kann ausen teil einer klimaanlage auch innen verbaut werden?

Diskutiere kann ausen teil einer klimaanlage auch innen verbaut werden? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; ich will in das dachgeschoß eine feste split-klimaanlage einbauen, zwei räume, also zwei innenteile und ein außenteil. muß das außenteil...

  1. spunky

    spunky

    Dabei seit:
    18. Oktober 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lebemann
    Ort:
    Deutschland
    ich will in das dachgeschoß eine feste split-klimaanlage einbauen, zwei räume, also zwei innenteile und ein außenteil.

    muß das außenteil wirklich unbedingt außen sein, oder kann ich es auch in den spitzboden (meist sehr warm) aufstellen? was ist dabei zu beachten? anfallendes wasser könnte in ein vorhandenes abwassersystem im spitzboden abgeleitet werden. muß ich ein großen loch (ostseite) in die wand machen um die frischluft zu gewähleisten.

    mfg.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. spunky

    spunky

    Dabei seit:
    18. Oktober 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lebemann
    Ort:
    Deutschland
    nachtrag:
    der grund des ganzen ist, ich möchte das haus durch ein externes gerät nicht verunstalten und es darum möglichst versteckt verbauen.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Können kannst Du schon.
    Nur wird die Anlage dann nicht richtig kühlen können und dafür auch noch deutlich mehr an Strom verbrauchen...

    Wenn schon, müßte man das richtig machen!
    Also zwei getrennte Lüftungsöffnungen (weit auseinanderliegend, am besten in unterschiedlichen Giebeln oder so) anbringen, von dort Lüftungsrohre zur "Außeneinheit", die luftdicht an den Kondensator angeschlossen werden (ggf. sind zusätzliche Lüfter nötig).

    Also machbar, aber einigermaßen aufwendig.
     
  5. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Für wen baut man denn? Für sich selbst oder für den Anblick der Nachbarn? :shades
     
  6. #5 Ingo Nielson, 18. Juli 2010
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26. September 2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    was ist das denn für eine einstellung? :irre
     
  7. spunky

    spunky

    Dabei seit:
    18. Oktober 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lebemann
    Ort:
    Deutschland
    man baut für sich selbst, darum soll es ja "schön" aussehen.
     
  8. #7 wasweissich, 18. Juli 2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    da gibt es durchaus elegante lösungen so ein ding draussen unauffälig zu plazieren ....
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Auch das Thema Lärmentwicklung sollte man nicht aus den Augen verlieren.
    Zu sonstigen Nachteilen, wie Luftdurchsatz, wurde von Julius ja schon alles geschrieben.

    Gruß
    Ralf
     
  10. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Jaja, ich weiß. Das hört ein Architekt nicht so gerne. Aber wenn ich so sehe, was draußen am Haus und drumherum alles gemacht wird, nur um den Nachbarn zu zeigen, was man alles hat und sich dann z. B. den Heizraum ansieht ....

    Manche Menschen geeft Geld ut, dat se nich hebbt, um Sooken to käupen, de se nich brukt, damit se Lüüd imponeert, de se nich mögt.

    Aber gut, ich habe da wohl etwas komische Ansichten, aber ich stehe dazu :biggthumpup:

    Gruß

    Bruno
     
  11. #10 Ingo Nielson, 18. Juli 2010
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26. September 2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    das hat mit architekt nichts zu tun und mit neid oder geld auch nicht, sondern mit respekt der gesellschaft gegenüber. selbst wenn man den nachbarn nicht mag.
     
  12. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Und wie sieht es mit der Klein- und Großschreibung aus? Verdienen die Augen nicht auch ein wenig Respekt? :>))
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. spunky

    spunky

    Dabei seit:
    18. Oktober 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lebemann
    Ort:
    Deutschland
    die innenteile produzieren doch auch kondenswasser (wäre für mich nicht so günstig) oder doch nur die außenteile?
     
  15. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bei reiner Kühlfunktion eher NUR die Inneneinheiten...
     
Thema:

kann ausen teil einer klimaanlage auch innen verbaut werden?

Die Seite wird geladen...

kann ausen teil einer klimaanlage auch innen verbaut werden? - Ähnliche Themen

  1. Haus im Hang, Außenwand und Teile von der Innenwand nass

    Haus im Hang, Außenwand und Teile von der Innenwand nass: Hallo Zusammen, ich könnte von meiner Tante ein Haus erwerben, welches im Hang steht. Das Haus ist von 1971 und die hintere Wand zu Hang hin ist...
  2. Fenster - gesprungene Scheibe (nur innen, ausgehend vom Rahmen)

    Fenster - gesprungene Scheibe (nur innen, ausgehend vom Rahmen): Guten abend, wie der Titel schon sagt habe ich einen Sprung in der Scheibe (besser als in der Platte aber trotzdem ärgerlich) einer Terrassentür...
  3. Falsche Dämmung verbaut

    Falsche Dämmung verbaut: Hallo liebe Bauexperten, aktuell befinden wir uns im Neubau unseres EFH mit einem regionalen Anbieter, welcher fast ausschließlich nach...
  4. Kunststoffabdichtung edberührende Teile Fenster

    Kunststoffabdichtung edberührende Teile Fenster: Hallo zusammen, da bin ich mal wieder mit einen Einschätzungsfrage. Meine bodentiefen Fenster (bzw. Balkontüren) wurden jetzt mit einer...
  5. Rollladen nach Hagel defekt, Versicherung zahlt nur Teil

    Rollladen nach Hagel defekt, Versicherung zahlt nur Teil: Hallo, ich hatte vor einiger Zeit einen Hagelschaden an Rollläden. Dort sind nun Dellen, jedoch keine Löcher. Eine Elementarversicherung habe...