Kann man Rigips einfach anstreichen???

Diskutiere Kann man Rigips einfach anstreichen??? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo ! Wir bekommen in 2 wochen unser haus und im Dachgeschoss ist unser Wohnzimmer. Den Boden wollen wir mit Holzdielen verlegen und deshalb...

  1. #1 Vera1969, 7. Juli 2005
    Vera1969

    Vera1969 Gast

    Hallo !
    Wir bekommen in 2 wochen unser haus und im Dachgeschoss ist unser Wohnzimmer. Den Boden wollen wir mit Holzdielen verlegen und deshalb hätten wir die Decke (Firsthöhe 4,30m) gerne hell und nciht aus Holz. Nun ist die Decke von innen mit rigips-Platten verkleidet. Kann man die einfach anstreichen? Wie ist dass, wenn man später irgendwann drüber tapezieren will? Wer hat noch eine Idee, was man an die schräge Decke anbringen könnte? Vielen Dank im voraus ! Vera
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bauherrchen, 7. Juli 2005
    Bauherrchen

    Bauherrchen

    Dabei seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    a Middlfrange
    Hallo,

    ich bin ebenfalls momentan am Verkleiden der Dachschrägen. Ich verkleide diese mit weiß geölten Fichtenbrettern, das wirkt nicht zu dunkel, evtl gingen ja auch ganz weiße Paneelen.
    Streichen sollte gehen, das ist in meiner jetzigen Wohnung so (Fermacell), allerdings wurde da vorher mit einer Sandfarbe gestrichen, das sieht dann wie verputzt aus. Ob noch zusätzlich grundiert werden muss kann ich nicht sagen, aber schlecht wäre es bestimmt nicht denke ich.
     
  4. #3 Vera1969, 7. Juli 2005
    Vera1969

    Vera1969 Gast

    Hallo, danke für Deine Antwort ! Was ist das denn für eine Sandfarbe? Das wäre für uns bestimmt auch nicht schlecht ! Holzdecke wollen wir nciht, weil auf den Boden Holzdielen wollen und es dann zu viel Holz wäre.
    Außerdem soll es auch bezahlbar bleiben; wir habne schon genug zu zahlen ;)
    Schöne Grüße, Vera ! :winken
     
  5. stg

    stg

    Dabei seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV Netzwerktechniker
    Ort:
    Hafnerbach
    Hallo!

    Wir beginen gerade mit dem Streichen und haben auch überall Gipskarton. Wir werden eine Silikatfarbe auftragen (weil diffusionsoffen) und vorher auch die entsprechende Grundierung.
     
  6. #5 Vera1969, 8. Juli 2005
    Vera1969

    Vera1969 Gast

    Hallo !
    Wir haben die Wände auch diffusionsoffen und müssen das beim Anlegen der Wände beachten. Was ist Silikatfarbe und was macht sie für einen Effekt? Welche Grundierung habt ihr gewählt?

    Danke und schöne Grüße !

    Verena
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Bauherrchen, 8. Juli 2005
    Bauherrchen

    Bauherrchen

    Dabei seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    a Middlfrange
    Hallo,

    leider kann ich nicht genau sagen, was das mit dem Sand war, ob es eine Grundierung war oder gleich in der Farbe. Aber ein Maler müsste soetwas wissen. Vielleicht mal dort vorbeischauen, oder einer in Forum weiß es.
     
  9. LG

    LG

    Dabei seit:
    21. Juni 2004
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin
    Ort:
    Neumarkt/Opf
    Die Farbe ist im Fachhandel erhältlich. Ist auch unter dem Namen Streichputz bekannt.
    Ich habe gerade einen Eimer im Farbengeschäft gekauft, da steht allerdings was anderes drauf. Die Verkäuferin hat gesagt, dass es eine feinere und eine grobere Körnung geben würde. Kann Dir bei Interesse aber morgen die genaue Bezeichnung sagen. Schicke mir einfach eine PN.
    Ich habe die Farbe mit der groberen Körnung genommen.
    Wir haben in unserer jetztigen Wohnung auch alle Gipskartonplatten mit dieser Farbe gestrichen, schaut sehr gut aus, vor allem sieht man kleine Unebenheiten nicht so schnell.
     
Thema:

Kann man Rigips einfach anstreichen???

Die Seite wird geladen...

Kann man Rigips einfach anstreichen??? - Ähnliche Themen

  1. Iso Schalungssteine wirklich so einfach?

    Iso Schalungssteine wirklich so einfach?: Hallo, wir planen unser Haus mittels Schalungssteinen aus "Styropor" (ja, ich weiß dass es nicht einfach Styropor ist) zu bauen. Hat jemand schon...
  2. Eckausführung bei Gipsfaserplatten. Fermacell, Rigidur, Rigips AquaBead Flex PRO

    Eckausführung bei Gipsfaserplatten. Fermacell, Rigidur, Rigips AquaBead Flex PRO: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen mit Rigips AquaBead Flex PRO? Das ist ein ein Eckband, das eine selbstklebende Schicht besitzt. Allerdings...
  3. Dampfbremse / Rigips im Badezimmer

    Dampfbremse / Rigips im Badezimmer: Hi, aufgrund eines Wasserschadens (defekte Wasserleitung) in meinem zweiten kleinen Badezimmer bin ich gerade dabei dies auch gleich etwas...
  4. Holsteindecke mit Rigips verkleiden

    Holsteindecke mit Rigips verkleiden: Hallo wir möchten eine Holsteindecke Bj. 1963 mit Gipskartonplatten verkleiden. Nun stellt sich die mir die Frage ob ich die Unterkonstruktion...
  5. Rigips Wand über 3,5 Meter

    Rigips Wand über 3,5 Meter: Hallo, Ich Saniere gerade eine Altbau Wohnung mit einer Deckenhöhe von 3,42 Meter. Da ich auch einen neuen Boden mit FBH mache, müsste ich 11...