Kann das so hinhauen - FBH

Diskutiere Kann das so hinhauen - FBH im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben im Moment ein paar Bedenken und hoffen, dass ihr uns da ein paar Tipps geben könnt. Ausgangssituation ist folgende: Wir...

  1. Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29. Januar 2009
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    wir haben im Moment ein paar Bedenken und hoffen, dass ihr uns da ein paar Tipps geben könnt.

    Ausgangssituation ist folgende: Wir lassen von einem Fachbetrieb die Heizung (Gas und Solar) und die Sanitärinstallation machen. Geplant war eine Vorlauftemperatur von 30° für die FBH. Es sind insgesamt 7 Räume auf 140 qm zu beheizen. Zusätzlich gibt es im Gäste-WC und dem Bad einen Handtuchheizkörper. Der Heizungsbauer hat vorher wohl die Auslegung berechnet. Wir sind mit der Arbeit bisher sehr zufrieden (soweit wir das beurteilen können). Jetzt haben wir aber gemerkt, dass für das ganze EG nur 10 Heizkreise geplant sind. Uns kommt das so wenig vor. Der Heizungsbauer meinte, das würde auf jeden Fall reichen, wir hätten ja Verlegeabstände von 10-20 cm je nach Raum. Aber kriegt man mit 20 cm Verlegeabstand eine Vorlauftemperatur von 30° hin? Ich möchte ja schließlich nicht im Kalten sitzen müssen.

    Was haltet ihr davon? Ich hoffe, ihr könnt mir dazu was sagen.

    Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. roro

    roro

    Dabei seit:
    7. Dezember 2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Weiz
    Welche Heizlast haben die einzelnen Räume?
    An sich kann es ausreichend sein.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    So schnell wird´s nicht kalt in der Bude.

    Wenn er überall 20cm VA verlegen würde, wäre ich misstrauisch. Gemischt kann das gut sein. Dazu müsste man sich die Dimensionierung der FBH genauer anschauen.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #4 Achim Kaiser, 14. Juli 2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    30Grad VL bei Auslegungstemperatur halte ich für eine Traumveranstaltung.

    Handtuchheizkörper mit max. 30 Grad Temperatur betrieben haben eine Lestung im bereich einer Glühlampe ... taugt auch nicht besonders viel.

    Ich habe schon immer gewaltig Mühe Anlagen * nachweisbar (=Berechnung auf den Tisch) * auf eine max. Vorlauftemperatur von 35 Grad auszulegen.

    20 er Verlegeabstände können sich bei großen Flächen schon ergeben.

    Allerdings reichen die 30 Grad fast regelmäßig nie um das Bad auf 24 Grad zu bekommen ..... und die Hühnerleitern kann man bei 30 VL und 24 Grad Raumtemperatur getrost vergessen wenn sie auf dem allgemeinen Temperaturniveau betrieben werden sollen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kann das so hinhauen - FBH

Die Seite wird geladen...

Kann das so hinhauen - FBH - Ähnliche Themen

  1. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  2. FBH Dünnschichtsystem auf OSB

    FBH Dünnschichtsystem auf OSB: Hallo sagt ein noob hier im Forum Ich suche Hilfe hier im Forum. Wir sanieren hier ein altes Fachwerkhaus mit Holzbalkendecke. Das EG ist soweit...
  3. Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH

    Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH: Hallo zusammen, da die kühleren Tage jetzt wieder da sind, ist bei uns wieder eine Frage aktuell geworden. Wir haben eine FBH, die im Abstand...
  4. Regal + Estrich + FBH

    Regal + Estrich + FBH: Hallo Leute. Hab eine Frage bezüglich Aquariumregal im Keller. Geplant wäre eine Art Schwerlastregal mit Aquarien gefüllt. Der Plan führte mich...
  5. Alte FBH Heizflächen

    Alte FBH Heizflächen: Beim Modernisieren/Optimieren im Bestand ist es nicht selten, dass vorhandene FB Heizungsflächen, -rohre existieren. Bei älteren Objekten sind...