Kaminofen bei KWL mit/ohne Außenluftansaugung

Diskutiere Kaminofen bei KWL mit/ohne Außenluftansaugung im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag, bei meinem Haus (EFH in Bau, KfW-70, KWL mit WRG) möchte ich einen einfachen Kaminofen einbauen. Folgende Frage stellt sich: Ist...

  1. #1 bayerth, 20.06.2011
    bayerth

    bayerth

    Dabei seit:
    12.06.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Weingarten
    Guten Tag,

    bei meinem Haus (EFH in Bau, KfW-70, KWL mit WRG) möchte ich einen einfachen Kaminofen einbauen. Folgende Frage stellt sich:

    Ist ein Kaminofen, der Außenluft ansaugt, aber nicht druckdicht ist (z.B. S-Fire Miro), einen raumluftabhängigen Kaminofen zu bevorzugen (in beiden Fällen wird ein Druckwächter installiert).

    Vielen Dank für Antworten.
     
  2. #2 Bau und Fragen, 20.06.2011
    Bau und Fragen

    Bau und Fragen

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Ein Punkt fehlt noch, möchtest du eine Abluft- oder Umlufthaube in der Küche betreiben? Wenn ja, dann MUSST du einen raumluftunabhängigen betreiben.

    Mein Schorni hat mir eine Liste mit raumluftunabhängigen Öfen gegeben, mit Zulassung....

    Siehe Liste im Anhang
     
  3. #3 Renovierer43, 30.07.2011
    Renovierer43

    Renovierer43

    Dabei seit:
    30.07.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Renovierer
    Ort:
    Österreich
    Bei Kaminöfen besteht natürlich fast immer Gefahr durch CO.

    Ein klärendes Gesräch mit einem Rauchfangkehrermeister würde ich empfehlen.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Mir stellt sich eine ganz andere Frage:
    Wie lange muß man Beamter sein, um einen derart unverständlichen Satz zu kreiren...? :confused:
     
  5. #5 bayerth, 31.07.2011
    bayerth

    bayerth

    Dabei seit:
    12.06.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Weingarten
    3 Jahre haben gereicht. :e_smiley_brille02:

    Danke für die Hinweise. Ich werde den Bezirksschornsteinfeger kontaktieren. Wahrscheinlichste Variante: Ein nicht druckdichter Kaminofen mit Außenluftansaugung und ein Druckwächter wird installiert. Die Dunstabzugshaube in der Küche arbeitet mit Umluft.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das hört sich doch sehr brauchbar an!

    Und so im Nachhinein fange ich sogar an, Deinen hauptverbarmen Satz zu verstehen, ansatzweise...
     
  7. #7 Neuling80, 03.08.2011
    Neuling80

    Neuling80

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Vogtland
    Genauso lief es bei uns auch:

    1 : KWL mit Unterdruckwächter
    2 : Nicht druckdichter Kaminseinsatz, jedoch mit Zuluftzuführung von außen
    3 : Umlufthaube

    Der Verzicht auf den "geprüften" Einsatz (ich weiß die Wortwahl ist nicht korrekt) hat die Mehrkosten des Druckwächters mehrfach aufgewogen und daher haben wir diese Alternative bevorzugt.
     
Thema:

Kaminofen bei KWL mit/ohne Außenluftansaugung

Die Seite wird geladen...

Kaminofen bei KWL mit/ohne Außenluftansaugung - Ähnliche Themen

  1. Kaminofen Abriss / Erneuern > Asbest

    Kaminofen Abriss / Erneuern > Asbest: Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe - da wir wegen einem Asbestfund im Kamin sehr beunruhigt sind. Unser Schornsteinfeger hat uns leider...
  2. Kaminofen RLU Kondensat bei Frost

    Kaminofen RLU Kondensat bei Frost: Hallo zusammen, ich habe im Neubau einen Kaminofen mit externer Verbrennungszufuhr. Bei Frost ist nach Abschrauben einer rückseitigen Blende...
  3. Anschluss raumluftunabhängiger Kaminofen in alten Schornstein einbauen

    Anschluss raumluftunabhängiger Kaminofen in alten Schornstein einbauen: Hallo. Ich möchte meinen raumluftunabhängigen Kaminofen an einen bestehenden alten Schornstein achließen.Nur der Kaminofen ist an dem Schornstein...
  4. Kaminofen bei uns möglich?

    Kaminofen bei uns möglich?: Hallo zusammen, wir haben damals ein Altbau gekauft und Kernsaniert mit Wärmepumpe und FBH. Für die Übergangszeit haben wir uns gedacht ein...
  5. Gasbeton als Fundament für Kaminofen

    Gasbeton als Fundament für Kaminofen: Hallo, ich möchte einen Kaminofen (160 kg) auf meine Kleinische Decke stellen. Für den Höhenausgleich zum Fertigfußboden von ca. 15 cm habe ich...