Kaminofen Etagenheizung

Diskutiere Kaminofen Etagenheizung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich brauche Hilfe. Wir wollen nachträglich in unserem Einfamilienwohnhaus (unterkellert, eingeschossig) einen Kaminofen einbauen, der als...

1. karin1108

karin1108

Beruf:
    bürokaufmann
    Hallo,
    ich brauche Hilfe. Wir wollen nachträglich in unserem Einfamilienwohnhaus (unterkellert, eingeschossig) einen Kaminofen einbauen, der als Etagenheizung funiktioniert. Es gibt ein System von OKAM, der österreichischen Kaminmanufaktur, wo man den Kamineinsatz kauft - Einsatz ist mit recht kleinen Sichtfenstern ausgestattet - und anschließend mit ungebrannten Lehmziegel deckenhoch ummauert. Die Ecke/Raum hinter dem Ofen bleibt leer. Von hier aus sollen Luftschächte in die anderen Räume gezogen werden - 25x25 cm - einfach mittels Fermazellplatten an der Decke laufend (ähnlich Unterzügen). Durch einen Durchbruch in Bodennähe hinterm Ofen soll kalte Luft angesaugt und die Warme durch diese Schächte im Haus verteilt werden. Der Ofen hat 11kw Mittelwert, der Einsatz aus Gusseisen hat 160 kg, dazu gibt es auch ein Backrohr.
    Kann es sein, dass so ein System funktioniert??? Wohnfläche 130m²
    LG Karin

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pascal82

Pascal82

Beruf:
    techniker
    Hallo,

goggle mal warmluftkachelofen und lese ein bischen

klaro funktioniert das,
    du saugst unten im raum die kalte luft an und giebst sie oben wider warm zu.
    so ists unten kalt und oben warm leider nicht der idealfall!

aber bedenke wenn da zb eine küche mit drin ist verteilst du den ganzen geruch im haus, und auch ist so ein system ein super haustelefon....

verwenden kann man dazu eigentlich jeden warmluftkachelofeneinsatz
    fast jeder hersteller hat sowas im programm....

ob es allerdings das ist was du willst????

Thema:

Kaminofen Etagenheizung

Die Seite wird geladen...

Kaminofen Etagenheizung - Ähnliche Themen

1. Anrechnung Kaminofen (Holzbefeuert EnEV 2014)

Anrechnung Kaminofen (Holzbefeuert EnEV 2014): Hallo, wir stehen grade vor der Entscheidung der Heizanlagen, Luft-Wasser-Wärmepumpen sind mir aus einigen Gründen unsympatisch, von daher...
  2. Kaminofen auf Estrich

Kaminofen auf Estrich: Hallo, ich plane den Einbau eines Kaminofens im Erdgeschoss. Die Frau des Hauses hat sich für einen massiven Kamin mit Verkachelung und Sitzbank...
  3. Neubau mit Kaminofen und Außenkamin?

Neubau mit Kaminofen und Außenkamin?: Erste Frage: Baut man denn heutzutage noch Kaminöfen mit Außenkamin (Edelstahl) bei einem Neubau? Zweite Frage: Sind Abzugshauben in der...
  4. Kaminofen Standfläche

Kaminofen Standfläche: Wir möchten in unser saniertes Haus einen Kaminofen stellen. Das er auf einem feuerfesten Untergrund mit den entsprechenden Abständen stehen muss...
  5. Raumluftunabhängiger Kaminofen mit DIBT-Zulassung bei gleichzeitiger Raumentlüftung

Raumluftunabhängiger Kaminofen mit DIBT-Zulassung bei gleichzeitiger Raumentlüftung: Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen :-). In unserem Umbau befinden sich in Bad und WC ventilatorgesteuerte Entlüftungen. Im...