Kann Laie Trinkwasserleitung erneuern?

Diskutiere Kann Laie Trinkwasserleitung erneuern? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Müßte alte DDR-Leitungen ersetzen. Leitungslänge insgesamt höchstens 15 meter mit 5 Anschlüssen.Alles ebenerdig. Gibt es einfache...

  1. #1 tegridas, 5. Juni 2008
    tegridas

    tegridas

    Dabei seit:
    3. Juni 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    rentner
    Ort:
    altenberge
    Hallo!
    Müßte alte DDR-Leitungen ersetzen.
    Leitungslänge insgesamt höchstens 15 meter mit 5 Anschlüssen.Alles ebenerdig.

    Gibt es einfache Systeme,die auch ein durchschnittlich begabter Heimwerker installieren kann?Was würde sowas ca kosten,wenn man es selber macht und wieviel würde ein Handwerker nehmen?

    Wäre echt dankbar für Antworten!

    tegridas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ungeachtet der Frage, ob ein Laie an TW Installationen überhaupt rumschrauben darf, sollte man überlegen, ob man sich so etwas nicht nur zutraut, sondern ob man das auch wirklich fachgerecht machen kann.

    Es gibt Systeme mit Verbundrohr und Schraubverbindungen, aber die kosten normalerweise richtig Geld. (Bsp.: Marley/Drema)
    Ist der Montageaufwand gering, dann lohnt sich die Mühe nicht. Ein Handwerker ist dann vermutlich günstiger.

    Gruß
    Ralf
     
  4. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Wenn man ihm alles schön freiklopft und vorbereitet, dass er wirkllich nur noch das Rohr legen muss, spart man kaum noch was, wenn man's selber macht.
     
Thema:

Kann Laie Trinkwasserleitung erneuern?

Die Seite wird geladen...

Kann Laie Trinkwasserleitung erneuern? - Ähnliche Themen

  1. Rauspund auf dem Dachboden erneuern

    Rauspund auf dem Dachboden erneuern: Hallo, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Wir haben ein Fachwerkhaus Baujahr 18xx, Aufstockung 1911. Auf dem Dachboden sollen die...
  2. Fliesen auf Holz erneuern

    Fliesen auf Holz erneuern: In der zu erneuernden Küche waren Fliesen verlegt, 40cm x 40cm. Die sollen raus und tolle 20cm x 20cm rein. Der Freund und Fliesenleger hat...
  3. Trinkwasserleitung beschädigt?

    Trinkwasserleitung beschädigt?: Hallo zusammen! Vor ein paar Tagen wurde bei uns ein beschädigtes Abwasserrohr von einem Handwerker (Meisterbetrieb) repariert bzw. getauscht....
  4. Laie versucht sich am Decke abhängen

    Laie versucht sich am Decke abhängen: Hallo Forumsgemeinde, ich habe jetzt schon ein zwei Tage gegoogelt, aber bisher nicht genau das gefunden, was ich brauche. Wir bauen gerade...
  5. Wasserleitung Garten/Terrasse erneuern

    Wasserleitung Garten/Terrasse erneuern: Hallo zusammen. Ich war mir nun nicht sicher, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin. Falls nicht, seht es mir nach, ich war mir nicht...