Kanal oder Versorgungsleitungen ? was erst?

Diskutiere Kanal oder Versorgungsleitungen ? was erst? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, sollte bei einem Neubau erst der Kanal ins Haus gelegt werden, oder die Versorgungsleitungen( Strom, Wasser und Telekom ) ? Ich bin...

  1. thburg

    thburg

    Dabei seit:
    6. Oktober 2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    sollte bei einem Neubau erst der Kanal ins Haus gelegt werden, oder die Versorgungsleitungen( Strom, Wasser und Telekom ) ?
    Ich bin dabei mir Angebote von beidem einzuholen und ein Kanalbauer hat gesagt, dass Kanal vor den Versorgungsleitungen verlegt werden sollte.

    Sollte man das so machen oder ist das unwichtig, wer zu erst anfängt?

    Gruß
    Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wir wohl

    eh so laufen, dass der Kanal zuerst verlegt wird, denn die Versorger legen erst dann Leitungen ins Haus, wenn der Rohbau fertig und verschliessbar ist.

    Ich kenns jedenfalls nicht anders.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Da der Kanal meist tiefer liegt als die Versorgungsleitungen, ist es durchaus von Vorteil, diesen zuerst zu verlegen. Außer die Einführungsstellen liegen weit genug auseinander, dann wäre es ziemlich egal.
    Noch sinnvoller wäre ein koordiniertes Vorgehen. Aber das ist oft nicht zu erreichen...
     
Thema:

Kanal oder Versorgungsleitungen ? was erst?

Die Seite wird geladen...

Kanal oder Versorgungsleitungen ? was erst? - Ähnliche Themen

  1. Kanalproblem siehe Bilder

    Kanalproblem siehe Bilder: Hallo zusammen! Habe da ein logisches Problem welches mir unverständlich ist. Fakt: Nach Bezug eines lange leer stehenden Gebäudes ist einige...
  2. Technikraum vor Einbau von Estrich und Technik streichen oder erst später?

    Technikraum vor Einbau von Estrich und Technik streichen oder erst später?: Hallo zusammen, wie habt ihr das gehandhabt? Habt ihr den Technikraum vor dem Einbau der ganzen Technik und Estrich gestrichen oder erst...
  3. Kanal durch Bodenplatte verlegen

    Kanal durch Bodenplatte verlegen: Hallo ich bin neu hier und hätte eine Frage. Wir stehen kurz vor dem Beginn der Bauarbeiten. Jetzt ist uns leider aufgefallen, das der...
  4. Garagenboden (Kanal) beseitigen, nivellieren, ausgleichen

    Garagenboden (Kanal) beseitigen, nivellieren, ausgleichen: Wie kann ich bitte den Kanal in der Garage einfach platt machen, verschwinden lassen? Was muss ich dabei beachten? Ich möchte gerne die Kälte...
  5. Bad 2-lagig, erste Lage mit weiß möglich?

    Bad 2-lagig, erste Lage mit weiß möglich?: Hallo zusammen, kurze Frage: Badezimmerwände die zum Teil gefließt werden sollen. 2-lagig beplankt. Kann ich die erste Lage mit "normalen"...