Kaminofen der 2 Zimmer gleichzeitig beheizt

Diskutiere Kaminofen der 2 Zimmer gleichzeitig beheizt im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo an ALLE! Während es schon ordentlich "wintert", plane ich gerade den Wohnungsumbau, der nächsten Sommer beginnen soll. Ich war auch schon...

1. pcmensch

pcmensch

Beruf:
    EDV
    Hallo an ALLE! Während es schon ordentlich "wintert", plane ich gerade den Wohnungsumbau, der nächsten Sommer beginnen soll. Ich war auch schon bei einem sog. Kaminofenprofi - bin aber nicht wirklich von seiner Geduld überzeugt. :-) Somit möchte ich Eure Meinung hören!

Folgende Situation:

RAUM A: Wohnküche (Küche+Wohnzimmer) insg. 35qm

RAUM B: Schlafzimmer mit insg. 25qm

Beide Räume sind von einer 50cm Trägermauer getrennt, 2 Türen verbinden diese Räume.

Eine dieser Türen soll den zukünftigen Kaminofen aufnehmen, soll somit geradlinig in der Mauer verbaut werden. Der Kaminanschluss ist natürlich vorhanden, ca. 1 Meter entfernt.

Fürs Auge: der Kaminofen soll auf einer Höhe von ca. 1,5m montiert werden. Auf der Küchenseite ist somit der Kaminofen genau OBERHALB der Arbeitsfläche. Im Schlafzimmer wärs nett, wenn man auch das Feuer sehen würde. Dass dabei Licht vom SZ in die Küche fällt wäre ein posiver Nebeneffekt. Sichtschutz nicht erwünscht/erforderlich.

Wasseranschluss für weiteren Heizkörper: kann ich mir im Moment nicht wirklich vorstellen, dass erforderlich.

Was sagt ihr grundsätzlich zu sowas? Werden damit beide Räume beheizt oder doch nicht bzw. zu wenig? Glaubt ihr, dass mir die Küche davonschmilzt, wenn der Kaminofen faktisch oberhalb der Arbeitsfläche eingemauert ist? Mit welchen Kosten rechnet ihr?

DANKE!!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bernix

bernix

Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..sprich das Ganze mal mit deinem Schornsteinfeger durch (der die Anlage auch abnehmen muss).
    Ich könnte mir vorstellen, dass das Projekt dann so nicht realisiert werden kann.
    Insofern kann man sich momentan alle weiteren Gedanken sparen...
    gruss

4. Doozer

Doozer

Beruf:
    Revisor
    Ziel?

Geht es Dir wirklich um die Erwärmung der Räume oder eher um die Optik, offenes Feuer in Küche und Schlafzimmer zu sehen (bärenfelltechnisch)? Dafür wäre ein Kaminofen an dieser Stelle nämlich m.E. nicht das richtige ...
    Wie soll der Ofen überhaupt mit Holz bestückt werden, wenn Du auf beiden Seiten eine Glasscheibe haben willst (von wegen positiver Nebeneffekt)?

Thema: Kaminofen der 2 Zimmer gleichzeitig beheizt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaminofen 2 zimmer

Die Seite wird geladen...

Kaminofen der 2 Zimmer gleichzeitig beheizt - Ähnliche Themen

1. Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung

Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung: Hallo...habe o. besagte Brennwertheizung, wohne 1 OG mit 7 Heizkörpern. (EG sind 9 Heizkörper) Nun habe ich das Problem : Ich habe in der 1...
  2. 2. Erschließung vom Gemeinde verzögert

2. Erschließung vom Gemeinde verzögert: Hallo Zusammen, Wir haben ein erschlossenes Grundstück gekauft und bauen aktuell darauf. Bis dato liegen die Anschlüsse in der Straße,...
  3. Vaillant VCR 700/2 multiMatic bleibt Nachts kalt

Vaillant VCR 700/2 multiMatic bleibt Nachts kalt: Moin...haben seit diesem Jahr obige Brennwerttherme. Problem ist : Sie bleibt vonn 22.00-6.00 kalt ! Habe Nachtabsenkung von 17.0 auf 19.5 Grad...
  4. Dach dämmen mit 2. Installationsebene

Dach dämmen mit 2. Installationsebene: Hallo, ich habe eine Eigentumswohnung in einem 30 Jahre alten Mehrfamilienhaus. Aktuell hat das Haus eine Zwischensparrendämmung mit 15cm....
  5. Grundstückskauf - Sanierung Zielebene 2 (oSW2-Werte)

Grundstückskauf - Sanierung Zielebene 2 (oSW2-Werte): Hallo, ich falle mal gleich mit der Tür ins Haus... Wir haben ein gutgeschnittenes Grundstück in günstsiger Lage in Sicht (Neubaugebiet). Dieses...