Kann eine 12cm Wand tragend sein?

Diskutiere Kann eine 12cm Wand tragend sein? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; hallo, haben ein haus gekauf,und wollen nun eine tür versetzen.Der verkaäfer meinte das diese Wand eine Tragende sei.Die Blaue linie zeigt die...

  1. #1 audiosound07, 03.04.2012
    audiosound07

    audiosound07

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    installateur
    Ort:
    koblenz
    hallo,

    haben ein haus gekauf,und wollen nun eine tür versetzen.Der verkaäfer meinte das diese Wand eine Tragende sei.Die Blaue linie zeigt die tatsächliche position der tür und die rot,die position wo wir sie hinhaben wollen.Die wandstärke beträgt 12 cm und ist gemauert.Wir wollen also die tür um genau eine türbreite verstetzen.Ich habe mal den grundriss hochgeladen damit man es besser erkennt.

    Mein laien verständniss sagt mir das diese decke nicht massiv sein könnte da darüber ja direckt der dachstuhl ist.Desweiteren wüsste ich mal gerne ob diese dachstuhl konstruktion sich seitlich auch den aussenmauern abstützt oder tatsächlich auf der Wand wo wir die tür versetzen wollen.
    Das haus ist BJ 1950.

    Falls ihr noch mehr infos brauch bitte melden und fragen.

    LG stefan

    GRUNDRISS DG.jpg GRUNDRISS.jpg
     

    Anhänge:

    • 1 001.jpg
      1 001.jpg
      Dateigröße:
      33,3 KB
      Aufrufe:
      1.894
    • 4 001.jpg
      4 001.jpg
      Dateigröße:
      46,3 KB
      Aufrufe:
      2.004
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    ja!
    und wenn man an diesem gefüge etwas ändern will, sollte sich das ein fachmann vor ort ansehen.
    I.d.R. sind das ausgefachte holzständerwände.
     
  3. #3 Gast036816, 04.04.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bei diesen gebäuden und diesem baustil sind die 11,5-er wände meistens tragend. die decke darüber wird aus holz sein. entscheidend ist die lage der hölzer. normal wäre die gleiche richtung wie die sparren. im schnitt sind die deckenbalken quer dazu dargestellt. also suchöffnungen schaffen oder man sieht den verlauf der holzbalken oberhalb im dachraum.

    eine verlagerung der tür sehe ich unproblematisch, eine abstützung der decke ist erforderlich, ein sturz muss rein, das schließen der alten türöffnung muss auf dem mauerwerk eg erfolgen und nicht auf holz und deckenfüllungen.
     
  4. #4 gunther1948, 04.04.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    bedenken, dass bei den holzfachwerk-/ständerwänden auch wieder die holzpfosten und evtl. kopf und fussrähm ergänzt werden müssen.

    gruss aus de pfalz
     
  5. #5 Gast036816, 04.04.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    habe gerade nochmals den og grundriss angeschaut, vor allen dingen hochgezoomt, neben den türen sind holzständer. hier muss dann ein zimmermann ran und ggf. einen wechsel einziehen. an der position der geplanten tür kann ein kopfband sitzen, das muss dan konstruktiv ersetzt werden.

    also suchöffnungen anlegen um material und genaue konstruktion zu ergründen.
     
  6. #6 audiosound07, 04.04.2012
    audiosound07

    audiosound07

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    installateur
    Ort:
    koblenz
    Hallo und danke erstmal für die antworten.Also kann ich es so verstehen das es WARSCHEINLICH wie ein fachwerk aufgebaut und die zwischenräume zu zugemauert sind!?Ich war heute nochmal in dem Haus und habe über der tür (die weg soll) beim klopfen etwas hohles gehört.Daraufhin habe ich diese stelle mal frei gemacht.Zu sehen war dann ein holz balken/Sturtz.Der putz war etwas komisch,und es war ein drahtgeflecht darunter.Hab mal fotos gemacht die unten zu sehen sind.Der holzbalken scheint einfach so darin zu liegen.Leider habe ich jetzt erst die antworten gelesen,sonst hätte ich am türrahmen nach unten hin auch noch was putz weg gemacht.Theoritisch müssten links und rechts vom türrahmen dann ja auch noch holzbalken sein.Beim abklopfen der wand (nach rechts und links vom türrahmen)konnte ich jedoch keine hohlräume feststellen.
    Hoffe die bilder sind gross genug.Wenn nicht bitte bescheid geben,dann stelle ich sie grösser ein.

    WP_000022.jpg
    WP_000023.jpg
    WP_000024.jpg
    WP_000025.jpg
    Mich irretirt der putz etwas,wegen dem geflecht darin.
     
