Kammer - mit oder ohne Fenster?

Diskutiere Kammer - mit oder ohne Fenster? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hi Euch! Ich baue gerade einen Resthof um und bin bei der "Abstellkammer" angekommen. Größe knappe 7qm. Derzeit ist ein gaaaaaaaaaaaaanz altes...

  1. nms1

    nms1

    Dabei seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Neumünster
    Hi Euch!
    Ich baue gerade einen Resthof um und bin bei der "Abstellkammer" angekommen. Größe knappe 7qm.
    Derzeit ist ein gaaaaaaaaaaaaanz altes Fenster drin. Da ich den Platz für Regale & Co maximieren will und die Kammer als reine Abstellkammer nutzen will, möchte ich das Fenster zu mauern. Mein Vater meint, ich soll es lassen (also ein neues einsetzen), damit ich
    - Tageslicht habe
    - Lüften kann

    Braucht man da ein Fenster? Reicht es aus, wenn man ab und zu die Tür aufmacht? Oder laufe ich sehr großer Gefahr dort Feuchtigkeit zu sammeln ohne Fenster?

    Tageslicht brauche ich nicht, für die paar male wo ich da reingehe reicht mir auch eine Glühbirne...

    Gibt es alternativen?

    Danke & Gruß Georg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    4. September 2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Ein Fenster kostet nicht die Welt und man kann es auch zustellen. Nachher wieder ein Fenster rein machen, wenn man es erst zugemauert hat ist wesentlich mehr Arbeit und ich hasse es in ein dunkles Loch reinzugehen, wenn es nicht sein muß.
    Und wenn du den Raum über die Tür lüftest hast du die Dürfte aus dem Raum im Haus, auch nicht jedermanns Sache.
     
  4. #3 bluebohne, 30. März 2011
    bluebohne

    bluebohne

    Dabei seit:
    22. November 2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    RW
    Also ich musste drum kämpfen, dass im neine Abstellkammer ein Fenster reinkommt. Der Architekt hat mit allen möglichen Argumenten den Einbau verhindern wollen.
    Ich bin froh, dass ich mich durchgesetzt habe da es heller ist und das Lüften ist auch ein wichtiger Aspekt.
     
  5. nms1

    nms1

    Dabei seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Neumünster
    Hi Euch!
    Danke für die Antworten. Wie ich lese, meint ihr, dass ein Fenster doch vorteilhaft ist / sein kann...
    Na jut, dann wird da wohl eins reinkommen...
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Sehe ich auch so.
     
  7. #6 KS Kompetenz, 1. April 2011
    KS Kompetenz

    KS Kompetenz

    Dabei seit:
    31. März 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Neckarbischofsheim
    Benutzertitelzusatz:
    Handel & Montage Fenster und Türen
    Hi bin Fensterbauer und Händler vielleicht wäre es eine option ein Oberlichtfenster einzubauen
    Wie der Vorredner schon sagte es ist immer mehr Aufwand später das gemauerte wieder zu entfernen ich würde mir das genau überlegen
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kammer - mit oder ohne Fenster?

Die Seite wird geladen...

Kammer - mit oder ohne Fenster? - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  2. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  3. Muffiger Geruch bei offenem Fenster....

    Muffiger Geruch bei offenem Fenster....: Moin, wir wohnen in einem Altbau von 1938, Backstein doppelwandig, Spitzdach, welches vor 4 Jahren neu gedeckt und gedämmt wurde. Unser Sohn hat...
  4. Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen

    Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen: Liebe Bauexperten, folgender Sachverhalt: wir haben einen Neubau (Fertighaus) und vor der Bauabnahme an mehreren Fenstern sichtbare Mängel...
  5. 2-fach verglaste Fenster noch aktuell?

    2-fach verglaste Fenster noch aktuell?: Hallo, erstmal Hallo in die Runde! Ich bin Baujahr 1979 und Kaufmann, technisch nicht besonders versiert... Und darum geht es: Wir haben im...