Kann Drainage schaden?

Diskutiere Kann Drainage schaden? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Diese Woche wurde die Bodenplatte für unser Haus gegossen. Jetzt sind wir gerade dabei die Schmutzwasserrohre zu verlegen. Da woir...

  1. #1 Altbau1932, 10.07.2010
    Altbau1932

    Altbau1932

    Dabei seit:
    11.11.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    32423
    Hallo

    Diese Woche wurde die Bodenplatte für unser Haus gegossen.

    Jetzt sind wir gerade dabei die Schmutzwasserrohre zu verlegen.
    Da woir gerade einen Minibagger vor Ort haben, sind wir am überlegen doch eine Drainage als Sicherheit einzubauen.

    Lt. Bodengutachten ist keine Drainage erforderlich.
    Allerdings steht im Gutachten:
    "nach Starkregenereignissen vollständige Porenwassersättigung bis GOK"

    Das macht mir Sorgen.
    Oderbedeutet das übersetzt nur: Wenn´s draußen regnet ist es draußen auch naß!:D:

    Die Streifenfundamente sind 1 Meter tief.
    Würde es dem Haus schaden wenn jetzt in 50cm tiefe 60cm vom Fundament entfernt eine Drainage eingebaut wird?
     
  2. #2 Altbau1932, 10.07.2010
    Altbau1932

    Altbau1932

    Dabei seit:
    11.11.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    32423
    Hier mal ein Auszug des Gutachten

    [​IMG]





    Sorry für die schlechte Qualität
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Beschreibe mal was du unter "Drainage" verstehst.

    Was meint denn dein Planer dazu?
     
  4. #4 wasweissich, 10.07.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ja...
     
  5. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Wohin mit der Drainage? Bitte nicht an den Abwasserkanal.
    Ansonsten gilt: Das Bauwerk muss die anstehenden Bodenwasserverhältnisse verkraften.
     
Thema:

Kann Drainage schaden?

Die Seite wird geladen...

Kann Drainage schaden? - Ähnliche Themen

  1. Drainage bei Fachwerkhaus Fundament aus Felsen

    Drainage bei Fachwerkhaus Fundament aus Felsen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Meine Frau und ich sanieren gerade ein altes Fachwerkhaus von 1927. Die...
  2. Drainage an Regenleitung angeschlossen. Rückstaugefahr?

    Drainage an Regenleitung angeschlossen. Rückstaugefahr?: Hallo. Bei mir wurde die Drainage an einer von zwei Regenleitungen angeschlossen. Das DN110 Regenrohr läuft dann mit ca. 1,5 % Gefälle über 20 m...
  3. Drainage bei Holzständerwerk ohne Keller

    Drainage bei Holzständerwerk ohne Keller: Hallo erstmal, ich hätte mal eine Frage. Wir haben ein Holzständerhaus (Bungalow) und es stellt sich gerade die Frage, ob wir eine Drainage ums...
  4. Drainager in Rasen

    Drainager in Rasen: Hallo zusammen, mich muss doch einmal um Rat beziehungsweise um Unterstützung bitten. Folgendes Problem: Wir haben 2014 neu gebaut und unseren...
  5. Drainage,Tragschicht

    Drainage,Tragschicht: Hallo Leute! Mein Aushub für die Gerätehütte beträgt 5,6x2,6x0,5 Meter. Ich möchte eine Bodenplatte mit 5,5x2,5x0,2 Meter betonieren,die ich 10...