,und bedanke mich für Ihre Hilfe!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Eine genaue Angabe zur Tragfähigkeit kann dir höchstens ein Statiker machen, der bräuchte für eine verlässliche Aussage aber nicht nur die genauen Bauteilabmessungen, sondern auch Kenntniss des tatsächlichen Zustandes der betroffenen Hölzer.

    Manchmal trägt der Randbalken auch garnicht frei, sondern liegt auf einem Mauerwerksvorsprung auf (Wanddicke im EG = OG?), das erhöht die Tragfähigkeit natürlich deutlich.

    Bei 15cm Kantholzhöhe kann man aber auch nicht guten Gewissens zum Dreidickenachbarntest raten...
     
Thema: Kaminofen auf Holzbalkendecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kachelofen holzbalkendecke

    ,
  2. kaminofen speckstein auf holzbalkendecke

Die Seite wird geladen...

Kaminofen auf Holzbalkendecke - Ähnliche Themen

  1. Holzbalkendecke dauerhaft entfernen

    Holzbalkendecke dauerhaft entfernen: Guten Tag, entschuldigen sie meine vielleicht etwas naive Frage. Wir überlegen uns ein konkretes Haus (Ziegel oder Bimsstein) 1940ger Baujahr zu...
  2. Sanierung der Putzschicht bei einer Altbau Holzbalkendecke

    Sanierung der Putzschicht bei einer Altbau Holzbalkendecke: Hallo liebe Community, Ich habe am Freitag letzte Woche ein EFH Baujahr laut Gutachten ca 1956 bei einer Zwangversteigerung erstanden. Die Decke...
  3. Estrich auf Holzbalkendecke

    Estrich auf Holzbalkendecke: Guten Abend, ich würde gerne 5CM Heizestrich auf einer Holzbalkendecke verlegen. Bevor erste Fragen aufkommen, JA ein Statiker hat heute das OK...
  4. Anrechnung Kaminofen (Holzbefeuert EnEV 2014)

    Anrechnung Kaminofen (Holzbefeuert EnEV 2014): Hallo, wir stehen grade vor der Entscheidung der Heizanlagen, Luft-Wasser-Wärmepumpen sind mir aus einigen Gründen unsympatisch, von daher...
  5. Sanierung Holzbalkendecke bzw. Neufüllung

    Sanierung Holzbalkendecke bzw. Neufüllung: Guten Abend, ich Saniere derzeit mein Haus Bj. 54. Nun musste aus diversen Gründen(einziehen von Stahlträgern, Elektro, Begutachtung, etc.)...