Kann eine 8cm starke Wand entfernt werden ?

Diskutiere Kann eine 8cm starke Wand entfernt werden ? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich möchte in einer kleinen 1-Zimmer Wohnung eine Trennwand die nur 8cm dick ist entfernen. So weit ich weiß sind Wände unter 11cm als...

  1. rado12

    rado12

    Dabei seit:
    16. Januar 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Techn. Informatik
    Ort:
    Heidenheim
    Hallo,
    ich möchte in einer kleinen 1-Zimmer Wohnung eine Trennwand die nur 8cm dick ist entfernen. So weit ich weiß sind Wände unter 11cm als nicht tragend anzusehen. Simmt das, kann die Wand entfernt werden? Was meinen die Experten?
    Ich habe den Grundriss angehängt und das was ich entfernen will rot eingefärbt. Baujahr ist ca. 1965.
    Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!
    Grundriss_detail_red.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 30. Januar 2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die wand wirst du wahrscheinlich entfernen können, nach plan hat sie 60 mm, 80 mm mit putz. was machst du mit den installationen in der wand?
     
  4. rado12

    rado12

    Dabei seit:
    16. Januar 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Techn. Informatik
    Ort:
    Heidenheim
    Naja, im Flur gibt es eine abgehängte Decke hinter der so weit ich weiß noch Wasser und Heizungsrohre liegen. Ich vermute, daß von dort auch der Strom verlegt wurde. Den werde ich abklemmen und dann ggf. neu verlegen. Die Verleidung der Deckenrohre im Flur muß ich ja auch neu machen.
    Um mich auch gegenüber dem Hausverwalter abzusichern werde ich wohl einen Statiker bitten müssen mir zu bestätigen, daß die Wand entfernt werden kann. Weißt Du was so ein Gutachten etwa kosten wird?
     
  5. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27. Januar 2011
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Bist du sicher, dass alles entfernt werden soll? Beim reinkommen würde man sofort im WZ stehen. Will man das wirklich?
    Ich würde dann eine neue Wand anstelle der WZ Tür einziehen - vllt. 1/3 des Raumes - um dahinter eine kuschelige Sofaecke einrichten zu können oder für den Schlafbereich.
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich würd das nicht als Wand gestalten sondern da einen Schrank hinstellen... Muß ja nicht mal Deckenhoch sein, es reicht ja 1,80 hoch
     
  7. UpsSry

    UpsSry

    Dabei seit:
    12. Juli 2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH), konstr. Ing.-Bau
    Ort:
    Osnabrück
    AW: Kann eine 8cm starke Wand entfernt werden ?

    Bei dem kleinen aufwand... nicht mehr als 150€ netto

    Kommt aber darauf an obs nen büro mit einem wasserkopf an kosten ist oder nen einzelkämpfer.

    Und sicher ist sicher...
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kann eine 8cm starke Wand entfernt werden ?

Die Seite wird geladen...

Kann eine 8cm starke Wand entfernt werden ? - Ähnliche Themen

  1. Risse in der Wand Baujahr 68

    Risse in der Wand Baujahr 68: Hallo zusammen, ich heiße Lukas, bin 27 und Besitzer eines Zweifamilienhaus Baujahr 68. Nach einem schweren Sturm hab ich an meinem Haus Im...
  2. Schalldämmung Wand zum Treppenhaus

    Schalldämmung Wand zum Treppenhaus: Liebe Community, Ich werde bald in meine neue Wohnung ziehen und leider ist das Treppenhaus direkt an meinem zukünftigem Schlafzimmer. Wenn jetzt...
  3. Tragende Wand entfernen

    Tragende Wand entfernen: Hallo Die Überschrift liest sich wahrscheinlich spektakulärer als es ist. Ich möchte in meiner Garage die Rückwand entfernen um den dahinter...
  4. Wand-/ Deckenanschluss Holzständerwand

    Wand-/ Deckenanschluss Holzständerwand: Servus zusammen, ich möchte demnächst eine Trennwand einziehen. Aktueller Bauzustand: - kein Estrich mehr drin - kein Putz mehr an der Wand -...
  5. Feuchte Wand neben Dusche

    Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...