Kann man auf Gipsputz direkt streichen

Diskutiere Kann man auf Gipsputz direkt streichen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich wüsste gerne ,ob ich auf eine neu verputzte Wand direkt streichen kann. Wir sind gerade dabei unser Haus zu renovieren. Es handelt...

  1. simmi

    simmi

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Kaiserslautern
    Hallo,

    ich wüsste gerne ,ob ich auf eine neu verputzte Wand direkt streichen kann.
    Wir sind gerade dabei unser Haus zu renovieren. Es handelt sich um einen älteren Bau. Die Wände für die Küche und Esszimmer waren mit einem Rauputz(grob) versehen.- Ein befreundeter Gipser meinte, den müssten wir nicht abklopfen und könnten direkt darüber gipsen.Das hat dann mein Mann auch gemacht -mit Gipsputz. Das hat auch wirklich sehr gut geklappt. Da mir jetzt die neuverputzte Wand so gefällt wie sie ist,möchte ich sie eigentlich nicht weiter verändern. Eigentlich war vorgesehen einen Streichputz darüber zu rollen.
    Nun kommt nochmals meine Frage vom Anfang: Kann man Gipsputz direkt mit Farbe streichen?
    Welche Nachteile können ev.entstehen und was müssen wir beachten? Da wir alles renovieren müssen, möchten wir in 2-3 Jahren nicht nochmals anfangen müssen und fragen lieber mal in diesem Expertenforum nach...

    Vielen Dank im Vorraus
    simmi
     
  2. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Ja .... aber .... die Saugfähigkeit kontrollieren.

    Wenn er zu stark saugt, was bei Gipsputz mitunter der Fall ist,
    sollte (bei Dispersionsfarbe) mit Acryltiefgrund vorgestrichen werden.
     
Thema: Kann man auf Gipsputz direkt streichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gipsputz streichen

    ,
  2. elektrikergips streichen

    ,
  3. streichen auf gipsputz

    ,
  4. elektrikergips überstreichen,
  5. neubau gipsputz streichen,
  6. elektrikergips ist für wand streichen geeignet,
  7. gipsputz mit rauputz streichen,
  8. auf gipsputz streichen,
  9. Elektriker Gips direkt überstreichen,
  10. dispersionsfarbe gipsputz,
  11. gibs überstreichen,
  12. gips putz streichen,
  13. gips wand streichen,
  14. gipsputz streichen mit ,
  15. gipsfertigputz direkt streichen
Die Seite wird geladen...

Kann man auf Gipsputz direkt streichen - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Schwarzer Schimmel auf Gipsputz? Weißer Schimmel auf Zementputz?

    Hilfe! Schwarzer Schimmel auf Gipsputz? Weißer Schimmel auf Zementputz?: Hallo, heute sind mir schwarze Flecken einseitig an der Wand zwischen zwei Zimmern aufgefallen. Die Wand wurde überwiegend aus Porotonziegel...
  2. Gipsputz verwenden in beheiztem und belüftetem Keller

    Gipsputz verwenden in beheiztem und belüftetem Keller: Hallo, ich habe geschalte Betonwände/-Decken (Filigrandecken heißt das ja auch glaube ich) im Keller, außen mit Dämmung (KfW55-Haus). Ich habe...
  3. Kalkzementputz auf Grundierung für Gipsputz

    Kalkzementputz auf Grundierung für Gipsputz: Ich habe eine Wand. Die Steinart kann ich leider nicht mehr erkennen. Sieht aus wie Lehmziegel oder Kalksandstein. Auf jeden Fall KEIN Porenbeton,...
  4. Gipsputz Q2 direkt streichen?

    Gipsputz Q2 direkt streichen?: Hallo zusammen, im Rahmen unseres Neubaus habe ich eine Frage. Laut Bau- und Leistungsbeschreibung erhalten alle gemauerten Wände einen...
  5. Gipsputz direkt streichen

    Gipsputz direkt streichen: Hallo Wir wollen in unserem Neubau die Wände grösstenteils NUR streichen. Die Wände bestehen aus Gipsputz. Nun meinte mein Nachbar das mann...