Kann Laminat in meiner Wohnung Lärm aus angrenzenden Wohnungen "empfangen" ?

Diskutiere Kann Laminat in meiner Wohnung Lärm aus angrenzenden Wohnungen "empfangen" ? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; ch bin in eine neue Wohnung gezogen, in der ich vor 2 Jahren schon mal gelebt habe. Damals lag ein Buche - Laminatboden, den ich jetzt durch einen...

  1. #1 Fantastic, 18.08.2013
    Fantastic

    Fantastic Gast

    ch bin in eine neue Wohnung gezogen, in der ich vor 2 Jahren schon mal gelebt habe. Damals lag ein Buche - Laminatboden, den ich jetzt durch einen Nussbaum - Boden ausgetauscht habe.

    Ich habe in den vier Jahren, in denen ich hier gewohnt habe, nie etwas gehört aus der Nachbarwohnung, dessen Wohnzimmerwand direkt an meine grenzt, doch nachdem ich nun den neuen Boden habe verlegen lassen - leider stümperhaft von einem sogenannten "Fachmann", nämlich einem Laien, der sich zuviel zugetraut hat, höre ich deutlich die Schritte von nebenan, allgemein ist es nun auch hellhöriger bei mir geworden.

    Daher nun meine Fragen und Vermutungen:

    Vermutung 1)

    In den 2 Jahren, in denen ich hier nicht gewohnt habe, wurde in der Nachbarwohnung neuer Boden verlegt und somit kommt der Trittschall von drüben über die Wand in meine Wohnung. Seltsam nur, daß meine befreundete Vormieterung mit garantiert hatte, daß sie KEINEN Trittschall von nebenan vernehmen kann.

    Vermutung 2) und ich halte an dieser Vermutung fest auch wenn es unwahrscheinlicher klingt:

    Der Boden in meiner Wohnung "empfängt" über die angeklebten Leisten und den neu verlegten Boden (obwohl die Dämmung von damals wiederverwendet wurde) den Trittschall aus der Nachbarwohnung.

    Habe gehört, daß der Schall über die Leisten direkt auf den Boden übertragen werden kann.

    Auch klingt es nun auch "hohler" und dumpfer wenn ich in meiner Wohnung laufe auf dem neuen Boden.

    Ich bemerke zudem an vielen Stellen in meiner Wohnung (besonders da wo es sehr hohl unter meinem Laminat klingt und der Trittschall zu hören ist, daß wenn ich auf meinem Boden laufe, der Trittschall sich kinderleicht auf dem Boden ausbreitet und in die Wände zieht.

    Auch höre ich nun (abgeschwächter) Laufgeräusche aus der Wohnung UNTER mir, obwohl ich genau weiß, das hier KEIN neuer Laminat verlegt wurde.

    Wäre die zweite Theorie also möglich ? Dass in MEINER Wohnung etwas falsch gemacht wurde und ich den Trittschall auch wieder los werde aus der Nachbarwohnung ? Drehe sonst noch durch hier...
     
  2. #2 jscheller, 20.08.2013
    jscheller

    jscheller

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Unwahrscheinlich, aber per Ferndiagnose nicht definitiv zu klaeren. Der Austausch Deines Bodens kann einen Einfluss haben, ebenso ein moeglicher Austausch des Bodens in der Nachbarwohnung. Auch gesteigerte Sensibilitaet (z.B. aufgrund anderer Lebensumstaende) kommt infrage.

    Uebrigens ist zwischen TRITTschall und GEHschall zu unterscheiden. Letzteres ist das Geraeusch, das man selbst beim Laufen hoert. Ersteres ist hingegen eine anderswo eingeleitete Erschuetterung (z.B. laufende Nachbarn), die auf Deiner Seite wieder als Luftschall abgestrahlt wird. Das hat nur indirekt miteinander zu tun - was Du selbst beim Laufen hoerst und wie Deine Nachbarn Dich wahrnehmen (bzw. Du Deine Nachbarn) sind also verschiedene Paar Schuhe.
     
Thema:

Kann Laminat in meiner Wohnung Lärm aus angrenzenden Wohnungen "empfangen" ?

Die Seite wird geladen...

Kann Laminat in meiner Wohnung Lärm aus angrenzenden Wohnungen "empfangen" ? - Ähnliche Themen

  1. Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?

    Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?: Ahoi, würde gerne wissen wie ich anfange beim verlegen von klick Laminat wenn der Raum nicht Quadratisch oder Rechteckig ist was ja bei viele...
  2. Dampfsperre unter schwimmendem Laminat

    Dampfsperre unter schwimmendem Laminat: Ich weiß, zu dem Thema gibt es viele Meinungen. Das macht es so schwer. In unserem Neubau wurde vor ca. 2 Jahren Zementestrich verlegt. Vor ca....
  3. Laminat auf EPS?

    Laminat auf EPS?: Hallo, ich habe einen Dachboden, der als Lagerraum genutzt werden soll. Der Boden ist aus Beton. Darauf will ich 5 cm EPS 100 kPa verlegen und...
  4. Kleine löcher im Laminat

    Kleine löcher im Laminat: Hallo zusammen, Ich spiele Darts und mein Laminatboden ist ein wenig in Mitleidenschaft gezogen worden. Es ist jetzt nicht dramatisch aber ich...
  5. alte Treppe "neu" machen - keine Fliesen, kein Laminat

    alte Treppe "neu" machen - keine Fliesen, kein Laminat: Hallo, wir ziehen Ende Dezember in unserem Haus BJ 2004 ein. In den ersten Wochen haben wir die alten beigen Fliesen etwas vorschnell von der...