Kaminruß überputzen ?

Diskutiere Kaminruß überputzen ? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hi Leute, ich habe dieser Tage einen Kamin abgerissen. Dieser Kamin war in einer Ecke in 2 Wände mit eingemauert. Jetzt ist dieser Kamin...

1. #1 Manfred, 23.09.2006
    Manfred

Manfred

Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Hi Leute,

ich habe dieser Tage einen Kamin abgerissen. Dieser Kamin war in einer Ecke in 2 Wände mit eingemauert.

Jetzt ist dieser Kamin völlig verrußt und ich kann den Teil auch nicht abreissen denn der Teil soll ja stehen bleiben und ist zumindest auf der einen Seite eine tragende Wand.

Wie kann man das am besten reinigen ? Kann man das Zeug einfach überputzen oder hält das dann nicht ?

Gruß
    Manfred

2. #2 Manfred, 25.09.2006
    Manfred

Manfred

Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Kein Fachman zu dieser Frage an Board ?

3. #3 Wilhelm Wecker, 25.09.2006
    Wilhelm Wecker

Wilhelm Wecker

Beruf:
    Architekt
    Der Kaminruß

kann auf keinen Fall überputzt werden, denn der Ruß "schlägt" immer durch. Der Verputzer muss geeignete Maßnahmen treffen, um dies zu verhindern. Eine Möglichkeit ist es, die Fläche mit Ölpapier oder Pappe zu überspannen und darüber einen Putzträger anzubringen. Dann können die betroffenen Flächen überputzt werden.

4. #4 Manfred, 25.09.2006
    Manfred

Manfred

Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Danke erstmal,

dann werd ich wohl doch versuchen den zu entfernen. Gibt es irgendwelche Mittelchen die das ganze vielleicht erleichtern, mal abgesehen von der Drahtbürste ?

Thema: Kaminruß überputzen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wie bekommt man Ruß von mauerwerk

,
  2. schornsteinruß schlägt durch

Die Seite wird geladen...

Kaminruß überputzen ? - Ähnliche Themen

1. Stein-Putz Risse überputzen? Hilfe gesucht!

Stein-Putz Risse überputzen? Hilfe gesucht!: Ich möchte gerne meine Hausfassade überputzen. Es sind Protonziegel(, Baujahr 2003), welche die sogenannten Stein-Putz Risse aufweisen. Die...
  2. Vorhandene Putzschicht "überputzen"

Vorhandene Putzschicht "überputzen": Frage an Maurer und Verputzer.. Altes Bruchsteinhaus, Mauerwerk trocken. Innen soll der Putz in den Zimmern verschönert werden. Lockere...
  3. DDR-Spritzputz ausbessern, überputzen?

DDR-Spritzputz ausbessern, überputzen?: Hallo, vor ein paar Jahren haben wir ein ehemaliges Bauernhaus in Brandenburg gekauft, das in den 70er Jahren heftigst saniert wurde. Die Fassade...
  4. WasserInstallation mit Bauschaum überputzen

WasserInstallation mit Bauschaum überputzen: Richtiges Unterforum? Der Heizungsbauer hat verschiedene Anschlüsse (Heizungsanschluss und Duscharmatur) in 12,5er Innenwand eingeschlitzt und...
  5. Putzfassade überputzen

Putzfassade überputzen: Die Fassade meines Hauses ist zu 90% noch intakt, aber nicht mehr wirklich schön. Es ist ein recht grober Rauhputz aus den 80er Jahren mit einem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden