Kann Laminat in meiner Wohnung Lärm aus angrenzenden Wohnungen "empfangen" ?

Diskutiere Kann Laminat in meiner Wohnung Lärm aus angrenzenden Wohnungen "empfangen" ? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; ch bin in eine neue Wohnung gezogen, in der ich vor 2 Jahren schon mal gelebt habe. Damals lag ein Buche - Laminatboden, den ich jetzt durch einen...

  1. Fantastic

    Fantastic Gast

    ch bin in eine neue Wohnung gezogen, in der ich vor 2 Jahren schon mal gelebt habe. Damals lag ein Buche - Laminatboden, den ich jetzt durch einen Nussbaum - Boden ausgetauscht habe.

    Ich habe in den vier Jahren, in denen ich hier gewohnt habe, nie etwas gehört aus der Nachbarwohnung, dessen Wohnzimmerwand direkt an meine grenzt, doch nachdem ich nun den neuen Boden habe verlegen lassen - leider stümperhaft von einem sogenannten "Fachmann", nämlich einem Laien, der sich zuviel zugetraut hat, höre ich deutlich die Schritte von nebenan, allgemein ist es nun auch hellhöriger bei mir geworden.

    Daher nun meine Fragen und Vermutungen:

    Vermutung 1)

    In den 2 Jahren, in denen ich hier nicht gewohnt habe, wurde in der Nachbarwohnung neuer Boden verlegt und somit kommt der Trittschall von drüben über die Wand in meine Wohnung. Seltsam nur, daß meine befreundete Vormieterung mit garantiert hatte, daß sie KEINEN Trittschall von nebenan vernehmen kann.

    Vermutung 2) und ich halte an dieser Vermutung fest auch wenn es unwahrscheinlicher klingt:

    Der Boden in meiner Wohnung "empfängt" über die angeklebten Leisten und den neu verlegten Boden (obwohl die Dämmung von damals wiederverwendet wurde) den Trittschall aus der Nachbarwohnung.

    Habe gehört, daß der Schall über die Leisten direkt auf den Boden übertragen werden kann.

    Auch klingt es nun auch "hohler" und dumpfer wenn ich in meiner Wohnung laufe auf dem neuen Boden.

    Ich bemerke zudem an vielen Stellen in meiner Wohnung (besonders da wo es sehr hohl unter meinem Laminat klingt und der Trittschall zu hören ist, daß wenn ich auf meinem Boden laufe, der Trittschall sich kinderleicht auf dem Boden ausbreitet und in die Wände zieht.

    Auch höre ich nun (abgeschwächter) Laufgeräusche aus der Wohnung UNTER mir, obwohl ich genau weiß, das hier KEIN neuer Laminat verlegt wurde.

    Wäre die zweite Theorie also möglich ? Dass in MEINER Wohnung etwas falsch gemacht wurde und ich den Trittschall auch wieder los werde aus der Nachbarwohnung ? Drehe sonst noch durch hier...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jscheller

    jscheller

    Dabei seit:
    28. September 2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Unwahrscheinlich, aber per Ferndiagnose nicht definitiv zu klaeren. Der Austausch Deines Bodens kann einen Einfluss haben, ebenso ein moeglicher Austausch des Bodens in der Nachbarwohnung. Auch gesteigerte Sensibilitaet (z.B. aufgrund anderer Lebensumstaende) kommt infrage.

    Uebrigens ist zwischen TRITTschall und GEHschall zu unterscheiden. Letzteres ist das Geraeusch, das man selbst beim Laufen hoert. Ersteres ist hingegen eine anderswo eingeleitete Erschuetterung (z.B. laufende Nachbarn), die auf Deiner Seite wieder als Luftschall abgestrahlt wird. Das hat nur indirekt miteinander zu tun - was Du selbst beim Laufen hoerst und wie Deine Nachbarn Dich wahrnehmen (bzw. Du Deine Nachbarn) sind also verschiedene Paar Schuhe.
     
Thema:

Kann Laminat in meiner Wohnung Lärm aus angrenzenden Wohnungen "empfangen" ?

Die Seite wird geladen...

Kann Laminat in meiner Wohnung Lärm aus angrenzenden Wohnungen "empfangen" ? - Ähnliche Themen

  1. Bauzeit Mehrfamilienhaus (2x 14 Wohnungen)

    Bauzeit Mehrfamilienhaus (2x 14 Wohnungen): Hallo, wir sind gerade dabei eine Neubau-Wohnung zu kaufen. Es handelt sich um eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus mit 14 Wohnungen - und das...
  2. Übergangsprofil - Fliesen auf Laminat

    Übergangsprofil - Fliesen auf Laminat: Hallo Zusammen , Bei unserem Bauvorhaben ist gerade der Fliesenleger zu gange. Flure, Bäder, Wohn&Esszimmer werden gefliest der Rest soll einen...
  3. Kann ich Laminaten auf 4cm Styropor verlegen?

    Kann ich Laminaten auf 4cm Styropor verlegen?: Kann ich Laminat auf 4cm Styropor. Verlegen oder ist der Untergrund zu weich?
  4. Dampfbremse oder Dampfsperre bei Fußbodenheizung unter laminat

    Dampfbremse oder Dampfsperre bei Fußbodenheizung unter laminat: Hallo Leute! Vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen. Ich bin am laminatboden verlegen. Der Aufbau des Bodens. Untergrund ist...
  5. Tür von der anderen Wohnung abdichten wegen den Geräuschen

    Tür von der anderen Wohnung abdichten wegen den Geräuschen: Hallo, im Flur (5meter lang und 4 meter breit) gibt es eine Tür (2 meter hoch), die zur andere Wohnung führt, aber die ist verschraubt, weil keine...