Kann die Wand zwischen WC und Speisekammer weg?

Diskutiere Kann die Wand zwischen WC und Speisekammer weg? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich würde gerne im EG die Wand zwischen Speisekammer und WC komplett weghauen, in den 90igern wurde die zur hälfte (Siehe Bild)...

  1. #1 Sanierling, 30. August 2015
    Sanierling

    Sanierling

    Dabei seit:
    30. August 2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heilbronn BW
    Hallo,

    ich würde gerne im EG die Wand zwischen Speisekammer und WC komplett weghauen, in den 90igern wurde die zur hälfte (Siehe Bild) abgerissen um ein Wandspülkasten einzubauen. Jetzt würde ich gerne eine Duschnische mit WC (ohne Wandspüler) und kl. Waschbecken einbauen.
    Was denkt ihr, kann ich die Wand bedenkenlos vollends wegkloppen?:hammer:
    Oben und im Keller ist an der Stelle KEINE Wand vorhanden. Die Dicke der Wand beträgt ca. 10 cm ohne Putz, die Wand hat eine Breite von ca. 80 cm, könnte die dann überhaupt tragen sein?

    Danke schon mal Gruß Sanierling

    Foto0413.jpg Foto0412.jpg Foto0411.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 30. August 2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich habe den verdacht, dass du froh sein musst, dass die wand sich selbst trägt!

    woraus bestehen die 10 cm - gipsdiele oder gasbeton?
     
  4. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    8. Februar 2014
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    WTF? Sind da echt die unteren 1,2m einfach entfernt worden?
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Laienmeinung:
    Tragend wohl nicht.
    Aber wenn die linke Mauer ähnlich dünn ist , könnte selbst der Rest dafür aussteifend sein.

    Weder, noch - das sieht man doch.
     
  6. Inkognito

    Inkognito Gast

    Sieht aus wie Schlackestein (zementgebundene Schlacke, üblich z.B. in den 30ern), war wohl nie tragend und zeigt ganz hübsch, dass man manchmal dem Material erst erklären muss dass es jetzt nicht mehr tragen darf.
    Belastbare Aussagen gibt es allerdings nur vom Tragwerksplaner Ihres Vertrauens, aus Haftungsgründen.
     
  7. #6 Sanierling, 30. August 2015
    Sanierling

    Sanierling

    Dabei seit:
    30. August 2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heilbronn BW
    Danke, hat mir sehr geholfen!
    Gut erkannt, das Haus ist aus den 30zigern.....
    Die Idee mit dem Wandspülkasten kam laut Aussage des Vorbesitzers, damals von dem Sanierungs-Bauleiter.
    Aber man weiß ja nie....
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kann die Wand zwischen WC und Speisekammer weg?

Die Seite wird geladen...

Kann die Wand zwischen WC und Speisekammer weg? - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Wand neben Dusche

    Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...
  2. Größe Gäste-WC und HWR ausreichend?

    Größe Gäste-WC und HWR ausreichend?: Hallo liebe Experten, meine Freundin und ich stehen vor dem ersten eigenen Hausbau. Alles ist neu und auf Papier noch recht abstrakt. Meine...
  3. Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?

    Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?: Hallo, die Fotos im Anhang zeigen die Situation an einer Innenwand in meinem Neubau. Die Abweichung ist über die gesamte Höhe der Wand so. D.h....
  4. Dachbodenausbau - Warum kippt die Wand nicht um ?

    Dachbodenausbau - Warum kippt die Wand nicht um ?: Hallo liebes Forum, ich hoffe, dass ich hier meine Fragen stellen darf und ich hoffentlich die Erleuchtung hier bekomme. Da ich noch nicht selbst...
  5. Dünne Steinfliesen/betonfliesen an die wand kleben

    Dünne Steinfliesen/betonfliesen an die wand kleben: Gibt es dünne betonfliesen die ich als spritzschutz Hinter nem kochfeld und nem Wasserhahn in der Küche an de Wand kleben kann ? Das ist doch...