Kaminofen auf Holzbalkendecke

Diskutiere Kaminofen auf Holzbalkendecke im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Schönen guten Tag an alle! Möchte einen Kaminofen auf Holzbalkendecke aufstellen,habe aber jetzt Bedenken wegen der Tragfähigkeit!Der Ofen soll an...

  1. #1 rapunzel45, 15.11.2010
    rapunzel45

    rapunzel45

    Dabei seit:
    14.11.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    arbeitslos
    Ort:
    Schneckenlohe
    Schönen guten Tag an alle!
    Möchte einen Kaminofen auf Holzbalkendecke aufstellen,habe aber jetzt Bedenken wegen der Tragfähigkeit!Der Ofen soll an die Giebelwand,das Haus ist 6.40m breit.Somit liegen die Deckenbalken quer zur Giebelwand.Das Haus wurde 1949 gebaut,Deckenbalken sind somit 6.40m lang und 0.15m hoch(breite kann ich momentan nicht messen).Unten ist bei 3.80m eine Stützwand längs.Der Kaminofen wiegt nun 280kg und würde an der Giebelwand direkt auf dem ersten Deckenbalken mittig der 3.80m stehen.Der Boden ist aus Deckenbalken mit Schotterfüllung,Holzdielen0.02m und dann mit Trockenestrich-Verbundplatten(schwimmend)aufgebaut.Es sind keinerlei Schwingungen oder Knarren zu spüren.Wäre froh wenn mir jemand raten kann ob das machbar ist,und bedanke mich für Ihre Hilfe!
     
  2. #2 Anfauglir, 15.11.2010
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Eine genaue Angabe zur Tragfähigkeit kann dir höchstens ein Statiker machen, der bräuchte für eine verlässliche Aussage aber nicht nur die genauen Bauteilabmessungen, sondern auch Kenntniss des tatsächlichen Zustandes der betroffenen Hölzer.

    Manchmal trägt der Randbalken auch garnicht frei, sondern liegt auf einem Mauerwerksvorsprung auf (Wanddicke im EG = OG?), das erhöht die Tragfähigkeit natürlich deutlich.

    Bei 15cm Kantholzhöhe kann man aber auch nicht guten Gewissens zum Dreidickenachbarntest raten...
     
Thema: Kaminofen auf Holzbalkendecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kachelofen auf holzdecke

    ,
  2. kaminofen auf holzdecke

    ,
  3. ofen auf holzbalkendecke

    ,
  4. schornstein auf holzbalkendecke,
  5. leichtbauschornstein für holzdecke,
  6. balkendecke Kachelofen,
  7. kamin holzbodendecke,
  8. grundofen holzbalkendecke,
  9. leichtbauschornstein auf holzbalkendecke,
  10. kamin auf holzbalkendecke,
  11. ofen holzbalkendecke,
  12. ofen tragfähigkeit decke,
  13. kaminofen auf holzbalkendecke,
  14. kachelofen auf holzbalkendecke,
  15. kachelofen holzbalkendecke,
  16. kaminofen speckstein auf holzbalkendecke
Die Seite wird geladen...

Kaminofen auf Holzbalkendecke - Ähnliche Themen

  1. Kaminofen Abriss / Erneuern > Asbest

    Kaminofen Abriss / Erneuern > Asbest: Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe - da wir wegen einem Asbestfund im Kamin sehr beunruhigt sind. Unser Schornsteinfeger hat uns leider...
  2. Kaminofen RLU Kondensat bei Frost

    Kaminofen RLU Kondensat bei Frost: Hallo zusammen, ich habe im Neubau einen Kaminofen mit externer Verbrennungszufuhr. Bei Frost ist nach Abschrauben einer rückseitigen Blende...
  3. Anschluss raumluftunabhängiger Kaminofen in alten Schornstein einbauen

    Anschluss raumluftunabhängiger Kaminofen in alten Schornstein einbauen: Hallo. Ich möchte meinen raumluftunabhängigen Kaminofen an einen bestehenden alten Schornstein achließen.Nur der Kaminofen ist an dem Schornstein...
  4. Kaminofen bei uns möglich?

    Kaminofen bei uns möglich?: Hallo zusammen, wir haben damals ein Altbau gekauft und Kernsaniert mit Wärmepumpe und FBH. Für die Übergangszeit haben wir uns gedacht ein...
  5. Zuluft-Flachkanal für Kaminofen in Holzbalkendecke verlegen? Ist das erlaubt?

    Zuluft-Flachkanal für Kaminofen in Holzbalkendecke verlegen? Ist das erlaubt?: Hallo alle! Eine kurze Frage: Darf ein Zuluftkanal (50 x 150mm) für einen Kaminofen in eine Holzbalkendecke verlegt werden? Gibt es hier...