Kann man dübel "zu kurz" wählen?

Diskutiere Kann man dübel "zu kurz" wählen? im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, eine Frage, ich habe gelesen dass es eine Mindestschraubenlänge für einen Dübel gibt, aber gibt es auch eine Maximallänge? Besten Dank im...

  1. #1 PiZZA4ever, 19.02.2010
    PiZZA4ever

    PiZZA4ever

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo, eine Frage,

    ich habe gelesen dass es eine Mindestschraubenlänge für einen Dübel gibt, aber gibt es auch eine Maximallänge?

    Besten Dank im Voraus,
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Könntest Du das etwas präzisieren?

    Die Hersteller reden meist von "erforderlicher" Schraubenlänge. Die Schraube sollte durch den kompletten Dübel hindurch gehen, aber ob sie dann 2cm oder 5cm aus der Wand rausschaut hängt doch davon ab, was ich daran befestigen möchte und welche Kräfte dabei auftreten. :confused:

    Mal ein überspitztes Beispiel.

    Wenn ich eine Schraube mit 1m Länge in den Dübel drehe, und diese dann 96cm aus der Wand rausschaut, dann könnte das zulässig sein, so lange ich am Ende der Schraube nur 1 Paar Schuhe aufhänge.
    Drehe ich eine Schraube mit 14cm rein, die dann 10cm aus der Wand rausschaut, dann könnte das unzulässig sein, wenn ich am Ende dieser Schraube einen Sack mit 100kg aufhänge.

    Ein Beispiel mit Zug verkneife ich mir, da Nylondübel sowieso nicht ständig auf Zug belastet werden dürfen.

    Oder willst Du die Schraube durch den Dübel hindurch durch´s Mauerwerk drehen? :confused:

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Kann man dübel "zu kurz" wählen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dübel zu kurz

    ,
  2. dübelschraube zu kurz

    ,
  3. dübel zu kurz?

Die Seite wird geladen...

Kann man dübel "zu kurz" wählen? - Ähnliche Themen

  1. Wasserschaden hinter Fließen wegen offenem Dübel?

    Wasserschaden hinter Fließen wegen offenem Dübel?: Hallo Alle, ich habe folgendes Problem: Schimmel bei Fließenfugen in der Dusche (siehe Bild): [ATTACH] Einen Schimmel-Hotspot sehe ich bei...
  2. Wandbeschaffenheit, richtiger Dübel, Katzenboard

    Wandbeschaffenheit, richtiger Dübel, Katzenboard: Hallo bin ich hier richtig? Ich hänge gerade selbstgemachte Katzenboards, Brett auf. 1,8 mm Holz, Schraktüren, Regalböden.. Was man halt so...
  3. Hohlsteindecken;welche Dübel

    Hohlsteindecken;welche Dübel: Hi, ich möchte meine Kellerdecke mit Rigipsplatten abhängen. Das ganze möchte ich mit einer Konstruktion aus Knauf Trag & und Montageprofilen...
  4. Duschabtrennung welcher Dübel ?

    Duschabtrennung welcher Dübel ?: Ahoi, da wir ein Wasserschaden hatten wird bei und das Bad teil Saniert, jetzt soll ich eine Duschabtrennung installieren. Und da frag ich mich...
  5. Dübel für Solarmodule an der Hauswand

    Dübel für Solarmodule an der Hauswand: Die Hauswand besteht aus 38 cm langen Porotonhochlochziegeln aus dem Jahre 1992. Es sollen zwei Solarmodule befestigt werden, die unten etwas von...