Kaminofen bei KWL mit/ohne Außenluftansaugung

Diskutiere Kaminofen bei KWL mit/ohne Außenluftansaugung im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag, bei meinem Haus (EFH in Bau, KfW-70, KWL mit WRG) möchte ich einen einfachen Kaminofen einbauen. Folgende Frage stellt sich: Ist...

1. bayerth

bayerth

Beruf:
    Beamter
    Guten Tag,

bei meinem Haus (EFH in Bau, KfW-70, KWL mit WRG) möchte ich einen einfachen Kaminofen einbauen. Folgende Frage stellt sich:

Ist ein Kaminofen, der Außenluft ansaugt, aber nicht druckdicht ist (z.B. S-Fire Miro), einen raumluftabhängigen Kaminofen zu bevorzugen (in beiden Fällen wird ein Druckwächter installiert).

Vielen Dank für Antworten.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bau und Fragen, 20. Juni 2011
    Bau und Fragen

Bau und Fragen

Beruf:
    Angestellter
    Ein Punkt fehlt noch, möchtest du eine Abluft- oder Umlufthaube in der Küche betreiben? Wenn ja, dann MUSST du einen raumluftunabhängigen betreiben.

Mein Schorni hat mir eine Liste mit raumluftunabhängigen Öfen gegeben, mit Zulassung....

Siehe Liste im Anhang

4. #3 Renovierer43, 30. Juli 2011
    Renovierer43

Renovierer43

Beruf:
    Renovierer
    Bei Kaminöfen besteht natürlich fast immer Gefahr durch CO.

Ein klärendes Gesräch mit einem Rauchfangkehrermeister würde ich empfehlen.

5. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Mir stellt sich eine ganz andere Frage:
    Wie lange muß man Beamter sein, um einen derart unverständlichen Satz zu kreiren...? :confused:

6. bayerth

bayerth

Beruf:
    Beamter
    3 Jahre haben gereicht. :e_smiley_brille02:

Danke für die Hinweise. Ich werde den Bezirksschornsteinfeger kontaktieren. Wahrscheinlichste Variante: Ein nicht druckdichter Kaminofen mit Außenluftansaugung und ein Druckwächter wird installiert. Die Dunstabzugshaube in der Küche arbeitet mit Umluft.

7. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das hört sich doch sehr brauchbar an!

Und so im Nachhinein fange ich sogar an, Deinen hauptverbarmen Satz zu verstehen, ansatzweise...

9. #7 Neuling80, 3. August 2011
    Neuling80

Neuling80

Beruf:
    Angestellter
    Genauso lief es bei uns auch:

1 : KWL mit Unterdruckwächter
    2 : Nicht druckdichter Kaminseinsatz, jedoch mit Zuluftzuführung von außen
    3 : Umlufthaube

Der Verzicht auf den "geprüften" Einsatz (ich weiß die Wortwahl ist nicht korrekt) hat die Mehrkosten des Druckwächters mehrfach aufgewogen und daher haben wir diese Alternative bevorzugt.

Thema:

Kaminofen bei KWL mit/ohne Außenluftansaugung

Die Seite wird geladen...

Kaminofen bei KWL mit/ohne Außenluftansaugung - Ähnliche Themen

1. KWL Fort-/Zuluft Außen Laut

KWL Fort-/Zuluft Außen Laut: [ATTACH] Hallo zusammen, Habe meine KWL NED Air 400 PHZ montiert und im Dachgeschoss platziert. Habe das Fortluft und Zuluftrohr nach außen ohne...
  2. Anrechnung Kaminofen (Holzbefeuert EnEV 2014)

Anrechnung Kaminofen (Holzbefeuert EnEV 2014): Hallo, wir stehen grade vor der Entscheidung der Heizanlagen, Luft-Wasser-Wärmepumpen sind mir aus einigen Gründen unsympatisch, von daher...
  3. Zentrale KWL

Zentrale KWL: Angeboten wurde mir eine dezentrale KWL, eine zentrale wird vom Installateur gar nicht erst in Betracht gezogen. Habe den Installateur daraufhin...
  4. KWL - Verwendung von Kanalsystem und Lüftungsgerät unterschiedlicher Hersteller?

KWL - Verwendung von Kanalsystem und Lüftungsgerät unterschiedlicher Hersteller?: Hallo zusammen, ich schick gleich nochmal eine Frage hinterher. Moment stellt sich die Situation bei meiner Entscheidung für eine KWL für den...
  5. KWL und Baufeuchte im Neubau - Unterschied zwischen Rotations- und Gegenstrom-WT?

KWL und Baufeuchte im Neubau - Unterschied zwischen Rotations- und Gegenstrom-WT?: Hallo zusammen, ich in gerade in den letzten Zügen der Entscheidungsfindung für unsere KWL im Neubau. Konkret komme ich bei folgender...