  7. #7 Gast036816, 04.04.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    der ´hasendraht´ dient als putzträger, da kein putz auf holz halten wird. das war einmal stand der technik.
     
  8. #8 trekkie, 04.04.2012
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Der Hasendraht dient als Putzträger;-)
     
  9. #9 trekkie, 04.04.2012
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    ... während ich schlief, äh schrieb ... war Norbert schneller. Alte Frau ist kein Schnellzug undsoweiter ...
     
  10. #10 audiosound07, 04.04.2012
    audiosound07

    audiosound07

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    installateur
    Ort:
    koblenz
    Müsste ich nun mal links und rechts neben der tür putz weg machen und an der stelle wo die türe hinsoll?
     
  11. #11 audiosound07, 04.04.2012
    audiosound07

    audiosound07

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    installateur
    Ort:
    koblenz
    Müsste ich nun mal links und rechts neben der tür putz weg machen und an der stelle wo die türe hinsoll?Und im dachstuhl nach dem balkenverlauf schauen?
     
  12. #12 gunther1948, 04.04.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    mach mal den putz entlang des türgewändes nach unten weg und du wirst einen holzpfosten sehen.
    wenn du den putz direkt unter der decke weg machst findest du den kopfrähm und direkt über fussbodenniveau den fussrähm.

    gruss aus de pfalz
     
  13. #13 trekkie, 05.04.2012
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    ... und klär mal ab, ob über der 12'er Wand noch eine steht. Tragend (statisch) muss die nicht ja nicht unbedingt sein,
    speilt aber keinen Walzer, nicht dass dir die darüberliegende 12'er Wand runterkracht, wenn du untendrunter rauspickerst,
     
  14. #14 gunther1948, 05.04.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo nur das ist gemeint nicht die grosse kanone.

    gruss aus de pfalz
     
  15. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Ich denke dem Plan nach steht darüber keine Wand - aber möglicherweise eine 12x12 Stütze welche die Mittelpfette trägt.
    Allerdings sehe ich auf dem Blid am Balkenende keinen Pfosen, wo er gemäss Plan hingehört. Ggf. wurde der beim Bau eingespart - womit ggf. seit Jahrzehnten ein Problem besteht.
    Nun, wir werden es hoffentlich auf den nächsten Bildern sehen.
    Wie ist denn die Mittelpfette aktuell abgestützt? und wie verlaufen die Deckenbalken?
     
  16. #16 audiosound07, 05.04.2012
    audiosound07

    audiosound07

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    installateur
    Ort:
    koblenz
    hallo,
    ALSO: habe die deckenbretter mal auf gemacht und geschaut wo die deckenbalken verlaufen.Die balken verlaufen gleich mit der wand an der die tür versetzt werden soll.Die zwischenraume sind mit Bims gefüllt.Die Mittelpfette liegt am anfang und ende auf dem mauerwerk der gibel auf und wird mittig mit einem balken abgestützt der oberhalb wie eine gabel ausseinander geht.Dieser balken steht jedoch nicht auf dem Deckenbalken der sich über der wand befind wo die tür verstzt werden soll,sonder wie auf dem Grundriss etwas versetzt.hab das mal versuch in bilder festzuhalten.
    nun die wad an der die änderung gemacht werden soll.Habe den türrahmen mal rausgemacht und gesehen,das es mit bims gemauert ist.Habe dann von der alten tür bis in die ecke wo die neue hin soll denn putz weg gemacht,und konnte nur ein bims mauerwerk feststellen.Der Holzbalken/sturz über der jetzigen tür liegt auf wie ein normaler heutiger sturz.Auf dem bims mauerwerk 18cm auflage.
    Über dieser wand ist auf dem dachstuhl KEINE wand/mauer mehr.
    wenn noch fragen sind BITTE fragen.Wenn die bilder zu klein sind bitte zoomen,Oder bescheit geben dann lad ich sie grösser hoch
    LG stefan
    SDC12754.jpg
    SDC12755.jpg
    SDC12756.jpg
    SDC12759.jpg
    SDC12760.jpg
    SDC12761.jpg
     
  17. #17 audiosound07, 05.04.2012
    audiosound07

    audiosound07

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    installateur
    Ort:
    koblenz
    haus

    hat noch gefehlt..... SDC12761.jpg SDC12753.jpg
    SDC12763.jpg
     
  18. #18 Gast036816, 05.04.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du hast wahrscheinlich kein fachwerk, eher bimswände mit einem kantholz als sturz. irgendwo sind in den wänden dann ein paar stiele mit kopfbändern eingemauert. wahrscheinlich ist das mauerwerk nicht tragend, da bims.

    du solltest den putz komplett an der stelle entfernen, wo deine tür hin soll, um zu schauen, ob holz an der stelle in der wand ist.
     
