Kann ich auf dem Energieausweis sehen ob KFW Mittel beantragt werden können?

Diskutiere Kann ich auf dem Energieausweis sehen ob KFW Mittel beantragt werden können? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Zur Erklärung: 2011 haben wir vom Bauträger einen Energieausweis erhalten, damals gab es die Info, das die KFW Standards nicht eingehalten...

  1. Judy19

    Judy19

    Dabei seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Echterdingen
    Zur Erklärung:
    2011 haben wir vom Bauträger einen Energieausweis erhalten, damals gab es die Info, das die KFW Standards nicht eingehalten werden.
    Daraufhin haben wor natürlich keine Fördermittel beantragt. ( Wären natürlich günstiger gewesen ).
    Vor einer Woche kam nun ein Schreiben der Hausverwaltung mit einem "neuen Energieausweis", bei dem die Werte deutlich besser waren.
    Beim Energieausweis war ein Entschuldigungsschreiben des Sachverständigen dabei, mit der Info, das er beim ersten Mal falsche Zahlen eingegeben hat und somit auch falsche Ergebnisse bekommen hat.

    Meine Frage daher ( leider kenne ich mich in dem Bereich zu wenig aus ), Kann ich auf dem Energieausweis sehen ob KFW Mittel beantragt hätten werden können?

    Liebe Grüße
    Judy
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kaufvertrag schon unterschrieben? Haus schon gebaut? Dann gilt, wie bei vielen Fördermitteln:

    Gruß
    Ralf
     
  4. Judy19

    Judy19

    Dabei seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Echterdingen
    Danke Ralf,
    das ist mir schon klar.
    Darum geht es auch nicht.
    Es geht eher darum ob uns ein finanzieller Schaden entstanden ist weil wir vom Bauträger falsche Angaben bekommen haben.

    Gruß
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist doch ganz einfach zu rechnen. Eine Finanzierung unter Zuhilfenahme der KfW Mittel rechnen, und mit der aktuellen Finanzierung vergleichen. Daraus lässt sich der entstandene Schaden fast auf den Cent genau ermitteln. Aus dem Energieausweis lässt sich ermitteln in wieweit die EnEV unterschritten wird, und welches Programm der KfW in Frage gekommen wäre. Dazu müsste man aber die Unterlagen etwas genauer studieren, die Anforderungen die die KfW stellt findet man in den Merkblättern zu den verschiedenen Programmen.

    Mal vereinfacht ausgedrückt, die Anforderungen der EnEV werden um 30% unterboten, also könnte man das Programm für KfW70 in Anspruch nehmen. Die Zinskonditionen für KfW 70 zum Zeitpunkt der Finanzierung heranziehen, und daraus den Zinsschaden ermitteln.

    ABER, und jetzt kommt die spannende Frage, hat Euch der BT das Haus auch als KfW70 Haus verkauft? Wenn nicht, dann hättest Du auch keinen Anspruch auf ein Haus nach KfW70 und somit auch keinen Anspruch auf Förderung nach KfW gehabt. Auch wenn dann das Haus KfW70 einhalten würde, kannst Du Dich darüber freuen, dass Du mehr bekommen hast als vereinbart, aber das begründet dann noch lange keine finanziellen Ansprüche gegenüber dem Verkäufer.

    d.h. Entscheidend ist erst einmal WAS hast Du gekauft und WAS wurde geliefert. Was wäre wenn interessiert (noch) nicht.

    ACHTUNG ! Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Fachanwalt oder Rechtsberater.

    Gruß
    Ralf
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kann ich auf dem Energieausweis sehen ob KFW Mittel beantragt werden können?

Die Seite wird geladen...

Kann ich auf dem Energieausweis sehen ob KFW Mittel beantragt werden können? - Ähnliche Themen

  1. Neuer Energieausweis bei Anbau?

    Neuer Energieausweis bei Anbau?: Hallo die Damen und Herren, die Baugenhemigung für unseren Anbau ist nun endlich durch. Ich kann euch sagen, das war eine Odysee. Als kleines...
  2. KfW 430 - Unklarheiten und ungewöhnliche Konstellationen

    KfW 430 - Unklarheiten und ungewöhnliche Konstellationen: Ich habe ein paar Fragen zur KfW-Förderung beim Einzelmaßnamen im Bestand (430). (1) Ich möchte zunächst von Heizkörpern auf Flächenheizung...
  3. maximal erlaubte Firsthöhe mittels Dachneigung und Wandhöhe bestimmen

    maximal erlaubte Firsthöhe mittels Dachneigung und Wandhöhe bestimmen: Liebe Community, ich bin auf der Suche nach einem Gewerbegrundstück für mich, bzw. habe auch schon eines ins Auge gefasst. Könnte dieses von...
  4. Energieausweis

    Energieausweis: Grüß Euch , wer kennt sich bei dem Thema : "Energieausweis/ 22er Blockbohle ausreichend ?" aus ( U-Wert ) . Das Bauvorhaben würde in der...
  5. Müssen alle Fenster erneuert werden, wenn KfW Förderung in Anspruch genommen wird

    Müssen alle Fenster erneuert werden, wenn KfW Förderung in Anspruch genommen wird: Hallo zusammen, wir planen den Erwerb einer Bestandsimmobilie aus dem Jahre 1960 und sind uns gerade unschlüssig, ob eine KfW Förderung...