Kann man Briketts im Kachelofen "LEDA Juwel H1" nutzen?

Diskutiere Kann man Briketts im Kachelofen "LEDA Juwel H1" nutzen? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hi Leute, ich frage mich derzeit ob ich in meinem neuen Kachelofen Leda Juwel H1 solche Briketts benutzen darf: [IMG] Infos zum...

1. golf16v

golf16v

Beruf:
    Entwicklung
    Hi Leute,

ich frage mich derzeit ob ich in meinem neuen Kachelofen Leda Juwel H1 solche Briketts benutzen darf: [​IMG]

Infos zum Ofeneinsatz hänge ich noch an. Evtl. kann mir von euch jemand weiterhelfen?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pascal82

Pascal82

Beruf:
    techniker
    hallo,

laut den datenblättern hast du deinen ofen mit rostloser feuerung,
    meines wissens darfst du da nur holz verheizen- für kohlebrikets ist (wie ich glaube) ein rost erforderlich.

bei meinem ofen (auch rostlos auf schamotte) darf ich NUR holz verbrennen und keine briketts...

aber wenn du eine mail an den hersteller schickts hast du bestimmt in wenigen
    minuten die 100%ig richtige antwort.

viele grüße
    pascal

4. golf16v

golf16v

Beruf:
    Entwicklung
    Danke für deine Antwort.

Warum braucht man eigentlich für Briketts einen Rost??

Hab jetzt mal LEDA angeschrieben.

5. Pascal82

Pascal82

Beruf:
    techniker
    hallo,

mein ofenbauer hat gesagt für die verbrennung von kohlebriketts ist
    mehr zuluft erforderlich und die asche (wesenlich merh als bei holz) muss abfallen können da die kohlen sonnst im eigenen aschebett ersticken.
    deshalb ist der rost erforderlich- die asche fällt nach unten durch und die kohlen bekommen auch die luft von unten.
    genauer hab ich mich mit der thematik nicht mehr befasst.

6. golf16v

golf16v

Beruf:
    Entwicklung
    Hhhmm klingt aber logisch, ja .

Von LEDA bisher leider noch keine Rückmeldung

7. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Gast

Gast Gast

die Leute von LEDA werden auch nichts anderes sagen als :keine Kohle verheizten.
    wie schon gesagt, Kohle-Briketts brauchen einen Rost und einen darunterliegenden
    Aschekasten.
    Kohleöfen haben ja auch zwei Klappen eine zur zum Kohle einlegen in den Brennraum, und eine Klappe für den Aschekasten mit Zugluftregulierung.
    Es gibt ja auch Kachelöfen die diesen Aufbau haben.

9. golf16v

golf16v

Beruf:
    Entwicklung
    Oki, glaub dann sind meine Fragen soweit beantwortet. Jetzt versteh ich das. Danke :28:

Thema:

Kann man Briketts im Kachelofen "LEDA Juwel H1" nutzen?

Die Seite wird geladen...

Kann man Briketts im Kachelofen "LEDA Juwel H1" nutzen? - Ähnliche Themen

1. Ohne KfW Förderung 3fach Verglasung wirklich von Nutzen???

Ohne KfW Förderung 3fach Verglasung wirklich von Nutzen???: Hallo zusammen, ich weiss nicht, ob alle Angaben die ich mache wirklich korrekt sind, daher bitte ich um Korrektur, falls ich was falsches...
  2. Welchen Nutzen hat die neue "bionic night crawler" Technologie?

Welchen Nutzen hat die neue "bionic night crawler" Technologie?: Hallo liebe Forum-Community! Wir sind eine Studierendengruppe der Wirtschaftsuniversität Wien aus dem Kurs Entrepreneurship & Innovation, die...
  3. Tatsächlicher Nutzen von Lärmschutzfenstern?

Tatsächlicher Nutzen von Lärmschutzfenstern?: Hallo, wir wohnen in einem Neubau (außen Betonwand) (4 Jahre alt) mit Aluminium-Fensterrahmen allerdings nur 3fach Verglasung laut...
  4. Abluftfunktion der Dunstabzugshaube nutzen

Abluftfunktion der Dunstabzugshaube nutzen: Hallo liebe Community, ich habe mir vor fünf Tagen die Bergstroem Elegance Kopffreihaube auf dieser Dunstabzugshaube Seite bestellt und würde...
  5. Neubau mit Satteldach oder Haus mit Staffelgeschoß ? Kosten ? Nutzen? Hilfe :)

Neubau mit Satteldach oder Haus mit Staffelgeschoß ? Kosten ? Nutzen? Hilfe :): Hallo zusammen, wir sind mit unserer Planung in der Endphase und wollen nun bald an die Firmen ran um Preise einzuholen. Wir wollen uns im...