  19. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Meine Vermutung wäre, dass die Wand welche parallel zu den Giebeln ist, als tragende fachwerkwand wuasgeführt wurde, und die aussteifende Wand, in welche nun die Türe soll, als reine Mauerwerkswand.
    Wäre in der anderen Wand auch kein Balken (Klopftest), dann könnte es sein dass das kreuz aus den beiden sich kreuzenden Wänden, die sich gegenseitig aussteifen, die stütze der Mittelpfette tragen (und die andere Wand die Decke mitträgt - dann müsste man sich eine Türe so nahe an der anderen Wand nochmal anschauen, da man dann der tragenden Giebelparallelenwand sonst ggf zu viel Aussteifung wegnimmt (meine Laienansicht - überlasse das dann im Detail den Archi's und tWP hier)
     
  20. #20 audiosound07, 06.04.2012
    audiosound07

    audiosound07

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    installateur
    Ort:
    koblenz
    Hallo.
    Dachte mir auch das die mittelpfette auf dem mauerkreuz stützt.Jedoch habe ich den grindriss mal VERSUCHT auf den Aktuellen stand zu bringen.Hoffe die Fachmänner können damit was anfangen.
    Wie ja auch an den fotos zu sehen ist,wurde das zimmer (grün) so geänder wie ich es makiert habe und die wann mit regips gemacht.Die türe in dem grünen raum wurte auch ganz nach links versetzt.(blau).
    Auch in dem gegeüberliegenden raum(auf dem Grundriss unten rechts,war mal ein durchgang,der aber mit rigips bis kurz vor den kamin zu gemacht wurde.nach linksgehen von dieser alten drchgang wird es dann massiv(längerer roter strich)
    Werde jetzt mal wieder ins haus fahren und die wand über der tür(regipswand wo blaue tür ist) kontrollieren was über dieser wand ist.

    LG
     
Thema: Kann eine 12cm Wand tragend sein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tragende wand 12 cm

    ,
  2. 12er wand tragend

    ,
  3. 12 cm Wand tragend

    ,
  4. tragende wand 12cm,
  5. 12 cm tragende wand,
  6. 11 5 cm tragende wand,
  7. 11er wand tragend,
  8. altbau wand 12 cm,
  9. 12cm wände tragend,
  10. 11 5er wand tragend,
  11. ist eine 12er wand tragend,
  12. Fachwerkwand 11 5 tragend,
  13. fachwerkhaus 12 er wand tragend,
  14. Wie dick sind Tragendewände im altbau,
  15. grundriss tragende wände,
  16. tragende wand in zeichnung erkennen 12 cm,
  17. Kann eine 12er innenwand eine tragend sein,
  18. 12 er wand tragend,
  19. 11 5 tragende wand,
  20. aussteifende wand 1980,
  21. steinmauer 12 cm 1980 tragend,
  22. 12 cm wand 1980,
  23. ist eine 12 cm wand tragend,
  24. sind 12 5cm wände tragend,
  25. Wand 12 cm
Die Seite wird geladen...

Kann eine 12cm Wand tragend sein? - Ähnliche Themen

  1. Rohbetondecke um 15cm erhöhen + 12cm weiterer Aufbau

    Rohbetondecke um 15cm erhöhen + 12cm weiterer Aufbau: Guten Tag allerseits, wir haben eine Stufe von etwa 15cm im Haus, die einen Ess- von einem Wohnbereich trennt. Nach dem lange der Gedanke war,...
  2. 12cm Betondecken Bj. 61

    12cm Betondecken Bj. 61: Hallo, nach Rücksprache mit einem Statiker wollte ich mit gerne mal weitere Meinungen und Erfahungsberichte einholen. Ich habe hier ein altes...
  3. 12cm Aufbau auf Betonplatte

    12cm Aufbau auf Betonplatte: Hallo, Ich bin neu hier und würde mich über jeden konstruktiven Beitrag freuen. Würde gerne meine Terrasse mit Feinsteizeugfliesen belegen....
  4. Garage mit Bodenplatte um 12cm erhöhen, welche Möglichkeiten gibt es?

    Garage mit Bodenplatte um 12cm erhöhen, welche Möglichkeiten gibt es?: Guten Morgen liebe Bauexperten(innen), ich bin bereits seit längerem aufmerksamer Leser des Forums und habe jetzt auch eine eigene Frage und...
  5. Architekt plant mit 24cm Gasbeton + 12cm Dämmung ?

    Architekt plant mit 24cm Gasbeton + 12cm Dämmung ?: Hallo wir wollen ein Winkelbungalow mit Keller bauen. Garagen mit integriert.Das Haus liegt an einem Hang Unsere Architektin Plant im Keller...