kann man Sandsteine im Kellerbereich verputzen?

Diskutiere kann man Sandsteine im Kellerbereich verputzen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo und guten Tag, mein Schwiegersohn hat sich ein Haus gekauft, Baujahr 1939. Nun sind die Kellermauern von unten zur Hälfte mit...

  1. Hans13

    Hans13

    Dabei seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bad Dürkheim
    Hallo und guten Tag,
    mein Schwiegersohn hat sich ein Haus gekauft, Baujahr 1939.
    Nun sind die Kellermauern von unten zur Hälfte mit "billigerem" Beton hochgezogen. Danach gibt es eine Sandsteinmauer die dann auch ausen sichtbar ist bis Höhe EG mit entsprechenden Kellerfenstern, Sandsteinlaibungen etc. Ausen sieht das gut aus.
    Nur innen nicht, weil halb magerer Beton, halb Sandstein und das sehr uneben.
    Meine Frage:
    Kann man das gesamte Mauerwerk von innen verputzen z.B. mit Zement/Kalkputz?
    Muß man vorher die Wände anspritzen (mit Zement/Reinsand oder sonst.)?
    Für die Antworten bedanke ich mich.
    MfG
    Hans13
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Otto´s Enkel, 7. Februar 2007
    Otto´s Enkel

    Otto´s Enkel

    Dabei seit:
    10. September 2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister und SV
    Ort:
    S-H
    Klar kann man die Wände mit Kalkzementputz verputzen.

    Wenn die vorh. Wände tragfähig (also nicht sanden o.ä.) sind, brauchen sie auch nicht weiter vorbehandelt werden und es kann drauf los geputzt werden.

    Wenn die Wände feucht sind, empfiehlt sich ein Sanierputz.
     
  4. Hans13

    Hans13

    Dabei seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bad Dürkheim
    Die Wände sind zum Glück pupstrocken.
    Da bin ich erleichtert, das das so reibungslos geht ohne aufwändigen Sanierungsputz oder so.
    Recht herzlichen Dank für die Beantwortung.
    MfG
    Hans13
     
  5. #4 Otto´s Enkel, 7. Februar 2007
    Otto´s Enkel

    Otto´s Enkel

    Dabei seit:
    10. September 2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister und SV
    Ort:
    S-H
    Immer wieder gerne.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

kann man Sandsteine im Kellerbereich verputzen?

Die Seite wird geladen...

kann man Sandsteine im Kellerbereich verputzen? - Ähnliche Themen

  1. Muss der Maurer die Fensterleibungen verputzen?

    Muss der Maurer die Fensterleibungen verputzen?: Hallo, muss der Maurer nach VOB C die Fensterleibungen komplett verputzen, wenn er den Rohbau erstellt? Die Maurer haben die Poroton T9 Steine...
  2. Treppenwange verputzen - Entkopplungsband zu Holzstufe?!

    Treppenwange verputzen - Entkopplungsband zu Holzstufe?!: Hallo in das Forum! Ich habe eine Betontreppe, welche ich mit Eiche Tritt- und Setzstufen verkleidet habe. Jetzt möchte ich die Treppenwange...
  3. 14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?

    14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?: Hallo Wir benötigen eine 14,6 Meter lange und 40 cm hohe Stahlunterkonstruktion zur Befestigung unseres Ganzglasgeländers. Der Vorschlag vom...
  4. Verputzen nach entfernen der Fliesen

    Verputzen nach entfernen der Fliesen: Hallo, erstmal möchte ich mich kurz Vorstellen. Ich heiße Matthias, bin 27 Jahre alt und stolzer Besitzer eines Hauses. Momentan sind wir am...
  5. Verputzen mit Amierungskleber

    Verputzen mit Amierungskleber: Hallo, Habe meine Garage abgerissen. Diese war beim Nachbar angedauert, jedoch hat jede ihre eigene Wand. Durch den Abriss ist jetzt die eine...