Kamintür entfernen und zumauern

Diskutiere Kamintür entfernen und zumauern im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich würde gerne wissen wie ich das anstellen soll. Muss oder sollte ich hier Schamottsteine nehmen ? Ich habe keine Ahnung wie...

  1. #1 spikehansley, 21. November 2013
    spikehansley

    spikehansley

    Dabei seit:
    11. Juni 2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verkäufer
    Ort:
    münchen
    Hallo zusammen, ich würde gerne wissen wie ich das anstellen soll. Muss oder sollte ich hier Schamottsteine nehmen ?

    Ich habe keine Ahnung wie die Ausführung sein soll...

    Gibt es da spezielle Formteile ?

    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11. August 2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    du willst bei einem kaminzug das reinigungstürchen entfernen und zumauern?
    wird der kamin weitergenutzt? wurde der kaminzug saniert?
    warum zumauern und nicht ein neues türchen setzen.
    bitte mehr info.

    wen der zug zb. mit edelstahl oder keramik saniert wurde und hier nur die öffnung zu schließen ist
    mit klinker(vollmterial) oder Kalksandstein (auch vollmaterial) mit zemenzmörtel satt in voller Wandstärke des bestehenden
    kamines ausmauern, dabei nicht ans rohr anmauern.
    So wurde es im kaminbaufachbetrieb gemacht in dem ich mal übergangsweise gearbeitet habe.

    wenn du das nicht kannst kannst du deinen schorni fragen ob er einen fachbetrieb in deiner nähe weis der das macht
     
  4. #3 spikehansley, 22. November 2013
    spikehansley

    spikehansley

    Dabei seit:
    11. Juni 2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verkäufer
    Ort:
    münchen
    Hallo, ich habe eine Pelletheizung bekommen und nun sagt der Schorni er muss jetzt 2 mal im jahr den Schornstein reinigen. Da sich die zweite obere Reinigungsklappe im Wohnraum befindet, werde ich demnächst eine Leiter und Tritt auf dem Dach installieren.

    Die Klappe ist quasi übrig. Nun hatte ich sie gestern mal raus genommen. Also nur das Türchen. Die ist von innen vertrostet aber der Rahmen im Mauerwerk ist noch gut.

    Ich würde mich jetzt erstmal auf die Suche nach einem neuen Türchen machen.

    Danke!
     
Thema: Kamintür entfernen und zumauern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Schornstein ausmauern

    ,
  2. darf ich eine kamintür einfach zumauern

    ,
  3. darf ich eine kamintürchen einfach zumauern

Die Seite wird geladen...

Kamintür entfernen und zumauern - Ähnliche Themen

  1. Tragende Wand entfernen

    Tragende Wand entfernen: Hallo Die Überschrift liest sich wahrscheinlich spektakulärer als es ist. Ich möchte in meiner Garage die Rückwand entfernen um den dahinter...
  2. Holzbalkendecke dauerhaft entfernen

    Holzbalkendecke dauerhaft entfernen: Guten Tag, entschuldigen sie meine vielleicht etwas naive Frage. Wir überlegen uns ein konkretes Haus (Ziegel oder Bimsstein) 1940ger Baujahr zu...
  3. Bodenbelag 70er Jahre - wie entfernen?

    Bodenbelag 70er Jahre - wie entfernen?: Hallo an alle Bauexperten hier im Forum. Wir kaufen gerade einen Flachbau aus den 70er Jahren, dass einige Überraschungen bereithält. Im...
  4. Kunststoff Haustür Streifen entfernen

    Kunststoff Haustür Streifen entfernen: Guten Tag, bei unserer Kunststoff Haustür sind einige Streifen (siehe Fotos). Wie entfernt man sie am besten? [ATTACH] [ATTACH] Viele Grüße
  5. Verputzen nach entfernen der Fliesen

    Verputzen nach entfernen der Fliesen: Hallo, erstmal möchte ich mich kurz Vorstellen. Ich heiße Matthias, bin 27 Jahre alt und stolzer Besitzer eines Hauses. Momentan sind wir am...