Kaminofen und wohnraumlüftung

Diskutiere Kaminofen und wohnraumlüftung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Ich habe eine Wohnraumlüftung und einen Notkamin leider ohne Zuluft nun möchte ich diese nachrüsten wie geht das … Wenn ich runterholte in...

  1. Tsonnenschein

    Tsonnenschein

    Dabei seit:
    Donnerstag
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich habe eine Wohnraumlüftung und einen Notkamin leider ohne Zuluft nun möchte ich diese nachrüsten wie geht das …
    Wenn ich runterholte in den Keller dann bräuchte ich bis nach draußen ca 4m
    Ach ja das Haus steht schon länger

    vielen Dank
     
  2. simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    19.170
    Zustimmungen:
    4.815
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wo steht der Notkamin ?
    Gibt es in der Nähe ein Fenster?

    Bei Nutzung von Notkamin Fenster in der Nähe auf "Kipp" und KWL aus. Fertig

    Kann man natürlich auch noch beliebig komplex mit Sensoren, Schaltern usw. verkomplizieren und automatisieren

    Setzt natürlich voraus, dass der Kamin bereits vom Kaminkehrer freigegeben etc. ist
     
  3. Tsonnenschein

    Tsonnenschein

    Dabei seit:
    Donnerstag
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fenster ist nicht in der Nähe
    Der Kamin ist im Wohnzimmer in einer Ecke an der Innenwand
     
  4. Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    1.324
    Zustimmungen:
    329
    Ich denke für Zuluft gibt es gesetzliche Vorgaben. Zum Beispiel das die nicht geschlossen werden kann + Querschnitt.
     
    simon84 gefällt das.
  5. simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    19.170
    Zustimmungen:
    4.815
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Auf jeden Fall. Deshalb meine Frage ob der Ofen neu ist oder bereits in Betrieb genommen wurde
     
  6. Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    1.324
    Zustimmungen:
    329
    Die Empfehlung Kipp fällt dann schon mal weg da diese sehr einfach rückgängig macht werden kann !
    Mein Schwiegervater hat kürzlich ein Ferienhaus gebaut. Mit Panzerschlauch durch die Bodenplatte direkt zum Ofen als Zwangsbelüftung.
     
Thema:

Kaminofen und wohnraumlüftung

Die Seite wird geladen...

Kaminofen und wohnraumlüftung - Ähnliche Themen

  1. Einbau 2. Kaminofen an Esse

    Einbau 2. Kaminofen an Esse: Hallo Experten, ich habe vor, im OG einen 2. Kaminofen zu installieren. Das Haus ist 2010 mit Gasbeton gebaut und ein Kaminofen steht bereits...
  2. Bodenaufbau für Kaminofen

    Bodenaufbau für Kaminofen: Guten Morgen, ich habe mich heute hier angemeldet weil ich eine Frage zum Aufbau eines Bodens für einen Kaminofen habe. Beim Stöbern durch das...
  3. neuer Kaminofen

    neuer Kaminofen: Hallo Zusammen, mein Schornsteinfeger hat mir die Nutzung meines alten Kaminofens in unserem Nebengebäude mangels Kenndaten untersagt (obwohl ich...
  4. Kaminofen mit Wohnraumlüftung und Unterdruckwächter

    Kaminofen mit Wohnraumlüftung und Unterdruckwächter: Hallo Experten und Forumsnutzer, gerade findet sich unser neues Zuhause (EFH als KfW-EH 55, Schlüsselfertig) im Bau. Rohbau ist bereits fertig....
  5. ******** Wohnraumlüftung und Kaminofen ?

    ******** Wohnraumlüftung und Kaminofen ?: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und bin gerade dabei unseren Neubau zu planen, sprich aktuell an der Eingabeplanung beschäftigt. Da...