Kaminofen versetzt vom Kamin

Diskutiere Kaminofen versetzt vom Kamin im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich möchte demnächst einen Kaminofen an unseren Fertigbauschornstein anschließen. Der Schornstein stellt dabei die verlängerte Wand dar,...

  1. Arnostone

    Arnostone

    Dabei seit:
    28. November 2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    ich möchte demnächst einen Kaminofen an unseren Fertigbauschornstein anschließen. Der Schornstein stellt dabei die verlängerte Wand dar, der Kaminofen soll dabei nicht mittig vom Schornstein stehen, sondern ca. 20cm versetzt von der Mitte des Schornsteins (eben da wo der Spot im Bild ist). Der Spot soll quasi schön von oben den Kaminofen bestrahlen, und nicht den Boden daneben. Nun sagte der Ofenbauer, ein versetzen ginge nicht. Ist das wirklich so? Wäre ja ziemlich blöd.

    20150921_213413_resized.jpg
    Arno
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 toxicmolotow, 22. September 2015
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    8. September 2013
    Beiträge:
    1.472
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Skizze von allen beteiligten Elementen?

    Unser Kaminofen ist versetzt, dazu braucht man eben das passende Verrohrungsmaterial, wenn es denn dann geht.

    Es sieht sowieso so aus, als sei der Spot zu nah an der Wand. Da wirst du, mit dem passenden Abstand, gefühlt sowieso keinen Ofen mittig drunter bekommen.
     
  4. Arnostone

    Arnostone

    Dabei seit:
    28. November 2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Der ofen soll ca. 20 cm rechts versetzt (schwarzer kreis) vom Kaminschacht stehen
    Skizze.jpg
     
  5. flehmann

    flehmann

    Dabei seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Potsdam
    Benutzertitelzusatz:
    Werbeeinblendungen im Beiträg sind nicht von mir
    Warum sollte sich der Kaminofen nicht versetzenlassen, es brauch bloss die richtigen Passtücke fürs Rauchrohr. Das Rauchrohr wird dann allerdings schräg zum Rauchrohranschluss geführt. Sieh etwas bescheiden aus. Wenn möglich den über ein versetzen des Spots nach, auch weiter nach vorn damit die Beleuchtung besser wirkt.
     
  6. gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    mit zwei bögen für den anschluss wird der kamin vermutlich auch weiter in den raum rücken. ob so gewollt who knows?

    gruss aus de pfalz
     
  7. Inkognito

    Inkognito Gast

    Das ist prinzipbedingt nicht möglich, schön wird das nie.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. manni

    manni

    Dabei seit:
    27. September 2002
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    Der Spot stirbt einen schnellen Hitzetod, der strahlt nicht lange.
     
  10. Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Welchen Sinn es haben soll, einen Ofen zentriert und gerichtet von oben zu beleuchten, erschließt sich mir nicht, denn die Mantelflächen bleiben dunkel.


    mit skeptischen Grüßen!
     
Thema: Kaminofen versetzt vom Kamin
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaminanschluss versetzen

    ,
  2. rauchrohr anschluss am.kamin versetzen

    ,
  3. darf man ofenrohr einmauern Schornstein versetzt

    ,
  4. kaminofen versetzen,
  5. rauchanschluss kamin versetzt
Die Seite wird geladen...

Kaminofen versetzt vom Kamin - Ähnliche Themen

  1. Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?

    Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?: Hallo zusammen, wir sind aktuell dabei unseren Kaminofen zu bestellen und wollen diesen auch selbst Anschließen und dann vom Schornsteinfeger...
  2. Dehnfuge Kamin zur Wand

    Dehnfuge Kamin zur Wand: ich habe ein kleines Problem, ich habe einen 3 Schaligen Kamin, den ich direkt an die Wand gemörtelt habe, laut Hersteller und Baustoffhändler ist...
  3. Kaminrohr zwingend mittig in Kamin einlassen?

    Kaminrohr zwingend mittig in Kamin einlassen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage an Euch, ich hoffe ihr könnt helfen. Wir haben uns einen Kaminofen zugelegt und wollen...
  4. Kamin mit Wassertaschen, was tun?

    Kamin mit Wassertaschen, was tun?: Hallo, wir haben einen schönen großen gemauerten Kamin mit Wassertaschen. Im Keller haben Wir für Solar 3 Wasserpuffer stehen, wo auch das...
  5. Anrechnung Kaminofen (Holzbefeuert EnEV 2014)

    Anrechnung Kaminofen (Holzbefeuert EnEV 2014): Hallo, wir stehen grade vor der Entscheidung der Heizanlagen, Luft-Wasser-Wärmepumpen sind mir aus einigen Gründen unsympatisch, von daher...