Kann ein WDVS auch nur bis zur Armierungsschicht gehen ?

Diskutiere Kann ein WDVS auch nur bis zur Armierungsschicht gehen ? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Wir haben einem Kunden ein VWS - System inkl. End-putz von Hersteller "A" angeboten und bekamen den Auftrag, ohne den End-putz, da der Kunde noch...

  1. #1 Mauermann, 15.06.2012
    Mauermann

    Mauermann

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Hamburg
    Wir haben einem Kunden ein VWS - System inkl. End-putz von Hersteller "A" angeboten und bekamen den Auftrag, ohne den End-putz, da der Kunde noch nicht genau wusste, was er auf die Armierungsschicht aufbringen möchte. In einer späteren Auftragsbestätigung bekamen wir dann den Auftrag für den End-putz von Hersteller "B" . Wir hätten auch gern den günstigeren End-putz von Hersteller "A" eingebaut, der Kund wollte aber unbedingt den teuren putz von Hersteller "B" . Nun hat der Kunde zum Abschluß der Arbeiten einen Sachverständigen beauftragt der Feststellte, das hier 2 verschiedene Systemkomponenten verarbeitet wurden und bemängelt dies.
    Meine Frage ist : kann mein VWS-System, wie in der ersten Auftragsbestätigung mit der armierungsschicht enden ? und mann den Struckturputz als zusätzliche Beschichtung der Fassade ansehen ?
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 15.06.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    18
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nö - kann man nicht. Ihr hättet doch bloß Bedenken anmelden und dem Bauherren einen "Freifahrtschein" zur Unterschrift vorlegen brauchen.

    Der Bauherr wird jetzt sagen - dass mit den Systemkomponenten hab ich nicht gewusst. Hätte der Handwerker mir das gesagt, wäre ich natürlich im System A geblieben.
     
Thema:

Kann ein WDVS auch nur bis zur Armierungsschicht gehen ?

Die Seite wird geladen...

Kann ein WDVS auch nur bis zur Armierungsschicht gehen ? - Ähnliche Themen

  1. Unterschied Anbringung Holzfaser vs. Steinwolle WDVS

    Unterschied Anbringung Holzfaser vs. Steinwolle WDVS: Hallo, wir wollen das 24er Mauerwerk aus KS mit einem WDVS versehen. Bevorzugt mit 16er Holzfaserplatten. Unsere erste Überlegung war Steinwolle....
  2. WDVS einseitig?

    WDVS einseitig?: Guten Abend zusammen Folgende Situation: Wir spielen mit dem Gedanken unsere alte Klinkerfassade (EFH Baujahr 1966) optisch zu modernisieren....
  3. Außenschornstein durch WDVS führen + Befestigung

    Außenschornstein durch WDVS führen + Befestigung: Hi zusammen, ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen: ich möchte in Eigenregie einen Außenschornstein an unserem Haus befestigen und im...
  4. Befestigung Vordach an Mauerwerk mit WDVS

    Befestigung Vordach an Mauerwerk mit WDVS: Wir bauen derzeit ein Haus mit folgenden Wandaufbau: 24cm Hochlochziegel und 16cm WDVS Bei der Befestigung des geplanten Vordaches (Walmdach auf...
  5. Kleinen Anbau in Holzständerbauweise an WDVS verankern

    Kleinen Anbau in Holzständerbauweise an WDVS verankern: Hallo Leute, ich weiß, hier kommen immer wieder Fragen zur Verankerung am WDVS auf, aber eine Lösung für meine Frage habe ich leider nicht...