Kann man auf Gipsputz direkt streichen

Diskutiere Kann man auf Gipsputz direkt streichen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich wüsste gerne ,ob ich auf eine neu verputzte Wand direkt streichen kann. Wir sind gerade dabei unser Haus zu renovieren. Es handelt...

1. simmi

simmi

Beruf:
    Krankenschwester
    Hallo,

ich wüsste gerne ,ob ich auf eine neu verputzte Wand direkt streichen kann.
    Wir sind gerade dabei unser Haus zu renovieren. Es handelt sich um einen älteren Bau. Die Wände für die Küche und Esszimmer waren mit einem Rauputz(grob) versehen.- Ein befreundeter Gipser meinte, den müssten wir nicht abklopfen und könnten direkt darüber gipsen.Das hat dann mein Mann auch gemacht -mit Gipsputz. Das hat auch wirklich sehr gut geklappt. Da mir jetzt die neuverputzte Wand so gefällt wie sie ist,möchte ich sie eigentlich nicht weiter verändern. Eigentlich war vorgesehen einen Streichputz darüber zu rollen.
    Nun kommt nochmals meine Frage vom Anfang: Kann man Gipsputz direkt mit Farbe streichen?
    Welche Nachteile können ev.entstehen und was müssen wir beachten? Da wir alles renovieren müssen, möchten wir in 2-3 Jahren nicht nochmals anfangen müssen und fragen lieber mal in diesem Expertenforum nach...

Vielen Dank im Vorraus
    simmi

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sarkas

sarkas

Beruf:
    Handwerker
    Ja .... aber .... die Saugfähigkeit kontrollieren.

Wenn er zu stark saugt, was bei Gipsputz mitunter der Fall ist,
    sollte (bei Dispersionsfarbe) mit Acryltiefgrund vorgestrichen werden.

Thema:

Kann man auf Gipsputz direkt streichen

Die Seite wird geladen...

Kann man auf Gipsputz direkt streichen - Ähnliche Themen

1. Dachunterstand Streichen

Dachunterstand Streichen: moinsen, ich bin gerade dabei mein Dachunterstand zu streichen und ich habe gestern schon 2-3-4-5 flecken an mein Kliniker Stein bekommen. Wie...
  2. Sockel im Flur streichen - Alternativen zu Latex?

Sockel im Flur streichen - Alternativen zu Latex?: Hallo! Im letzten Jahr haben wir mein Elternhaus umgebaut und komplett renoviert. Das Treppenhaus, bzw. der Flur, müssen allerdings noch...
  3. Direkt auf Gipskarton streichen? HWR - Alpina 2 in1?

Direkt auf Gipskarton streichen? HWR - Alpina 2 in1?: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Fertigaus und Innen ist alles Gipskarton und später Q2 verspachtelt. Da stellen wir uns generell die Frage...
  4. Trockenbauwand direkt an Rohbauwand verschrauben?

Trockenbauwand direkt an Rohbauwand verschrauben?: Hallo zusammen, wir beginnen mit dem Innenausbau in einem neugebauten Mittelreihenhaus. Kann man die Trockenbauwände (Ständerwerk aus Metall)...
  5. Riegips unter Holzdekor direkt auf die Wand?

Riegips unter Holzdekor direkt auf die Wand?: Ich plane eine Vorsatzschale mit einer größeren Nische im Wohnzimmer. Es sind keine Außenwände betroffen. Die Nische soll mit einem Holzdekor...